Galaxy S20 Kamera bei Nahaufnahme unscharf

T

tmoe30

Neues Mitglied
19
heyho Leute. Ich hatte heute aus Zufall probiert ein Insekt im Auto zu fotografieren. Leider musste ich feststellen das ich es nicht scharf kriegte. Habe keine 64mp angehabt, somit müsste die scharfstellung eigentlich gehen.

Der Hintergrund war scharf nur das Insekt nicht. 20200415_140202.jpg
 
@tmoe30
zu nah dran?
 
@maik005 dürfte eigentlich nicht sein. Hier noch ein Foto wo es weiter weg war

Der autofokus lag halt irgendwie auf der Armatur 20200415_140126.jpg
 
und wenn du das Insekt mal antippst (auf dem Bildschirm versteht sich)
Fokussiert es dann richtig?
 
@maik005 war auch meine Idee da ich das vom meinem s9 kannte.

Leider ohne Erfolg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 ich hatte jetzt mal ein Foto von den Anhängern meiner Frau gemacht. Mit drauftippen und warten. Ist nicht scharf 20200415_192642.jpg20200415_192642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch. Ist nur auf der 3:2 64MP Einstellung. Bei den anderen Modis klappt es wunderbar.
 
Sehr schwierige Situation. Wenn hier kein explizites Fokussieren auf das Insekt möglich ist, wird das (bedingt durch die Scheibe am Auto) schwierig für den AF korrekt zu fokussieren. Richtig scharf ist an dem Bild aber auch nicht wirklich etwas. Beim Bild im Badezimmer passt der Focus auch nicht. Im Spiegel (also hinter der eigentlichen Abbildungsebene) ist alles scharf abgebildet, davor eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt im 64MP Modus klappt der Focus nicht. Zumindest bei mir am S20 auch nicht. Wahrscheinlich ein (Software) BUG.
 
ok. Überlesen.
 
Eine Frage, der 64 Mp Modus ist doch die Telelinse und nicht die Hauptkamera, oder ? Da die Hauptkamera ja nur 12 MP hat. Ansonsten evtl mal probieren im Pro Modus den Fokus auf ganz nah einstellen und somit "arretieren" und dann das Handy näher/weiter weg bewegen bis es scharf ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
375
html6405
html6405
A
Antworten
11
Aufrufe
349
hagex
hagex
P
Antworten
0
Aufrufe
325
Person
P
Zurück
Oben Unten