Annäherungssensor oder Frontkamera

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Annäherungssensor oder Frontkamera im Samsung Galaxy S20 FE (5G) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

sts994

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe bei meinem S20FE5G ein seltsames kurzzeitiges aufblinken bzw aufpoppen an der Frontkamera (-aussparung). Hat jemand gleiches festgestellt oder weiß woher das kommt (Kamera oder Annäherungssensor)?
In welchen Situationen das auftritt, konnte ich noch nicht so recht rauskriegen. Es stört mich aber.
 
maik005

maik005

Urgestein
@sts994
Kamera.
Wenn die zum entsperren aktiviert wird oder wenn du in der Kamera-App auf die Frontkamera wechselst leuchtet kurz ein Ring um die Kamera.
Das ist Teil des Displays und von der Software gesteuert.

Einen Annäherungssensor gibt es nicht mehr.
Das wird rein "virtuell" gesteuert über Bewegung des Gerätes, Berührung des Displays und die Frontkamera.
 
S

sts994

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke erstmal.
Das aufleuchten des Ringes (war für mich ein aufpoppen 😉) kommt bei mir aber zum Beispiel auch wenn ich jetzt diesen Beitrag schreibe und in anderen Situationen, nicht beim entsperren oder umschalten der Kamera.
Tritt öfters in dunkler Umgebung auf, oder fällt dabei mehr auf.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ergänzung
Ich habe mir den Ring beim umschalten der Kamera jetzt mal angeschaut. Das meinte ich doch nicht, der weiße Ring ist bei meinem aufpoppen so auch nicht da, es ist nur schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@sts994
Ah, halte das Gerät mal ins Licht.
Um die Kamera ist ein Ring der bei bestimmtem Lichteinfall silbern aussieht.
Das ist auch, wenn du das Gerät ausgeschaltet hast.
 
S

sts994

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005
Den weißen Ring habe ich gesehen.
Das kurze aufpoppen ist aber schwarz und ohne den Ring. Kann ich leider nicht darstellen bzw aufnehmen, da es nur ein kurzes aufpoppen ist.
 
maik005

maik005

Urgestein
@sts994
so. letzte Idee und Volltreffer?
Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Bewegungen und Gesten - Smart Stay.
Das hast du aktiviert, richtig?
Dann schaut das Gerät über die Frontkamera ob du noch auf das Display schaust. Dabei erscheint kurz ein schwarzer Ring um die Kamera.
 
B

bigstar2005

Stammgast
Ich werde von meiner kamera beobachtet?? Holy shit..
 
maik005

maik005

Urgestein
@bigstar2005
wenn du es aktiviert hast, ja.
Dein Handy beobachtet dich überall wo du es benutzt.
 
B

bigstar2005

Stammgast
Was?? Im ernst... Lach.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Smart Stay finde ich cool, fehlte mir beim Huawei..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@maik005 immer online? Bist moderator?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
bigstar2005 schrieb:
ich war mal, ja.
Wegen immer Online brauchte ich ja ein neues Arbeitstier (S20 FE :D-old )
 
Queeky

Queeky

Guru
Mir was das mit diesem Ring, der da ab und an immer mal aufpoppt auch aufgefallen. Das könnte auch was mit "Smart Stay" zu tun haben, sofern es aktiviert ist: Einstellungen / Erweiterte Funktionen / Bewegungen und Gesten / Smart Stay.
 
S

sts994

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube die Ursache für das aufpoppen gefunden zu haben. Wenn in den Einstellungen der Gesichtserkennung / "geöffnete Augen erfordern" auf AUS gestellt wird, ist das aufpoppen bisher weg. Muss ich aber noch weiter beobachten.

Der weiße Ring um die Frontkamera hat damit nichts zu tun. Der kreiselt wenn die Kamera umgeschaltet wird und bei Display einschalten für Gesichtserkennung. Ist beim S10Plus genauso.
 
maik005

maik005

Urgestein
sts994 schrieb:
Wenn in den Einstellungen der Gesichtserkennung / "geöffnete Augen erfordern" auf AUS gestellt wird, ist das aufpoppen bisher weg.
auch damit ist der Ring bei mir noch da, gerade ausprobiert.
 
S

sts994

Fortgeschrittenes Mitglied
Der weiße Ring um die Frontkamera hat damit nichts zu tun, nur das aufpoppen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maik005

maik005

Urgestein
der schwarze Ring um die Kamera kommt wie ich schon sagte von SmartStay
CameraLightSensor - Post #19
So I made a screen recording - and I think it was just the troubleshooting I needed to figure out what the problem is (was). . . When recording, the screen never shuts off, so there is no need for Smart Stay to activate (the camera checks to see if you're looking @ the phone to stay on). . . As soon as I stopped screen recording, that ring of pixels turned off and back on as it has been doing. I turned off Smart Stay, and it hasn't happened in the past 10 minutes or so. . .
 
S

sts994

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das mit Smart Stay ausschalten nochmal ausprobiert und siehe da das aufpoppen bzw schwarze Ring ist weg.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Neckarperle

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe seit 2, 3 Tagen dasselbe Problem, mit diesem komischen schwarzen Ring, der plötzlich um meine Kamera größer wird und dann verschwindet. Allerdings habe ich keine der von euch genannten Funktionen aktiviert (Smart Stay usw.). Und meine Software ist auf dem neuesten Stand. Kann mir einer sagen, was das ist und wie das wieder verschwindet?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!
 
maik005

maik005

Urgestein
@Neckarperle
Da ist deine Frontkamera aktiv.
 
N

Neckarperle

Neues Mitglied
@maik005
Und wie geht das wieder weg?
 
maik005

maik005

Urgestein
@Neckarperle

In dem du die App findest die auf deine Kamera zugreift.

Einstellungen - Apps - oben rechts auf die drei Punkte - Berechtigungsverwaltung - Kamera.

Da mal von allen Apps die Zugriff haben einen Screenshot erstellen.
Ggf. sieht man dann schon den Übeltäter.
Ansonsten allen wo es möglich ist den Zugriff entziehen, sollte aber mit allen möglich sein.

Danach müsste der Ring weg sein/bleiben?