Kamerareparatur nach Wasserschaden

N

neitzelp

Neues Mitglied
0
Hi,
Ich habe ein Samsung Galaxy S20, durch einen Schaden am Backcover ist leider etwas Feuchtigkeit eingedrungen und seitdem geht die hintere Kamera nicht mehr, man hat auch die Feuchtigkeit an der Abdeckung gesehen, diese ist aber mittlerweile wieder verschwunden. Die Kamera funktioniert trotzdem nicht, wenn ich die Kamera-App öffne hängt sie sich auf, wenn ich die Kamera über andere Apps, wie z.B. WhatsApp oder Snapchat öffne, kommt die Fehlermeldung, dass die Kamera nicht verfügbar sei. Außer der hinteren Kamera funktioniert alles einwandfrei, auch die Frontkamera und es sind keine weiteren Wasserschäden erkennbar. Ein leeren des Caches und ein Löschen der Daten hat auch nicht zum Erfolg geführt.
Ich würde gerne wenn ich das Backcover ersetze die Kamera mit austauschen, meine Frage ist, ob ich feststellen kann welche Kamera genau (Hauptkamera oder Ultraweitwinkelkamera) defekt ist, um diese zu bestellen und auszutauschen. Bzw. gibt es dazu überhaupt eine Möglichkeit oder muss ich beide Kamera ersetzen oder eine ersetzen und überprüfen ob sie funktioniert.
Oder kann der Fehler auch wo anders liegen und nicht explizit an der Kamera?
Muss ich zusätzlich etwas beachten, wenn ich die Kameras austausche?

Vielen Dank und schönen Tag,
Philipp
 
@neitzelp
Die Kamera App startet ja erstmal mit der Hauptkamera, also zuerst diese ersetzen.
Aber ich denke nicht das es bloß eine Kamera ist die defekt ist.
Wasserschäden kommen erst nach und nach durch Korrosion.
Das Gerät müsste komplett zerlegt und genau auf Schäden geprüft und gereinigt werden.

Wie lange ist der Wasserschaden her?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

neitzelp schrieb:
Muss ich zusätzlich etwas beachten, wenn ich die Kameras austausche?
das richtige Kameramodul bestellen, also das selbe was auch verbaut ist.
Exynos und Snapdragon Modell haben ggf. unterschiedliche Module die nicht untereinander kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neitzelp
@maik005
Erstmal danke für die Antwort und ein sorry, ich konnte leider berufsbedingt die ganze Zeit nicht ins Forum schauen.
Ab und zu ging die Kamera, eigentlich die meiste Zeit wieder, also gehe ich nicht davon aus, dass diese defekt ist.
Ich habe heute das defekte Backcover abgenommen und die angesprochene Korrosion an einer Schraube entdeckt.
Das neue Backcover habe ich noch nicht aufgebracht.
Wasserschaden ist ca. 2 bis 3 Wochen her.

Soll ich das Handy am besten jetzt komplett zerlegen und überprüfen, ob und wo noch irgendwo Korrosion ist?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • S20_1.jpg
    S20_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 158
  • 20210131_143538.jpg
    20210131_143538.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 157
Habe gehört, man soll es komplett auseinander bauen, alles trocknen und die Teile in 90 prozentiges Isopropanol legen.
Dann den Alkhol verdampfen lassen und danach wieder zusammen bauen.
Stimmt das oder mache ich, wenn ich das mache etwas grob falsch?

Nochmal vielen Dank für die Bemühungen
 
@neitzelp
Da wird sicher noch mehr sein als bloß an der einen Schraube.
 
  • Danke
Reaktionen: neitzelp
@maik005
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehen soll?

Danke schonmal
 
@neitzelp
leider nicht.

Aber vielleicht @html6405 , falls ja wird er sich dazu die nächsten Tage melden.
 
  • Danke
Reaktionen: neitzelp und html6405
neitzelp schrieb:
Soll ich das Handy am besten jetzt komplett zerlegen und überprüfen, ob und wo noch irgendwo Korrosion ist?
Ja, das wäre am geschicktesten.
Besonders an den Steckern und Buchsen schauen, ob sich da evtl. "Grünspan" angesammelt hat.
Alles mit einem Rostradierer entfernen nach Möglichkeit, korrodierte Drähte und Kontakte kann man halt nicht einfach so ersetzen.
neitzelp schrieb:
alles trocknen und die Teile in 90 prozentiges Isopropanol legen.
Dann den Alkhol verdampfen lassen und danach wieder zusammen bauen.
So ist das hier nicht ganz richtig, das betrifft ein Gerät das soeben ins Wasser gefallen ist oder nass ist..
Dieses Gerät ist seit einer Woche sicherlich nicht mehr feucht.


VG
 
  • Danke
Reaktionen: neitzelp
Wenn optisch nichts erkennbar ist, wäre ein Ultraschallbad eine Möglichkeit um Rückstände zu entfernen,
das macht bei der Dauer aber meist auch keinen Sinn mehr.

Auf jeden Fall in der Umbegung suchen, wo Wasserspuren sind, es könnte auch unter einem IC usw sein.

Aber wenn es nur die Kamera betrifft und das sporadisch, würde ich auch mal den Konnektor genauer unter die Lupe nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: neitzelp, HerrDoctorPhone und maik005
@maik005 Danke für die Bemühungen und das Verlinken von @html6405

@HerrDoctorPhone OK, danke, dann werde ich es die nächsten Tage mal zerlegen und versuchen die Stecker und Buchsen mit einem Rostradierer (schon bestellt) vom Grünspan zu befreien, sollte ich mich auf die Stecker und Buchsen beschränken oder wenn möglich auch auf den Teilen versuchen Grünspan und Korrosion zu entfernen?

@html6405 Alles klar, dann werde ich schauen, wo noch Wasserspuren sind, wenn diese unter einem IC sind sollte ich etwas spezielles machen?
Nach den Konnektoren werde ich auf jeden Fall schauen.

Ich werde auf jeden Fall vorher eine Datensicherung machen, jedoch sollten die Daten doch nach einem Auseinander- und Zusammenbauen noch erhalten sein oder?

Vielen Dank schon mal an euch beide für eure Mühe
 
neitzelp schrieb:
jedoch sollten die Daten doch nach einem Auseinander- und Zusammenbauen noch erhalten sein oder?
Sofern dir bei den Arbeiten keine Bauteile abfallen oder kaputt gehen, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
neitzelp schrieb:
möglich auch auf den Teilen versuchen Grünspan und Korrosion zu entfernen
Ja, aber Vorsichtig.
Auf alle Fälle, aber zuerst mal öffnen und nachsehen was überhaupt Sache ist ist wichtiger.

VG
 
neitzelp schrieb:
Alles klar, dann werde ich schauen, wo noch Wasserspuren sind, wenn diese unter einem IC sind sollte ich etwas spezielles machen?
Besser nicht, aber merke dir wo die Spuren waren oder fotographiere sie,
das kann dem nächsten (fallst du anstehst) bei der Suche helfen.
neitzelp schrieb:
Nach den Konnektoren werde ich auf jeden Fall schauen.
Vielleicht hast du ja Glück.
 

Ähnliche Themen

s.normal
Antworten
2
Aufrufe
826
s.normal
s.normal
D
Antworten
25
Aufrufe
4.041
DK87
D
Reparierer92
Antworten
6
Aufrufe
2.000
Reparierer92
Reparierer92
Zurück
Oben Unten