Annäherungssensor oder Frontkamera

S

sts994

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Ich habe bei meinem S20FE5G ein seltsames kurzzeitiges aufblinken bzw aufpoppen an der Frontkamera (-aussparung). Hat jemand gleiches festgestellt oder weiß woher das kommt (Kamera oder Annäherungssensor)?
In welchen Situationen das auftritt, konnte ich noch nicht so recht rauskriegen. Es stört mich aber.
 
@sts994
Kamera.
Wenn die zum entsperren aktiviert wird oder wenn du in der Kamera-App auf die Frontkamera wechselst leuchtet kurz ein Ring um die Kamera.
Das ist Teil des Displays und von der Software gesteuert.

Einen Annäherungssensor gibt es nicht mehr.
Das wird rein "virtuell" gesteuert über Bewegung des Gerätes, Berührung des Displays und die Frontkamera.
 
  • Danke
Reaktionen: sts994
Danke erstmal.
Das aufleuchten des Ringes (war für mich ein aufpoppen 😉) kommt bei mir aber zum Beispiel auch wenn ich jetzt diesen Beitrag schreibe und in anderen Situationen, nicht beim entsperren oder umschalten der Kamera.
Tritt öfters in dunkler Umgebung auf, oder fällt dabei mehr auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung
Ich habe mir den Ring beim umschalten der Kamera jetzt mal angeschaut. Das meinte ich doch nicht, der weiße Ring ist bei meinem aufpoppen so auch nicht da, es ist nur schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sts994
Ah, halte das Gerät mal ins Licht.
Um die Kamera ist ein Ring der bei bestimmtem Lichteinfall silbern aussieht.
Das ist auch, wenn du das Gerät ausgeschaltet hast.
 
@maik005
Den weißen Ring habe ich gesehen.
Das kurze aufpoppen ist aber schwarz und ohne den Ring. Kann ich leider nicht darstellen bzw aufnehmen, da es nur ein kurzes aufpoppen ist.
 
@sts994
so. letzte Idee und Volltreffer?
Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Bewegungen und Gesten - Smart Stay.
Das hast du aktiviert, richtig?
Dann schaut das Gerät über die Frontkamera ob du noch auf das Display schaust. Dabei erscheint kurz ein schwarzer Ring um die Kamera.
 
Ich werde von meiner kamera beobachtet?? Holy shit..
 
@bigstar2005
wenn du es aktiviert hast, ja.
Dein Handy beobachtet dich überall wo du es benutzt.
 
Was?? Im ernst... Lach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Smart Stay finde ich cool, fehlte mir beim Huawei..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 immer online? Bist moderator?
 
Zuletzt bearbeitet:
bigstar2005 schrieb:
ich war mal, ja.
Wegen immer Online brauchte ich ja ein neues Arbeitstier (S20 FE :D-old )
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005 und Queeky
Mir was das mit diesem Ring, der da ab und an immer mal aufpoppt auch aufgefallen. Das könnte auch was mit "Smart Stay" zu tun haben, sofern es aktiviert ist: Einstellungen / Erweiterte Funktionen / Bewegungen und Gesten / Smart Stay.
 
Ich glaube die Ursache für das aufpoppen gefunden zu haben. Wenn in den Einstellungen der Gesichtserkennung / "geöffnete Augen erfordern" auf AUS gestellt wird, ist das aufpoppen bisher weg. Muss ich aber noch weiter beobachten.

Der weiße Ring um die Frontkamera hat damit nichts zu tun. Der kreiselt wenn die Kamera umgeschaltet wird und bei Display einschalten für Gesichtserkennung. Ist beim S10Plus genauso.
 
sts994 schrieb:
Wenn in den Einstellungen der Gesichtserkennung / "geöffnete Augen erfordern" auf AUS gestellt wird, ist das aufpoppen bisher weg.
auch damit ist der Ring bei mir noch da, gerade ausprobiert.
 
Der weiße Ring um die Frontkamera hat damit nichts zu tun, nur das aufpoppen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
der schwarze Ring um die Kamera kommt wie ich schon sagte von SmartStay
CameraLightSensor - Post #19
So I made a screen recording - and I think it was just the troubleshooting I needed to figure out what the problem is (was). . . When recording, the screen never shuts off, so there is no need for Smart Stay to activate (the camera checks to see if you're looking @ the phone to stay on). . . As soon as I stopped screen recording, that ring of pixels turned off and back on as it has been doing. I turned off Smart Stay, and it hasn't happened in the past 10 minutes or so. . .
 
  • Danke
Reaktionen: sts994
Ich habe das mit Smart Stay ausschalten nochmal ausprobiert und siehe da das aufpoppen bzw schwarze Ring ist weg.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky und maik005
Hallo!
Ich habe seit 2, 3 Tagen dasselbe Problem, mit diesem komischen schwarzen Ring, der plötzlich um meine Kamera größer wird und dann verschwindet. Allerdings habe ich keine der von euch genannten Funktionen aktiviert (Smart Stay usw.). Und meine Software ist auf dem neuesten Stand. Kann mir einer sagen, was das ist und wie das wieder verschwindet?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!
 
@Neckarperle
Da ist deine Frontkamera aktiv.
 
@maik005
Und wie geht das wieder weg?
 
@Neckarperle

In dem du die App findest die auf deine Kamera zugreift.

Einstellungen - Apps - oben rechts auf die drei Punkte - Berechtigungsverwaltung - Kamera.

Da mal von allen Apps die Zugriff haben einen Screenshot erstellen.
Ggf. sieht man dann schon den Übeltäter.
Ansonsten allen wo es möglich ist den Zugriff entziehen, sollte aber mit allen möglich sein.

Danach müsste der Ring weg sein/bleiben?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2.557
->Paradroid
P
Z
Antworten
0
Aufrufe
643
Zhenwu
Z
goalkeeperNr2
Antworten
1
Aufrufe
1.227
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten