Ram-Plus wirklich neu ?

F

Ferdinand77

Erfahrenes Mitglied
87
Vor ein paar Updates wurde bekanntlich Ram Plus eingeführt. Ich frage mich allerdings, was daran so neu ist ?

Schon vor Ram--Plus gab es laut der App Devcheck das Z-Ram. Mit Einführung von Ram Plus hatte sich nichts geändert.
Inzwischen kann man Ram Plus bis 6GB selbst bestimmen. Bei Änderung dieses Wertes ist mir aufgefallen, dass sich damit das bisherige Z-Ram ändert.

Auf älteren Scrrenshots sehe ich, dass früher der Z-Ram ca. 2,5 GB groß war. Dann wurde es auf 4 GB geändert (und für neu befunden) und jetzt kann man 6 Gb einstellen.

Habe ich etwas übersehen oder was ist an Ram Plus neu ?
 
Du hast Recht! zRAM gibt es schon viel länger als RAM Plus. Offensichtlich hängendie zwei Dinge zusammen, bzw. RAM Plus muss zRAM sein denn sonst würde sich nicht analog der Speicher verändern wenn man den RAM Plus ändert.

Mich stört nur eins:
tempFileForShare_20220324-093552.jpg

Laut Samsung ist RAM Plus ein zusätzlicher Arbeitsspeicher der vom Internen Speicher abgezwickt wird...

zRAM hingegen ist ein komprimierter Bereich im Arbeitsspeicher...
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@Cloud
Arbeitsspeicher ist interner Speicher im Gerät 😉

Aber ja, sehe es genau so. Es wird anders beschrieben als es ist.
 
@Ferdinand77 Der zRAM (Feature des Linux-Kernels) ist eigentlich dazu gedacht, eben nicht den Swap-Speicher auf der Festplatte nutzen zu müssen, da dieser viel langsamer ist.
 
maik005 schrieb:
@Cloud
Arbeitsspeicher ist interner Speicher im Gerät 😉

Aber ja, sehe es genau so. Es wird anders beschrieben als es ist.
Wenn das ein Übersetzungsfehler ist, dreht ich durch XD

chrs267 schrieb:
@Ferdinand77 Der zRAM (Feature des Linux-Kernels) ist eigentlich dazu gedacht, eben nicht den Swap-Speicher auf der Festplatte nutzen zu müssen, da dieser viel langsamer ist.
Also entweder zRAM oder Swap... bei meinem S7 Edge mit Root kann ich mich nur für eine Methode entscheiden. Dann gibt es ja auch noch zSWAP xD
 
@Cloud
Sieht nicht danach aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20220324-102407_Device care.jpg
    Screenshot_20220324-102407_Device care.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 132
chrs267 schrieb:
@Ferdinand77 Der zRAM (Feature des Linux-Kernels) ist eigentlich dazu gedacht, eben nicht den Swap-Speicher auf der Festplatte nutzen zu müssen, da dieser viel langsamer ist.
Wenn ich Deinen Link richtig verstehe, dann wird bei zRam erst der gesamte Arbeitsspeicher ausgelastet und danach durch Komprimierung zusätzlicher Platz geschaffen.
Das findet bei Samsung aber nicht statt.

Auch ohne Ram-Plus wurde der zRam zusammen mit dem Arbeitsspeicher gefüllt.
Nach dem Starten einiger Apps waren z.B. noch 1 oder 1,5 Gb Ram frei und trotzdem war der zRam zur gleichen Zeit deutlich stärker ausgelastet. Bei Bedarf müsste ich mal ein paar ältere Screenshots raussuchen.

zRam kann es nach Deine Link also nicht sein.

Zumindest hat Samsung eine gute Marketingabteilung. Ein Feature einführen, dass es eigentlich schon gibt und dabei nahezu nichts ändern müssen. Wer schaut sich seinen Ram schon mit Devcheck an. 😄

Jedenfall vielen Dank an Alle für die Aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete
Ferdinand77 schrieb:
Auch ohne Ram-Plus wurde der zRam zusammen mit dem Arbeitsspeicher gefüllt.
Natürlich wird er das. Der zRAM ist wie eine Partition des RAM und wird für Apps mit niedriger Priorität verwendet, die sich weit im Hintergrund befinden. Das muss doch nicht erst dann geschehen, wenn der RAM voll ist. Außerdem ob voll oder nicht, es befinden sich zum Schluss dieselben Apps im zRAM und zwar die, die eine niedrige Prio haben.

Also doch, es ist zRAM meinem Link nach.
 
@chrs267 Genau so ist es! Wenn der zRAM erst befüllt werden würde wenn der RAM voll ist, hätte er seinen Zweck verfehtl! im RAM muss immer min. ca. 1/4 frei sein damit das Gerät flüssig läuft. Du wirst bei Android nie einen zu 90% oder mehr gefüllten RAM sehen, da muss er schon lange auslagern (in zRAM) oder Apps schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@Ferdinand77 Alles zu diesem Thema hier etwas ausführlicher.
 
@chrs267
Das ist falsch, der ZRAM wird zuerst gefüllt, erst wenn der.voll ist wird der freie RAM auch genutzt.
 
@maik005 Das kann ich bei mir nicht zu 100% sagen... und wenn es bei dir so ist, würde es ja mal 0 Sinn machen zuerst den langsamen RAM zu füllen und dann den schnellen..
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@maik005 Der zRAM ist ein Hilfsmittel, um Platz im RAM zu sparen, egal ob dieser voll ist oder nicht. Geeignete Prozesse werden aus dem RAM in den zRAM geschoben. Es besteht keine Notwendigkeit den zRAM unmittelbar mit Prozessen zu füllen, bis er voll ist. Außerdem kann der zRAM in seiner Gesamtgröße im Verhältnis zum RAM variieren. Es wird zwar eine maximale Größe definiert, aber trotzdem ist sie dynamisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cloud Nicht unbedingt langsamer, aber die CPU-Auslastung geht aufgrund der Komprimierung in Höhe. Jedenfalls ist der zRAM keine gleichwertige Alternative ggüber dem RAM und es wäre wirklich sinnlos, ihn auf Biegen und Brechen zuerst zu füllen. Besonders mit aktiven Apps, wobei das auch nicht möglich ist, meine ich zumindest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gutes Beispiel: Windows archiviert deine Apps, wenn sie längere Zeit nicht benutzt werden (optional). Sie werden komprimiert, um Speicherplatz zu sparen. Gleiches Prinzip wie bei zRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Natürlich wird er das. Der zRAM ist wie eine Partition des RAM und wird für Apps mit niedriger Priorität verwendet, die sich weit im Hintergrund befinden. Das muss doch nicht erst dann geschehen, wenn der RAM voll ist. Außerdem ob voll oder nicht, es befinden sich zum Schluss dieselben Apps im zRAM und zwar die, die eine niedrige Prio haben.

Also doch, es ist zRAM meinem Link nach.
Tiefere Erfahrung zu diesem Thema habe ich nicht.

Ich habe mich nur an die Beschreibung aus Deinem Link gehalten.
Und da steht :" zRam wird aber erst benutzt, wenn der Arbeitsspeicher ausgelastet ist: Der Kernel belegt zuerst den gesamten vorhandenen RAM, dann versucht er, Teile davon ins zRam zu komprimieren. "

Auch in Deinem 2. Link steht prinzipiell Ähnliches. Sofern ich es richtig verstanden habe.
Dort steht so etwas wie :" sobald der Speicher knapp wird" oder "wenn der freie Speicher unter einen Schwellenwert fällt"

Ich habe mir schon gedacht, dass zRam nicht erst aktiv wird, wenn das letzte freie Byte verbraucht ist.

Trotzdem passen die Beschreibungen nicht mit den realen Beobachtungen zusammen.

Ich habe mal 2 Screenshots angehängt. Diese sind 1 Jahr alt, also vor Ram Plus.
Zu der Beschreibung des knappen Rams passt für mich z.B. nicht :

1.) Ich habe z.B. noch 2,5 GB Ram frei und trotzdem ist schon 50% vom zRam belegt.
2.) Die Ram Auslastung ist im 2. Screenshot gestiegen. Jetzt sind nur noch 2,2 GB frei. Und trotzdem wurden 300 MB mehr an zRam belegt.

Zwischen diesen beiden Screenshots liegen nur 1 min. und war mal ein Test von mir, weil ich den zRam noch für eine Auslagerungsdatei ala Windows gehalten habe.

Zumindest ist die Beschreibung in einem Punkt falsch oder unklar. zRam arbeitet ständig gleitend.
Wie gesagt, ich kann nicht beurteilen, ob die Beschreibung falsch ist oder ob Samsung eine falsche Namensgebung hat.

Ein anderes Problem ist die Einstellung vom Ram Plus. Ram-Plus ändert die Anzeige des zRam (z.b. Größe von 2, 4 oder 6GB).
zRam soll also im Ram stattfinden. Ram-Plus im internen Speicher. Dargestellt wird alles einheitlich laut Devcheck als zRam.
Was davon ist nun zRam, was ist Ram-Plus oder sind die Bezeichnungen überhaupt richtig ? (s. die 3 letzten Screenshots)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210518-234444_DevCheck_rs.jpg
    Screenshot_20210518-234444_DevCheck_rs.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_20210518-234544_DevCheck_rs.jpg
    Screenshot_20210518-234544_DevCheck_rs.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20220324-145012_DevCheck_rs.jpg
    Screenshot_20220324-145012_DevCheck_rs.jpg
    67 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20220324-145158_DevCheck_rs.jpg
    Screenshot_20220324-145158_DevCheck_rs.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20220324-145500_DevCheck_rs.jpg
    Screenshot_20220324-145500_DevCheck_rs.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sft211
@Ferdinand77 Hab testweise auf meinem Gerät mit Root eine Swap-Datei über eine App erstellt. Die Größe der Swap-Datei wird dann laut Devcheck auch voll auf den zRAM angerechnet, obwohl der Swap eindeutig unter /data angelegt ist.

Ich vermute es liegt daran, dass beide Varianten unter /proc/swaps geführt werden. Daher ist es ein und derselbe Speicher für Apps wie Devcheck. Und da Android grundsätzlich nur mit zRAM arbeitet, wird auch nur zRAM angezeigt. Ist jetzt meine Vermutung dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdinand77

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
819
RA99
RA99
H
Antworten
27
Aufrufe
1.970
Holgergs
H
T
Antworten
5
Aufrufe
435
Flo95
Flo95
Zurück
Oben Unten