QR-Code scannen funktioniert in Apps nicht.

H

happyhippo77

Neues Mitglied
0
Guten Morgen zusammen,
ich habe neuerdings ein Problem mit dem Scannen von QR-Codes. Mit der normalen Kamera funktioniert das, wenn ich aber aus einer App heraus einen QR-Code scannen will, funktioniert das nicht bzw. komischerweise nicht mehr. Mir ist das jetzt mittlerweile bei der dritten verschiedenen App aufgefallen, dass dort nichts passiert, wenn ich einen QR-Code einscannen will. Grundsätzlich ist die QR-Code-Funktion in den Kameraeinstellungen aktiviert (sonst würde es in der Kamera ja auch nicht funktionieren) und die Apps haben auch alle die Berechtigung, auf die Kamera zuzugreifen. Das Merkwürdige ist, dass es zumindest bei einer dieser drei Apps definitiv schon funktioniert hat (die andere nutze ich nur gelegentlich). Irgendeiner eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
 
@happyhippo77
Die App muss selbst QR Codes erkennen und entschlüsseln können.

Das ist keine Funktion der Kamera API sondern der Kamera App von Samsung, die aber nicht in anderen Apps genutzt wird.
 
@maik005
Vielen Dank für deine Antwort. So richtig schlau werde ich daraus allerdings nicht. Wenn ich eine App habe, die die Funktion zum QR-Code einscannen anbietet, muss die App das doch auch können. 🤔
Beispiel 1: Scan and go-App von Penny:
Theoretisch kann ich dort beim Einkaufen meine Produkte selber scannen, bevor ich sie in den Einkaufswagen lege, um an der Kasse nur noch bezahlen zu müssen. Dafür muss ich beim Betreten des Geschäfts in der App einen QR-Code einscannen.
Beispiel 2: Die App meiner Krankenkasse:
Auf immer mehr Arztrechnungen ist ein QR-Code drauf, den man theoretisch einscannen kann, um die Rechnung bei der Krankenkasse einzureichen. Die App fragt mich explizit, ob ich ein neues Foto machen will oder einen QR-Code scannen will. Aber wenn ich auf die Option QR-Code gehe, passiert genau nix.
Und das Komische ist ja: Zumindest mit der App von Penny hat das mit dem Handy hier auch schon funktioniert.
 
@happyhippo77
Gehst du nah genug an den Code heran? Ist er innerhalb des ggf. in der App vorhandenen Rahmen zu sehen?
Code scharf und deutlich auf dem Display erkennbar, ansonsten einmal auf das Display tippen zum fokussieren.

Ggf. mal den Abstand zwischen QR Code und Smartphone verändern.

Wenn du die normale Kamera App nutzt werden diese Codes alle erkannt?
 
Kommt was?
🤭
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-28 um 11.58.03.png
    Bildschirmfoto 2021-03-28 um 11.58.03.png
    22,4 KB · Aufrufe: 179
Hallo,

@happyhippo77 hast du bereits eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe nämlich das selbe Problem (u.a. mit der Corona-Warn-App und WhatsApp Web).
In einer dedizierten QR-Code Scanner App werden die QR-Codes erkannt, in anderen Apps mit integrierten Scann-Funktionen nicht.

Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen, dass das nicht klappt stört im Alltag vor allem wegen dem digitalen Impfnachweis schon sehr.

Viele Grüße und Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.081
maik005
maik005
H
Antworten
1
Aufrufe
523
maik005
maik005
H
Antworten
9
Aufrufe
804
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten