Galaxy S20 bei Kälte instabil?

W

Wickerman99

Fortgeschrittenes Mitglied
83
Hallo,

habe jetzt seit knapp 10 Monaten ein S20 (Exynos). Bin das ganze Jahr mit dem Mountainbike unterwegs und trage mein S20 in einer speziellen Tasche an meinem Rucksack. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass das S20 total ruckelt wenn ich es während der Fahrt zum Fotografieren aus der Tasche nehme. Das Smartphone ist dann auch wirklich kalt. Es lässt sich dann kaum bedienen, hängt und der Akkuverbrauch wird auf einmal sehr hoch.
Sobald das Handy wieder in normaler Umgebungstemperatur betrieben wird, ist alles ok.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meinen Vorgängern S7 und S5, die ich mittlerweile als Fahrradnavis nutze und die damit auch permanent der kalten Außentemperatur ausgesetzt ist, habe ich so ein Verhalten noch nie beobachtet.
 
Bei einem LiPo Li-Ion Akku bricht die Spannung ein wenn es gegen 0°C geht.
Beim Filmen und Fotografieren wird die Displayhelligkeit voll hochgeregelt wasschon gut am Akku zieht und die Spannung nochmals absenken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@mblaster4711
würde mich auch nicht wundern, wenn der SoC deswegen auch gedrosselt läuft um hohe Stromaufnahme zu vermeiden.
Er wird ja auch bei hoher Temperatur (allerdings eigener Temperatur, nicht Akkutemperatur) gedrosselt.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
@Wickerman99
Bei 3°C schaltet mein S20 an der Fahrradhalterung ab. Der Akku vom E-Bike übrigens auch.🤷‍♂️
 
Ich bin teilweise bei - 10 Grad unterwegs gewesen, bei 3 Grad lief das S20 noch, aber wurde da auch schon träge.
Ich habe mal Samsung angeschrieben... Aber da das Smartphone sonst ohne Probleme läuft nehme ich einmal an, das dieses Verhalten gewollt ist.
 
maik005 schrieb:
egal welcher Akkustand?
mittlerer Akkustand, ca. 60%, nur Musicplayer per BT. Peng, aus. Nach Erwärmung in der Jackentasche startete es normal mit dem alten Akkustand...
 
Ist und bleibt ein physikalisches Problem
mblaster4711 schrieb:
Bei einem LiPo Akku bricht die Spannung ein wenn es gegen 0°C geht
 
Also hat mein S5 und S7 einen anderen Akkutyp, bei dem das Problem nicht auftritt?
 
Sorry hatte mich verschieben, es geht natürlich um Li-Ion Akkus die die Kälte nicht mögen.

Das S5 - S7 haben natürlich auch eine Li-Ion Akku, aber dort dringt die Umgebungstemperatur wohl nicht so schnell an den Akku bze. die Nutzung als Navi heizt dem Gerät selbst genügend ein, wie jedem bekannt sein dürfte, benötigt Navigation mit Display doch einiges an Strom, was wiederum den SoC wärmer werden lässt und auch der Akku selbst erwärmt sich en wenig dich die höherer Stromentnahme.
Auf jeden Fall ist das Fahrrad-Navi dann von innen mehr erwärmt, als dein S20 im Rucksack, welches im deep-sleep regelrecht erfriert.

Du bist mit deinem S20 nicht der einzige mit diesem Phänomen, das betrifft im Winter nahezu jeden der sein Smartphone zu kalt werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, Wickerman99, skysurfer62 und 2 andere

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
128
maik005
maik005
A
Antworten
11
Aufrufe
320
hagex
hagex
P
Antworten
0
Aufrufe
295
Person
P
Zurück
Oben Unten