Galaxy S20 lädt nicht mehr über USB-C

M

merendo07

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mein Galaxy S20 will nicht mehr über USB-C laden.
  • Kabelloses Laden funktioniert
  • Neustart schon mehrmals durchgeführt - keine Änderung
  • USB-C Buchse bereits gereinigt (mit Plastik-Bürste und kräftig ausgepustet)
  • Ladegerät funktioniert mit anderen USB-C Geräten (Powerbank und Kopfhörer) problemlos
  • Das S20 gibt über USB-C Strom aus (mit USB-Stick getestet) Nochmal getestet: Das Handy gibt keine Spannung mehr aus
  • USB-C Headset funktioniert nicht mehr (wenn ich es an meinem PC anschließe, funktioniert es problemlos)
  • Mit einem USB-C Messgerät sehe ich, dass 9V Ladespannung zwischen Handy und Ladegerät ausgehandelt wird - aber es fließt absolut kein Strom.
  • Die Software behauptet, dass das Gerät geladen wird, aber der Akku wird kontinuierlich leerer, nicht voller.
  • Datentransfer (von Handy auf den PC) funktioniert, aber auch hier wird der Akku nicht aufgeladen.
Fällt euch noch was ein, was ich machen kann? Ich bin versucht, die USB-C Buchse (bzw die ganze Platine zu tauschen) - hat das eine realistische Aussicht auf Erfolg?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@merendo07
du hast keine Garantie mehr?

merendo07 schrieb:
Ich bin versucht, die USB-C Buchse (bzw die ganze Platine zu tauschen) - hat das eine realistische Aussicht auf Erfolg?
bei früheren Modellen war der USB Chip wohl auf der Hauptplatine, nicht auf der Platine mit dem USB Port.
Wenn dieser Chip dein Problem ist, wird der Tausch der USB-C Platine vermutlich nichts bringen.
 
@maik005 Nein, Garantie ist abgelaufen...

Okay, dann werd ich den Tausch der USB-Platine wohl riskieren müssen. In der Vergangenheit gab es ab und zu schon mal Probleme mit der USB-C Buchse, aber die konnte ich bisher immer mit Reinigung beseitigen. Insofern besteht vielleicht Hoffnung...
 
Mal eine Frage dazu, Trat das Problem eventuell nach dem letzten Update erst auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
@Kenarso Ich bin mir nicht sicher. Wann kam das Update denn raus, genau? Das Problem trat am 1. Mai auf (abends)
 
@merendo07
Wie ist denn dein aktueller Stand?
Also zum Reparaturstatus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Hab den Gerät heute zur Reparatur gebracht. Bis Anfang nächster Woche hab ich es hoffentlich wieder.
 
Okay, Satz mit X. Die Reparatur hätte knapp 400€ gekostet und das wars mir dann doch nicht wert. Mal sehen, wenn ich die Muse dazu finde, werd ich selbst veresuchen, eine neue USB-C Platine einzubauen.
 
  • Wow
Reaktionen: html6405
merendo07 schrieb:
Die Reparatur hätte knapp 400€ gekostet
wofür!?
Haben die das Gerät überhaupt mal geöffnet?
 
Ich sehe am Gerät keine Anzeichen, dass es geöffnet wurde.

Du meintest mal, dass es je nach Alter des S20 Unterschiede bei der USB-Platine gab. Weißt Du, woran ich das erkennen kann, welche Revision der Platine ich als Ersatzteil brauch?
 
@merendo07
meinte ich das?
Seltsam, ich wüsste nicht warum.

Aber ich gebe dir gern einen Tipp.
Bevor du das Gerät versuchst zu öffnen, es dabei vielleicht beschädigst und ein Tausch der USB Platine nicht hilft schicke es, nach Absprache, zu @html6405
Sollte da z.b. ein Fehler auf der Hauptplatine sein wird er ihn wahrscheinlich finden und beheben können.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ich weiß nicht was dich das kosten wird, doch bei ebay findest du schon refurbed Geräte s20 5G. in einem sehr guten Zustand ab 290,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Sollte da z.b. ein Fehler auf der Hauptplatine sein wird er ihn wahrscheinlich finden und beheben können.
Ich denke auch, dass ich das Problem auf jeden Fall finden würde :).

@Kenarso
Eine Reparatur der Hauptplatine liegt auf jeden Fall deutlich unter dem Preis, abhängig davon was gemacht werden muss.

Aber man muss sich das natürlich erstmal genau ansehen wo das Problem liegt, um eine genaue preisliche Auskunft zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@html6405
Aber nur, wennndube es nicht kommerzielle anbietest und die Hardware 1:1 durchreichst.
Allein die Zeit der Fehlersuche muss ein Unternehmen ja schon berechnen, und Arbeitszeit kostet halt eben...
 
Kenarso schrieb:
Allein die Zeit der Fehlersuche muss ein Unternehmen ja schon berechnen, und Arbeitszeit kostet halt eben...
Eine grobe Diagnose, sprich schnelle Kurzschlusssuche und Messungen sind bei mir kostenlos,
wenn es einer tieferen Suche bedarf, wird das mit dem Kunden abgeklärt und kostet für gewöhnlich 36€ brutto.
Eine Reparatur des Mainboards liegt für gewöhnlich zw. 50 bis 200€ (wobei 200€ eher in Richtung Datenrettung und Board Swap gehen), je nachdem was gemacht werden muss.
Aber das nur so als Info nebenbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Kenarso

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
299
Person
P
H
Antworten
11
Aufrufe
138
maik005
maik005
N
Antworten
0
Aufrufe
379
nadarosa
N
Zurück
Oben Unten