Bluetooth Lautstärke (orangefarbene Lautstärke) einstellen, wenn Bluetooth Gerät nicht verbunden ist

B

baileys667

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo Zusammen,

folgender Hintergrund:

Mein Handy verbindet sich automatisch mit meinem Auto per Bluetooth und ich höre darüber Musik. Wie vllt fast jeder hier, habe auch ich meine persönliche beste Lautstärken-Kombination am Auto und Handy.
Am Handy stelle ich die Lautstärke über die Lautstärkentasten ein und auf dem Bildschirm erscheint am rechten Rand der Slider für die Lautstärke für Bluetooth Wiedergabe (in orangener Farbe).

Bei jedem Neustart des Handys setzt sich dieser Lautstärkeslider auf die ursprüngliche Lautstärke zurück und ich muss jedes Mal nach einem Neustart die Lautstärke neu einstellen - dies geht aber meines Wissens nur, wenn das Handy per Bluetooth mit dem Auto (oder einem anderem Bluetooth Wiedergabegerät) verbunden ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bluetooth Lautstärke (orangefarbenen Lautstärke-Slider) einzustellen, ohne dass ein Gerät verbunden ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG baileys667
 
baileys667 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Bluetooth Lautstärke (orangefarbenen Lautstärke-Slider) einzustellen, ohne dass ein Gerät verbunden ist?
So ohne weiteres glaube ich nicht, versuche es mal mit Bixby Routines
 
@baileys667
Hast Du evtl. bei: Einstellungen - Töne und Vibration - Lautstärke - "..." oben rechts - Beschränkung der Medienlautstärke etwas eingestellt?
Ich nutze öfters Bluetooth und mir ist bisher nicht aufgefallen, dass mein eingestelltes Maximum zurückgesetzt wird. Ich kann das heut Abend aber nochmal testen und berichten.
 
Tuvok36 schrieb:
So ohne weiteres glaube ich nicht, versuche es mal mit Bixby Routines

Werde ich mal versuchen.

@mausbock
Nein, das ist bei mir deaktiviert.
Nur um sicher zu gehen, dass ich mich vllt falsch ausgedrückt habe:

Die Einstellung setzt sich nur bei einem Neustart des Handys zurück. Einmal eingestellt, bleibt die Einstellung erhalten, bis ich das Handy neu starte (z.B. bei einem Update) 😉.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mausbock und maik005
So, hab grad getestet. Bei mir ist es auch nicht anders, als bei Dir. Nach dem Neustart ist die BT Lautstärke nur auf 2/3 und nicht mehr auf Maximum. Hab auch nochmal in der Samsung App "Sound Assistant" geschaut, aber leider kann die das ebenso wenig korrigieren wie die Entwicklereinstellungen.
Sorry, hab keine Idee mehr.
 
@mausbock
ist normales und gewünschtes Verhalten
 
Ja, mag sein, dass Samsung meine Ohren schonen will, aber bei meinem Headset im Helm liegen die Lautsprecher aus Komfortgründen nich ganz an den Ohren an .. und wenn ich da "volle Dröhnung" einstelle, wäre es toll, wenn sich das Gerät das auch beim Neustart merken würde. 😁
 
@mausbock
ist vielleicht sogar von der EU vorgegeben?
 
@maik005 😴

Wie schon oben erwähnt ist Bixby Routines die Lösung. Ganz wichtig auch den Hebel für die Lautstärkebegrenzung in den Entwickleroptionen umzulegen.

Aber pass auf, das du nicht gegen geltende EU Richtlinien verstößt 🤭
 

Anhänge

  • Screenshot_20220421-184009_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20220421-184009_Bixby Routines.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20220421-184949_Settings.jpg
    Screenshot_20220421-184949_Settings.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 118
Mister Lon schrieb:
anz wichtig auch den Hebel für die Lautstärkebegrenzung in den Entwickleroptionen umzulegen.
damit wird es aber doch leiser als ohne und manuell lauter gestellt?
 
@maik005 Schalter umlegen nach links, natürlich 🤭 😉
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
344
hagex
hagex
W
Antworten
8
Aufrufe
958
WindWasser
W
K
Antworten
2
Aufrufe
228
BB12B
B
Zurück
Oben Unten