Entsperrung per Fingerabdruck funktioniert, Bestätigung nach Neustart bzw. nach Verifizierungs-Intervall nicht.

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Entsperrung per Fingerabdruck funktioniert, Bestätigung nach Neustart bzw. nach Verifizierungs-Intervall nicht. im Samsung Galaxy S20 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
D

derChris

Neues Mitglied
Hallo,

seit dem Update auf OneUI 4 habe ich folgendes Problem: Wenn ich bei meinem Galaxy S20 den Sperrbildschirm über den Fingerabdruck entsperre, funktioniert das vollkommen problemlos. Die nach einem Neustart oder nach Ablauf der 72h (oder wie lange das Intervall ist) geforderte erneute Verifizierung per Fingerabdrucks funktioniert jedoch nie. Die Meldung (dieses transparente Fenster) erscheint ca. eine halbe Sekunde nach dem Scannen des Fingerabdrucks wieder, nach dem 5. bis 7. Versuch verschwindet sie dann.
Ich habe meine Fingerabdrücke in den Einstellungen gelöscht und neu eingescannt, brachte keine Besserung. Ein kompletter Reset brachte nur kurz Abhilfe, seit dem gestrigen Update der Firmware ist das Problem wieder da. Hat jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung?
Samsung Galaxy S20, OneUI 4, aktuelle Firmware mit Sicherheitspatch Stand Februar.
 
maik005

maik005

Urgestein
derChris schrieb:
Die nach einem Neustart oder nach Ablauf der 72h (oder wie lange das Intervall ist) geforderte erneute Verifizierung per Fingerabdrucks funktioniert jedoch nie. Die Meldung (dieses transparente Fenster) erscheint ca. eine halbe Sekunde nach dem Scannen des Fingerabdrucks wieder, nach dem 5. bis 7. Versuch verschwindet sie dann.
nach Neustart/72 Stunden musst du ja auch die PIN oder das Passwort was du für die Bildschirmsperre festgelegt hast eingeben.
Der Fingerabdruck funktioniert dann nicht.
 
D

derChris

Neues Mitglied
🤔 das mag sein...trotzdem bekomme ich die Meldung, daß ich mich per Fingerabdruck identifizieren soll.... wie gesagt, nach 5-7 Versuchen verschwindet sie dann...und eine andere Identifizierungsart wird auch nicht gefordert🤷‍♂️
ein Passwort/eine PIN habe ich für die Entsperrung alledings nie festgelegt gehabt, nur ein Muster...aber auch das wird nicht abgefragt... ich werde jetzt mal probehalber PIN bzw. Passwort festlegen, vielleicht hilft das ja....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
D

derChris

Neues Mitglied
dann müsste es ja eigentlich nach dem Muster fragen.... aber wie gesagt, es kommt halt immer der Fingerabdruck....vielleicht ist es ja ein Fehler in der Firmware, seit ich eine PIN hinterlegt habe kommt auf jeden Fall die Frage nach der PIN statt nach dem Fingerabdruck... ob es funktioniert kann ich aber leider nicht sagen, weil ich die PIN-Aufforderung durch (ein versehentliches) tippen in einen leeren Bereich überspringen konnte 🤔 🤷‍♂️ 😵😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
maik005

maik005

Urgestein
@derChris
9ich frag mich was du da machst.
Da sind ja offenbar riesige Fehler in der Firmware bei dir.
 
D

derChris

Neues Mitglied
machen tue ich eigentlich nichts 😉
ich habe seit Monaten keine neuen Apps mehr installiert (natürlich immer nur aus dem offiziellen Google Playstore), die letzte neue App kam lange vor dem Update auf Android 12/OneUI 4 auf mein Handy. Bis zum Update hat ja auch alles normal funktioniert. Gerootet ist mein Handy auch nicht, kein Custom-ROM....alles original. Avast hat auch nie angeschlagen....
 
D

derChris

Neues Mitglied
Habe es jetzt mal eni paar Tage beobachtet, ob es jetzt an Avast lag kann ich nicht sagen, vor dem Update auf Android 12 bzw. OneUI 4 lief es trotz/mit Avast auf jeden Fall immer problemlos. Seit der Vergabe einer PIN zum entsperren funktioniert es zumindest wieder wie es soll. 🤷‍♂️ ☺
 
Ähnliche Themen - Entsperrung per Fingerabdruck funktioniert, Bestätigung nach Neustart bzw. nach Verifizierungs-Intervall nicht. Antworten Datum
1
12
0