Galaxy S20 Touch ohne Funktion - Wie kann ich nun Daten und Bilder sichern?

S

SamsungGalaxyS20User

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,

habe ein großes Problem. Der Touch meines S20 ist seit einem Wasserbad ohne Funktion. Das Display funktioniert sonst ganz normal.
Ich möchte gern die Bilder vom Telefon backupen.

Hab ein den Fehler gemacht und einen OTG Adapter drangehängt und per Mouse erstmal die Displaysperre entfernt. Jetzt geht weder der OTG Adapter noch erkennt mein PC das Handy. Wahrscheinlich durch irgendwelche Sicherheitseinstellung von Android, wenn keine Displaysperre aktiviert ist.

Ich bin echt am verzweifeln, wie ich jetzt an die Bilder komme.

Hoffe jemand hat eine Lösung für mich.
 
Samsung Account

Auf Sichern.
Falls anderes Phone hast oder PC.

Oder Maus anschließen
 
SamsungGalaxyS20User schrieb:
Hab ein den Fehler gemacht
war kein Fehler sondern genau richtig.
Da du einen Wasserschaden hast breitet der sich wahrscheinlich nun aus.
Das kann über Wochen gehen und auch dann noch Funktionen ausfallen.

Du kannst das Gerät durch gedrückt halten von Power + Leiser für mind. 7 Sekunden (maximal 30 Sekunden bzw. bis es neu startet) neu starten.

Ein Backup z.b. in Google Fotos hast du ja anscheinend nicht, oder?

SamsungGalaxyS20User schrieb:
Der Touch meines S20 ist seit einem Wasserbad ohne Funktion.
was für Wasser?
Heiß, kalt, mit Seife, Meerwasser, ...
Wurde das Gerät zuvor schon einmal geöffnet oder repariert?
Wurde es gebraucht gekaut?
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Über den Samsung Account kann ich nichts machen, da es nicht im Netzwerk ist. WLAN aus und Sim Pin kann ich nicht eingeben.

Das Telefon ist schon seit 2 Wochen getrocknet. Das Süßwasser breitet sich nicht mehr aus. Gerät habe ich mit defekt gekauft und neues Display drauf, deswegen war es nicht mehr wasserdicht.

Gerade mal dasselbe Spiel mit meinem 2. S20 gemacht also OTG mit Mouse dran und WLAN aus und Sperrbildschirm auf KEINE.
Da hat er den OTG danach immer noch anstandslos erkannt. Also dachte ich der USB Port ist defekt. USB Port gewechselt, immer
noch dasgleiche, OTG mit Mouse wird nicht erkannt.

Es muss also ein Software Problem sein. Kann es sein, dass Android wenn man Displaysperre auf KEINE setzt und WLAN ausschaltet, danach vielleicht der USB Debagging Modus softwareseitig ausgeschaltet wird (aus Sicherheitsgründen?) ?

Kann mir sonst keinen Reim mehr draus machen, warum er den OTG Adapter mit Mouse zuvor noch erkannte jetzt aber nicht mehr.

Ich bin echt ratlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
SamsungGalaxyS20User schrieb:
Das Süßwasser breitet sich nicht mehr aus.
Die Korrosion offenbar schon.

SamsungGalaxyS20User schrieb:
Es muss also ein Software Problem sein.
sehr unwahrscheinlich.

SamsungGalaxyS20User schrieb:
Kann es sein, dass Android wenn man Displaysperre auf KEINE setzt und WLAN ausschaltet, danach vielleicht der USB Debagging Modus softwareseitig ausgeschaltet wird (aus Sicherheitsgründen?) ?
nein? USB Debugging hat mit deinem Problem doch auch gar nichts zu tun.
 
Also du tippst auf Hardware Problem? Wie gesagt ich hab den USB Port getauscht, Problem war dasgleiche.

Das komische ist ja, dass er den OTG mit Mouse beim 1. Versuch sofort ohne Probleme erkannte und erst nach dem Entfernen des Sperrbildschirmes nicht mehr erkannt wird.

Gibts noch andere Möglichkeiten der Sicherung über Recovery Modus oder so?
 
SamsungGalaxyS20User schrieb:
Gibts noch andere Möglichkeiten der Sicherung über Recovery Modus oder so?
leider nein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SamsungGalaxyS20User schrieb:
Wie gesagt ich hab den USB Port getauscht, Problem war dasgleiche.
wenn es wie bei früheren Modellen ist sitzt der Chip zur identifizierung von USB Geräten auf der Hauptplatine.
Wenn du das Gerät bereits geöffnet hattest und das Subboard getauscht hast war dies ja wohl nicht grundlos.
Öffne es noch einmal und schaue dir die Hauptplatine und alle Steckerverbindungen ganz genau an bzgl. Korrosion.

@html6405 kann dir ggf. auch die Daten retten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Vielen Dank. Weißt du wo genau der Chip zur Identifizierung von USB Geräten sitzt, dann kann ich mir den mal ganz genau ansehen.

Völlig kurios. Hab im Recovery Modus den Displaytest gemacht, der fehlerhaft abgebrochen ist danach repair Apps.
Das Telefon fuhr hoch und der PC erkannte es aufeinmal. Leider konnte ich ja auf dem Display nicht zulassen drücken. Als ich über OTG die Mouse angesteckt habe, leuchtete der Laser (anders als die Male zuvor) jedoch konnte ich nichts machen.

Jetzt bekomme ich das nicht nochmal reproduziert. Das S20 wurde nur dieses 1x erkannt, auch wenn ich o.g. Schritte wiederhole.
Hab jetzt mal Wipe Cache gemacht. Leider ohne Erfolg. Über ADB kann ich auch irgendwie nicht zugreifen.

Deutet das nicht doch jetzt auf ein Softwareproblem hin?
 
SamsungGalaxyS20User schrieb:
Über ADB kann ich auch irgendwie nicht zugreifen.
wie sollte das auch gehen?
Das musst du ja erstmal freischalten und das kannst du ohne Bedienung des Displays nicht.
In der Recovery kannst du mit ADB für deinen Einsatzzweck nichts anfangen.

SamsungGalaxyS20User schrieb:
Deutet das nicht doch jetzt auf ein Softwareproblem hin?
nein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SamsungGalaxyS20User schrieb:
Weißt du wo genau der Chip zur Identifizierung von USB Geräten sitzt, dann kann ich mir den mal ganz genau ansehen.
leider nein.
Schau dir einfach die komplette Platine genau mit einer Lupe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@html6405 kann dir ggf. auch die Daten retten
Sehr gerne könnte ich mich der Sache annehmen :),
falls ihr nicht weiterkommt.
 
@SamsungGalaxyS20User
Und genau aus solchen Gründen bevorzuge ich ausschließlich Smartphones mit MicroSD-Slot (was das S20er Reihe ja noch hat), damit ich meine, teils unwiderbringlichen, Fotos darauf speichern kann. Ist auch mit ein Grund, warum ich mich mit Apple nicht so richtig anfreunden kann, obwohl das eigentlich tolle Geräte sind.
Warum hast du deine Bilder im Gerät gespeichert? Die Karte kann ich bei einem defekten und nicht wieder belebbaren Phone, aus welchen Gründen auch immer, jederzeit noch aus dem Gerät herausnehmen. Leider hat Samsung den Kartenslot inzwischen abgeschafft und es gibt immer weniger Hersteller, die ihn noch einbauen. Ich hoffe, dass mein S20+ deshalb noch lange so problemlos läuft wie bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
@symbiannostalgiker
so eine microSD Karte kann auch von jetzt auf gleich defekt und unbrauchbar sein
 
der allergrößte Teil der Fotos lag auf der SD, nur ein kleiner Teil auf dem Handy selbst zum Glück. Hätte die aber auch gern wieder :)
 
@SamsungGalaxyS20User Da hast du ja trotzdem noch etwas Glück im Unglück gehabt. Klar, kann eine MicroSD-Karte auch kaputtgehen (hatte ich bisher zum Glück noch nicht - weit aus dem Fenster lehn). Deshalb sichere ich auch diese Fotos in regelmäßigen Abständen, oder oft noch am selben Tag, zusätzlich auf einem externen Speichermedium. Ich bin zwar kein Freund von Clouds, aber auf meiner mehrwöchigen Weitwanderung dieses Jahr hatte ich zusätzlich die meines Netzbetreibers verwendet für meine einmaligen Fotos, die ich unterwegs gemacht hatte. Nach meiner Rückkehr habe ich sie zu Hause wieder runtergeladen, auf einer externen Speicherplatte gesichert und anschließend nach vorheriger Kontrolle, ob alle Fotos wieder heil aus der Wolke zurückgekommen sind, aus der Cloud gelöscht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
124
maik005
maik005
A
Antworten
11
Aufrufe
320
hagex
hagex
P
Antworten
0
Aufrufe
295
Person
P
Zurück
Oben Unten