Bluetooth Lautsprecher mit Signal oder Telegram

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Juliette

Juliette

Erfahrenes Mitglied
71
Ich schaffe es nicht, bei Videoanrufen über Signal oder Telegram das S20 FE 5G über Bluetooth mit einem Bose-Lautsprecher zu verbinden. Bei Anrufen über die normale Telefonapp funktioniert es problemlos. Bei Signal oder Telegram kommt ein gaaanz kurzer Tuter über die Box und dann sagt die Box "Anruf abgebrochen", obwohl es im geräteeigenen Lautsprecher weiter tutet bzw man spricht. Leider ist der Geräte-Lautsprecher auch auf höchster Stufe ziemlich leise.
Ich hoffe, dass das nur eine Einstellungssache ist.

Ich habe jetzt nochmal ne Weile rumgefummelt, weil außerdem plötzlich die Videoanrufe nur noch über die mobilen Daten liefen. Das lag anscheinend oder vielleicht an einem Update von "Google Play Dienste":

Seit dem letzten Update ist die App für mehr als 1/3 meines Akkuverbrauchs verantwortlich und nutzt permanent das Mobilfunknetz (trotz WiFi!). Nach einem Downgrade waren beide Probleme beseitigt.

aus: App Google Play Dienste

Alles studieren in den Signal-Hilfe-Seiten und rumprobieren half aber nichts und deshalb habe ich einen Chat auf der Bose-Site gestartet. Die Dame empfahl ein Software-Update und ein Entkoppeln und Neukoppeln der Geräte. Hat beides nichts geholfen und sie schob es dann auf die App. Aber m. E. liegt es nicht daran, denn beim Koppeln mit dem JLAB-Kopfhörer klappt es einwandfrei mit dem Hören von Videotelefonaten von Signal. Ich werde aber sicherheitshalber auch Signal kontaktieren.

@Juliette das es mit den Kopfhörern(!) klappt wundert nicht.

Hat die Böse Box überhaupt Mikrofone integriert und unterstützt Telefonie bzw Headset Modus?
Oder läuft sie nur als reiner Lautsprecher?

• Danke
Reaktionen: Juliette
Hallo Mike, die Bose Soundlink Revolve unterstützt auf jeden Fall die "normale" Telefonie mit dem Smartphone, das praktizieren wir schon lange (mein Partner hört schlecht, deswegen). Dabei liefert die Box den Ton des Anrufers und wir sprechen über das Handymikro (eigentlich ähnlich wie über die Freisprechanlage im Auto). Funktioniert aber bei Signal nicht.
Mein Kopfhörer hat auch keine Mikrofonfunktion, da läuft meine Sprache auch über das Handymikro. Überträgt aber trotzdem den Ton des Anrufers, sogar über Signal.
Laut Website hört die Box auf Sprachansagen, ermöglicht Freisprechfunktion und Sprachsteuerung mit Siri und Google.

Juliette schrieb:
Dabei liefert die Box den Ton des Anrufers und wir sprechen über das Handymikro
dachte ich mir, und das ist das Problem.
Juliette schrieb:
(eigentlich ähnlich wie über die Freisprechanlage im Auto)
nein, eine vernünftige hat immer ein eigenes Mikrofon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Juliette schrieb:
Mein Kopfhörer hat auch keine Mikrofonfunktion, da läuft meine Sprache auch über das Handymikro.
aber gibt sich als Kopfhörer zu erkennen und nicht als Lautsprecher.
Da wird das Problem sein.

Geht es denn mit anderem Smartphone?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Jetzt habe ich extra für 5 Minuten ein neues Signal-Konto auf meinem alten Honor8 eingerichtet. Damit funktioniert es auch nicht. Also liegt es nicht an der Box. Mit Threema funktioniert es auch nicht. Aber warum verbinden sich die ganzen Messenger nur mit Kopfhörern und nicht mit Boxen? Steckt da irgendein Sinn dahinter? Datenschutzgründe können es nicht sein, weil es ja über den Lautsprecher des Handys klappt.

Ähm, habe mich vergurkt, eigentlich wollte ich schreiben, dass es nicht am Smartphone liegt. Eine vermutlich doofe Frage: Könnte man da nicht irgendwas tricksen, dass die Box als Kopfhörer erkannt wird?
Von Seiten der Messenger könnte ja nur das Argument kommen, dass sie nicht wollen, dass unseriöse Leute Fremde über Lautsprecher mithören lassen. Aber dann dürfte der Handylautsprecher auch nicht funktionieren.
Nachdem das S20 FE 5G nicht schuld ist, können die Mods das gerne ins Signal-Unterforum verschieben.

@Juliette
tricksen kannst du da nichts.

• Danke
Juliette schrieb:
Nachdem das S20 FE 5G nicht schuld ist, können die Mods das gerne ins Signal-Unterforum verschieben.

ich bin nicht sicher, ob da nicht auch die Bose mit rein spielt und nicht korrekt mit den Messenger harmoniert.

• Danke
Reaktionen: maik005
Zurück
Oben Unten