DCIM-Ordner auf dem Galaxy S20 plötzlich leer

M

markusottoludwig

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, folgende Situation:

Ich habe ein Galaxy S20 mit einer micro SD Karte 512GB (auch von Samsung). Auf dieser SD Karte sind unzählige Ordner mit Fotos, quasi eine kleine Datensicherung all meiner Bilder und auch zum Herzeigen. Darunter natürlich auch der Kamera Ordner DCIM, wo alle neuen Fotos der Kamera gespeichert werden, bis ich regelmäßig die in neue Ordner verschiebe.

Gestern ist folgendes passiert: ich machte Fotos während einer Geburtstagsparty und wollte mir gerade die Ergebnisse anschauen in der Gallerie, da bemerkte ich, dass die letzten 4 Fotos grau waren und sich auch nicht öffnen liesen. Alle anderen Fotos im Ordner waren in Ordnung, dachte also an einen kurzzeitigen Fehler und habe weiter Fotos gemacht. Dann ist die App plötzlich abgestürzt, hat neu gestartet und der Ordner DCIM war plötzlich leer. Alle anderen Fotoordner, die ich selber erstellt hatte, sind nach wie vor vorhanden, alle Fotos sind drin. Aber alle Fotos im DCIM Ordner sind weg.
Ich habe natürlich erstmal Handy neu gestartet, half nichts.
Ich hab die SD Karte in meinen PC gesteckt - der Ordner ist über den Explorer aber auch leer. Ein Suchen nach diesen Dateien bringte auch nichts, sie sind weg (falls sie aus welchem Grund auch immer in einen anderen Ordner verschoben wären).
Ich habe Recuva am PC und hab das über die SD Karte laufen lassen, das Programm hat unzählige (absichtlich) gelöschte Dateien gefunden, aber nicht eine einzige aus dem DCIM Ordner - als wären die nie hier gewesen.
Ich hab PowerDataRecovery laufen lassen, gleiches Ergebnis - findet alle gelöschten Ordner, nichts aber aus DCIM.
Ich hab das Windows interne chkdsk laufen lassen, das hat auch gemeldet dass es fehlerhafte Sektoren repariert hat auf der SD Karte, brachte aber genau so wenig.

So - jetzt sitze ich ziemlich ratlos hier und frage mich, ob ihr hier einen heißen Tipp habt, was passiert sein könnte und ob es noch Rettung für die Fotos gibt - es ist jetzt nicht das riesen Drama, da ich ja regelmäßig in andere Ordner schiebe und diese auch sichere, aber von besagter Party konnte ich natürlich noch nicht sichern, es wäre sehr schade um diese Bilder.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Existiert im Hauptverzeichnis der DCIM bzw. wurde der neu durch das System angelegt ?
Ansonsten nein, leider keine Idee, sorry.

PS:
Mit kleinen Fehlern beginnt es ... oftmals wird damit das Ende der SD-Karte angemeldet.
Glücklicherweise verabschieden sich diese selten abrupt ;)
 
Ja der Ordner war noch da. Nur eben leer 🤷‍♂️
 
deine SD Karte wird defekt sein.
Schnellstens alles darauf sichern und eine neue kaufen.
Die Daten aus dem DCIM Ordner werden nicht zu retten sein.
 
@markusottoludwig
Du könntest höchstens nochmal im internen Speicher nach dem DCIM-Ordner schauen, ob da evtl. Fotos drin sind. Nicht dass diese dort abgelegt wurden, weil ein möglicher Defekt der SD-Karte erkannt wurde.
 
danke für die Antworten - ja im internen Speicher hab ich auch schon gesucht aber leider ist auch dort nichts. Ist halt seltsam, dass nur diese eine Ordner betroffen ist, ich hab über 300 andere Ordner drauf, die alle fehlerfrei noch vorhanden sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 ich hab schon eine neue SD Karte, die ganzen vielen Ordner darauf sind so oder so gesichert gewesen, das ist kein Problem, es geht tatsächlich nur um die letzten ca 2 Wochen, die Fotos die ich mit der Handykamera gemacht hatte und eben noch nicht gesichert hatte.
Aber aus Fehlern lernt man, inzwischen hab ich eingestellt, dass dieser Ordner automatisch in Google Fotos gesichert wird, jetzt kann zumindest in Zukunft so etwas nicht mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
293
Person
P
N
Antworten
2
Aufrufe
335
nadarosa
N
H
Antworten
11
Aufrufe
109
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten