Verhalten der Galerie-Synchronisierung mit OneDrive unter Android 11?

F

Flix123

Dauergast
174
Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass die Synchronisierung der Samsung-Galerie mit OneDrive sich bei mir seit Android 11 nicht mehr so verhält wie sonst. Normalerweise hat man ein Foto gemacht und kurz darauf wurde es automatisch hochgeladen (so wie es bei meinem Tab S5e unter Android 10 immer noch ist). Seit dem Update synchronisiert sich die Galerie aber nur noch einmal morgens wenn ich das Handy aus dem Flugmodus hole und selten wenn es nach längerer Zeit unterwegs wieder WLAN hat.
Mit anderen Worten: Mache ich ein Foto auf meinem Tablet, wird es direkt hochgeladen und kommt automatisch aufs Handy. Anders herum nicht mehr.

Habe das Handy nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch nochmal die Daten und den Cache löschen bei den entsprechenden Apps hat nichts gebracht.

Kann das Problem noch jemand bestätigen?

Grüße und frohe Feiertage! 🙂
 
Guck mal unter den Akku Einstellungen der App. Und deaktivieren die Optimierung. Bei mir läuft es wie du es gerne hättest
 
Danke für den Tipp, aber es funktioniert leider nicht...

Die Frage ist denke ich, wie man ohne Reset einmal die ganze Verknüpfung der Apps aufheben kann, um Onedrive und die Galerie so wie nach einem Reset neu einrichten zu können. Nur die Daten der Apps löschen und die Konten entfernen hat anscheinend nicht gereicht.
 
Hab das Handy übrigens zurückgesetzt und es verhält sich nach wie vor so. Vielleicht ein Fehler in der aktuellen App-Version?
 
Ich muss noch korrigieren. Ich hab die App OneDrive Sync die das bei mir übernimmt
 
  • Danke
Reaktionen: Flix123
Ok das ist gut zu hören, dann ist es vermutlich ein Bug in der aktuellen Version. Die Synchronisierung an sich klappt ja auch und mehr als nen Reset kann ich auch nicht machen. 🙂
 
Flix123 schrieb:
Danke für den Tipp, aber es funktioniert leider nicht...

Die Frage ist denke ich, wie man ohne Reset einmal die ganze Verknüpfung der Apps aufheben kann, um Onedrive und die Galerie so wie nach einem Reset neu einrichten zu können. Nur die Daten der Apps löschen und die Konten entfernen hat anscheinend nicht gereicht.

Das geht über die App Einstellungen, dort kannst du auch verknüpfte Protokolle wieder zurücksetzen.
photo_2021-04-17_13-02-17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Flix123
Ah danke, komisch nur dass es auf meinem Tab S5e ohne Probleme läuft. Wobei vielleicht ist das ja tatsächlich ein Feature, damit nicht mehr so oft synchronisiert werden muss. Werde die Tage vermutlich endlich Android 11 auf dem Tablet bekommen und dann mal sehen, wie es sich da verhält. Wenn es dann genauso ist, gehe ich von einem Feature aus. 😅
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
754
guti
G
G
Antworten
1
Aufrufe
559
maik005
maik005
A
Antworten
2
Aufrufe
981
Androusers
A
Zurück
Oben Unten