Keine Datenübertragung vom alten Handy zum neuen Galaxy S20 FE möglich?

mausi2201

mausi2201

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Guten Morgen,

ich habe seit 2 Tagen ein tolles S20 FE und versuche auch schon genauso lange, das Handy mit meinem ZTE Axon 10 pro zu verbinden.
Mit und ohne Kabel, mit einer anderen Verbindungsapp, mit viel googlen um eine Lösung zu finden, aber beide Geräte finden sich einfach nicht.
Ich hatte bis jetzt bei keinem vorherigen Handy damit Probleme :-(.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee??

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Silja
 
Wie genau versuchst du das? Mit Smartswitch?
 
Haben gestern einen kompletten Umzug von einem Xiaomi Mi Note 10 Light zu einem S20 mit SmartSwitch gemacht...ehrlich gesagt war ich geschockt, wie einfach und genial das von statten ging. Der Hammer wäre gewesen, wenn noch die Einstellungen der jeweiligen Apps nicht verlorengegangen wären.

Hut ab, Samsung👍
 
Mister Lon schrieb:
Der Hammer wäre gewesen, wenn noch die Einstellungen der jeweiligen Apps nicht verlorengegangen wären.
Das klappt nur bei Apple bisher... Oder bei Android mit root.
 
Da bin ich mir nicht so sicher.
Als ich den Umzug vom S9+ auf das S20 FE gemacht habe, wurden zumindest bei meiner Musicplayer-App (MortPlayer) die Quellverzeichnisse für die Musik (keine Standardordner!) übernommen. Das Einstellen per Hand war sonst immer ziemlich nervig.
 
@Cloud
Bei meinen Huawei/Honor Geräten ging das innerhalb von Huawei auch. Selbst komplette Backups und die Wiederherstellung mit allen Daten der Apps.
Die Umsetzung von Samsung ist IMHO nur stümperhaft.
 
  • Danke
Reaktionen: mausi2201
@Schelle3 🙄
 
@Mister Lon
Meine Antwort bezog sich auf die Aussage vom @Cloud, dass es nur bei Apple oder mit Root funktioniert. Nach meinen Erfahrungen auch mit der Huawei-Gruppe ohne Root - liegt also nicht nur an Google sondern an der unzueichenden Unterstützung der Hersteller insbesondere Samsung. Das hilft dir aber im Moment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte mir was denn im Moment helfen?
Bin mit der "stümperhaften" Unterstützung von Seiten Samsung absolut zufrieden 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Ich frage mich warum es Android nicht hinbekommt wie bei einem Windows PC.
Da mache ich einen Umzug mit vorher erstellten Image mit Acronis.
Warum geht das bei Android nur unter Root?
Smart Switch funktioniert gut ja, aber nur bedingt!
Es wird nicht alles übernommen.
Schon mehrfach ausprobiert.
Man muss trotzdem manuell nachbessern.
mausi2201 schrieb:
Ich hatte bis jetzt bei keinem vorherigen Handy damit Probleme :-(.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee??
Besser bei 2 verschiedenen Herstellern, die Apps im Play Store runterladen und neu einrichten.
Du musst beim Samsung auch einiges personalisieren was von ZTE nicht überspielt werden kann!
Das ist die beste Lösung in deinem Fall! 😉
Wie hast du die Handys verbunden und was wolltest du genau machen?
Auch von der Google Cloud wird nicht alles 1:1 gesichert und wiederhergestellt.
Alles schon selbst ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausi2201
Astronaut2018 schrieb:
Smart Switch funktioniert gut ja, aber nur bedingt!
Es wird nicht alles übernommen.
Schon mehrfach ausprobiert.
Man muss trotzdem manuell nachbessern.
...
Auch von der Google Cloud wird nicht alles 1:1 gesichert und wiederhergestellt.
Alles schon selbst ausprobiert.
Manche Sachen kann man nicht nachvollziehen. Zum einen habe ich nach den Synchronisationen via SmartSwitch und Google Cloud auf meinem neuen Smartphone Nachrichten, Telefonprotokolle und Bilder gefunden, die gefühlt jahrhundertealt waren, andererseits ist es nicht (mehr) möglich, ein Hintergrundbild für den Homescreen zu übernehmen. Dafür werden die Apps und die Anordnung ihrer Icons auf dem Homescreen komplett übernommen.
Im Vergleich zum Zustand vor 3 - 4 Jahren hat sich das deutlich verbessert. Ich spreche nur für Samsung-Geräte.
 
Ich bin von meinem Huawei P30 Pro auf das S20FE mit Smartswitch umgezogen. Ich mache mir jeweils vorher eine Kopie meiner Apps mit Myphoneexplorer, um bei einem Weglassen nachbessern zu können. Null Probleme, alles läuft.
 
Flashlightfan schrieb:
Manche Sachen kann man nicht nachvollziehen. Zum einen habe ich nach den Synchronisationen via SmartSwitch und Google Cloud auf meinem neuen Smartphone Nachrichten, Telefonprotokolle und Bilder gefunden, die gefühlt jahrhundertealt waren, andererseits ist es nicht (mehr) möglich, ein Hintergrundbild für den Homescreen zu übernehmen. Dafür werden die Apps und die Anordnung ihrer Icons auf dem Homescreen komplett übernommen.
Im Vergleich zum Zustand vor 3 - 4 Jahren hat sich das deutlich verbessert. Ich spreche nur für Samsung-Geräte.
Ich verstehe es nicht, ich denke du bist mit der Umsetzung seitens Samsung vollkommen zufrieden? (Post #9)

IMHO ist da bei Samsung noch viel Luft nach oben. Das es möglich ist zeigt Huawei, bei anderen Herstellern weiß ich es nicht.
Per PC-Clone werden alle ausgewählten Daten übertragen incl. Einstellungen, Hintergrundbilder, Daten und Einstellungen sämlicher Apps. Beim Backup genauso. Ist übringens das Einzige was mir gegenüber Samsung besser gefällt. Was ich aber damit sagen will, dass es doch prinzipell auch ohne root möglich ist. Ob man es wirklich nutzen sollte steht natürlich auf einem anderen Blatt.


Mister Lon schrieb:
Der Hammer wäre gewesen, wenn noch die Einstellungen der jeweiligen Apps nicht verlorengegangen wären.

Mister Lon schrieb:
Bin mit der "stümperhaften" Unterstützung von Seiten Samsung absolut zufrieden 🤣

Oben heíßt es noch "Der Hammer wäre gewesen"
und im nächsten Post dann "absolut zufrieden"
Was denn nun - nicht ganz zufieden oder absolut zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Schelle3 schrieb:
Ich verstehe es nicht, ich denke du bist mit der Umsetzung seitens Samsung vollkommen zufrieden? (Post #9)
Post #9 ist nicht von mir, ich habe ihn nur geliked.
Ich bin durchaus zufrieden, aber nicht vollkommen 😉 .
Ich fand es nur etwas befremdlich, wenn der Huawei-Gruppe etwas ausschließlich zugesprochen wird, was ich bei Samsung ähnlich erlebt habe. Alle für mich relevanten Daten und Einstellungen wurden ganz ohne Root übertragen - nur das Hintergrundbild nicht. Das (Hintergrundbild) war beim Übergang vom Galaxy S2 auf das Galaxy S5 sowie auf die Tab S und Tab S5e möglich, aber nicht mehr bei den Galaxy S7, S9+ und S20 FE.
Da ich noch nie ein Huawei hatte, kann ich natürlich nicht direkt vergleichen.
Luft nach oben gibt es eigentlich immer 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
276
maik005
maik005
AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
402
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
489
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten