Ladebuchse vom G780F kompatibel mit dem G780G?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Volkerer

Volkerer

Erfahrenes Mitglied
91
Guten Abend,

ich möchte für einen Bekannten den USB Port seines S20 FE SM-G780G/DS austauschen. Das Problem ist, ich finde keine die explizit für dieses Modell ist, sondern nur welche für das SM-G780F. Laut einigen Händlerseiten ist die originale Platine mit dem USB-C Port vom G780F aber ausdrücklich nicht kompatibel mit dem G780G. Manche schreiben beide Modellnamen in die Beschreibung, verkaufen aber keine Originalware was laut Usern auf YT zu Komplikationen mit dem Empfang oder der Ladegeschwindigkeit führen kann, da sie selber betroffen sind. Deshalb sollte es schon Originalware sein, kostet auch nur ein paar € mehr, da will ich gar nicht am falschen Ende sparen. Andere Anbieter schreiben nur G780 ohne F oder G, einfach mal bestellen ohne Gewissheit zu haben möchte ich aber auch nicht.

Hat schon jemand die Ladebuchse bei seinem G780G/DS gewechselt und kann da mit ein paar Infos wie z.B einer Bezugsquelle aushelfen?

Vielen Dank

@Volkerer
die sollten kompatibel sein.
Nur das SM-G781B (5G Modell) hat wohl eine andere.

Samsung Galaxy S20 FE USB Typ C Anschluss (Ladebuchse) + Mikrofon

Code:
https://www.schreiber-electronics.de/samsung/g780-g781-galaxy-s20-fe/display-ersatzteile/15017/samsung-galaxy-s20-fe-usb-typ-c-anschluss-ladebuchse-mikrofon?number=G780-19&c=5407

• Danke
Reaktionen: Volkerer
Kleines Update

da ich erst bestellen wollte wenn ich zu 100% sicher bin (schicke ungerne etwas zurück) habe ich das Internet förmlich aufgesaugt. Am Ende stellte sich heraus, die 4G Version vom S20 FE mit dem Snapdragon (G780G) nutzt die selbe Platine wie die 5G Version mit dem Snapdragon (G781). Beide mit der Aufschrift 03A. Die 4G Version mit dem Exynos (G780F) hat die Aufschrift 03D.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Volkerer
Reparatur hat funktioniert?

@maik005

ja, hat alles geklappt 👍🏻

War überrascht wie einfach es war. Der Akkutausch bei meinem S21 war dagegen sehr viel umständlicher.

Edit: Das Ersatzteil war gebraucht von ebay aus einem S20 FE 5g.

Zuletzt bearbeitet: