Einstellungen > Suche fehlerhaft

F

Ferdinand77

Erfahrenes Mitglied
87
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass die Suche unter Einstellungen seit dem Update auf OneUi 4.1 fehlerhaft ist.

Gebe ich z.B. Maps in die Suche ein, wird mir die Maps App angezeigt. Ich kann jedoch nicht die Einstellungen dieser App aufrufen.
Es wird nur die Fehlermeldung "Menü derzeit nicht verfügbar" angezeigt.
Dieses Problem besteht bei allen Navigations Apps und bei Samsung Health. Bei anderen Apps kann ich über die Suche die Einstellungen vornehmen.

Kann das jemand bestätigen oder habe nur ich diesen Fehler ? (s. Screenshot)

Kann es an einer fehlenden Berechtigung liegen ? Seit dem Update werden mir bei einigen Apps Hinweise auf Berechtigungen gezeigt, z.B. Samsung Notizen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220324-201859_Settings Suggestions_rs.jpg
    Screenshot_20220324-201859_Settings Suggestions_rs.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20220324-205738_Settings Suggestions.png
    Screenshot_20220324-205738_Settings Suggestions.png
    126 KB · Aufrufe: 59
Vielen Dank. Unter 4.0 gab es auch bei mir keine Probleme. Seit dem März Update mit One UI 4.1 kann ich die Einstellungen von sehr vielen Apps nicht mehr öffnen (Einstellungen > Suche).

Das geht nur noch über Einstellungen > Apps > z.B. Maps.
Wie gesagt. Es scheinen inzwischen fast alle Apps betroffen zu sein.
Die Einstellungen des OS (z.B. Startbildschirm) kann ich über die Suche dagegen immer noch problemlos öffnen.
 
@Ferdinand77 Hallo, zunächst:

Wir reden nicht von den Einstellungen innerhalb der Apps, sondern von den Seiten "App-Infos" der jeweiligen App.

Da kann ich bestätigen, das es auch bei mir unter OneUI 4.1 nicht funktioniert, über die Suche in den Einstellungen die App-Infos einer App zu öffnen.

In OneUI 4.0 geht das noch.

Ferdinand77 schrieb:
Die Einstellungen des OS (z.B. Startbildschirm) kann ich über die Suche dagegen immer noch problemlos öffnen.
Das sind ja eben auch nicht die genannten App-Infos.

In der Praxis für mich persönlich aber kein Problem: Ich öffne die App-Infos einer App immer über das Menü, wenn ich lange auf ein jeweiliges App-Symbol drücke. Ich nutze den Nova-Launcher, geht aber evtl. auch mit dem vorinstallierten OneUI Launcher (?)
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdinand77
holms schrieb:
@Ferdinand77
Das sind ja eben auch nicht die genannten App-Infos.
Vielen Dank.
Ich wollte nur zum Vergleich zeigen, dass die Suche in den Einstellungen insgesamt funktioniert. Nur die App Infos funktionieren nicht.

In der Praxis für mich persönlich aber kein Problem: Ich öffne die App-Infos einer App immer über das Menü, wenn ich lange auf ein jeweiliges App-Symbol drücke. Ich nutze den Nova-Launcher, geht aber evtl. auch mit dem vorinstallierten OneUI Launcher (?)
Keine schlechte Idee. Leider sind die betreffenden Apps bei mir etwas verteilt.

Das Suchwort wird in den Einstellungen bekanntlich gespeichert. So hatte ich an einer Stelle Shortcuts für alle Apps, bei denen ich z.B. regelmäßig den Cache löschen will oder die ich nach einem Neustart gleich wieder beenden will.

Scheinbar bin ich aber nicht der Einzige mit den Problemen.
 
Ferdinand77 schrieb:
für alle Apps, bei denen ich z.B. regelmäßig den Cache löschen will oder die ich nach einem Neustart gleich wieder beenden will
Nur am Rande: Möglicherweise machst du dir da Mühe, die unnötig ist. Ist aber ein anderes Thema.
 
Ich nutze auch den Nova Launcher. Im App Drawer hab e ich oben die Suchleiste um die Apps zu suchen. Wenn ich dann länger auf die gesuchte App halte komme ich in die App Info.

Also einfach über den Nova suchen, statt über die Einstellungen.
 
holms schrieb:
Nur am Rande: Möglicherweise machst du dir da Mühe, die unnötig ist. Ist aber ein anderes Thema.
Lange Geschichte. Netguard zeigt mir nach einiger Zeit nicht mehr alle Internet Zugriffe in der Top bar an.
Das zieht sich aber schon seit dem S7.
Auch gab es eine Zeitlang etwas Probleme mit meiner manchmal abstürzenden Outdoor App. Die sollte schon 08-10 Std. durchlaufen.
Auch hat mir irgend etwas hin und wieder im Hintergrund des Akku leer gesaugt. Das kam selten vor aber immer zum unpassenden Zeitpunkt.
Es ist also mehr vorsorglich ohne den Nutzen eigentlich zu kennen.

Der Hinweis die App Info über das App Icon zu öffnen ist inzwischen doch sehr praktikabel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maxe
Ich bin mit der Samsung Oberfläche zufrieden. Außerdem dauert es so lange, bis ich alle meine Einstellungen wieder gefunden habe, falls mir der Nova Lauchner nicht gefällt. Aber auf meinem Test Handy könnte ich den Nova Launcher mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ferdinand77 schrieb:
Ich bin mit der Samsung Oberfläche zufrieden. Außerdem dauert es so lange, bis ich alle meine Einstellungen wieder gefunden habe, falls mir der Nova Lauchner nicht gefällt. Aber auf meinem Test Handy könnte ich den Nova Launcher mal testen.
Du kannst problemlos zwischen den den Launchern wechseln. Die Einstellungen werden gespeichert. Ich wechsel öfter hin und her (oneUI & Nova)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ferdinand77

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
515
Ferdinand77
F
MetalWarrior
Antworten
2
Aufrufe
495
MetalWarrior
MetalWarrior
D
Antworten
8
Aufrufe
1.655
drspeed
D
Zurück
Oben Unten