Warum sind Fotos mit dem Galaxy S20 mal mal gedreht und mal nicht?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Warum sind Fotos mit dem Galaxy S20 mal mal gedreht und mal nicht? im Samsung Galaxy S20 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
fa13

fa13

Ambitioniertes Mitglied
Fotografiere ich etwas im Querformat, dann erscheint dies in der Galerie mal hochkant und mal quer ... dies ist z.b. für die Verwendung in einem Messanger und auch zum Ansehen sehr lästig, da man diese Bilder erst bearbeiten/drehen muss.
Gibt es da eine Einstellung, dies einzustellen, oder welche Optionen verursachen diesen Effekt. Danke für einen Hinweis oder Tipp im Voraus.
 

Anhänge

rene3006

rene3006

Urgestein
@fa13
Ev Formatabhängig

Stell mal in der Kamera
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@fa13
Ansonsten könnte es auch mit HEIC / HEIF wenn das aktiviert ist zusammen hängen, dann werden die gedreht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

mausbock

Experte
@fa13
Das könnte auch ganz einfach damit zusammenhängen, wie das Smartphone gehalten wird.

Einfaches Beispiel: Öffne die Kamera App, Halte das Gerät hochkant, lege es flach auf den Tisch, drehe es quer.
Auch wenn es jetzt so aussieht, als wäre das Smarthone quer ... es ist weiterhin hochkant. Das sieht man, wenn man das Zahnradsymbol drückt und sich die Kameraeinstellungen öffnen.

Fûr die angehängten Fotos der PC-Tastatur hast Du das Smartphone sicher ähnlich flach gehalten.

Mach mal bitte zum Vergleich ein paar Fotos von einem Bild, was an der Wand hängt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Fotos so sein werden, wie Du das willst ... quer bleibt quer, hochkant bleibt hochkant.
 
maik005

maik005

Urgestein
@fa13
achte darauf, dass das UI der Kamera App sich gedreht hat.
 
Ähnliche Themen - Warum sind Fotos mit dem Galaxy S20 mal mal gedreht und mal nicht? Antworten Datum
9
5
7