S20FE nur Notrufe, kein Netz

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S20FE nur Notrufe, kein Netz im Samsung Galaxy S20 FE (5G) Forum im Bereich Samsung Forum.
rey-jr

rey-jr

Neues Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe für meine Freundin zu Weihnachten ein neues S20 FE gekauft und bin leider gerade etwas ratlos.
Sie hat es an Heiligabend ausgepackt und soweit fertig gemacht.
Die Simkarte wird scheinbar wohl erkannt, sprich pin lässt sich eingeben, allerdings ist danach keine Verbindung zum Provider möglich. Es wird nur Notrufe angezeigt bzw gar kein Netz. Anbieter ist smartmobil (Drillisch / O2). Ich hab es aber auch mit einer anderen sim von Aldi talk probiert, mit dem gleichen Ergebnis...

Ich hab auch schon das forum durchsucht, bin aber auf nichts passendes gestoßen, außer das es vll mit einem Branding zu tun haben könnte, bin mir aber absolut unsicher.
Die Details zum Handy unten im Screenshot. Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar

IMG_20211229_072749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
E

espresso

Stammgast
War beim ersten Start bereits die Sim-Karte drin?
 
rey-jr

rey-jr

Neues Mitglied
Ja, ich habe auch mehrfach nach werksreset mit Karte drin versucht neu zu starten und auch einen hardreset durchführt und danach mit Karte drin gestartet. Leider alles das gleiche Ergebnis...
 
rene3006

rene3006

Inventar
@espresso
Laß dir von deinem Provider mal eine Konfigurations SMS schicken oder schau in den APN Einstellungen
 
rey-jr

rey-jr

Neues Mitglied
@rene3006 Zugangspunkt nach Anleitung des Providers hatte ich auch versucht einzurichten, brachte aber auch keine Änderung

Edit: Würde eine Konfigurations SMS denn überhaupt auf dem Handy ankommen wenn es kein Netz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@rene3006 unnötig uns sinnlos wenn kein Netz.

@rey-jr
Am Branding, welches nicht vorhanden ist, liegt es nicht.
Hast du eine SIM Karte, die nicht im o2 Netz ist?
Bzw. probiere es mal in größerer Entfernung von deinem Standort.
Ich tippe auf ein o2 Netz Problem
Beitrag automatisch zusammengefügt:

schau auch mal unter Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - Netzmodus
Dort steht es auf 4G/3G/2G bzw. 5G/4G/3G/2G ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rene3006
gibt bei o2 keinen falschen APN
 
Zuletzt bearbeitet:
E

espresso

Stammgast
Da es ein 4G Modell ist, kann man wahrscheinlich nicht zwischen 4G und 5G umstellen
 
rene3006

rene3006

Inventar
@maik005
Was schreibst du?
Hat wer was vom falschen APN geschrieben?
 
maik005

maik005

Urgestein
rene3006 schrieb:
@espresso
Laß dir von deinem Provider mal eine Konfigurations SMS schicken oder schau in den APN Einstellungen
ja, du.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@maik005
Hallo?
Wenn keine APN Einstellung vorliegt, kann man die manuell eingeben, mehr nicht.
Dichte nicht immer was zu, was nicht gesagt bzw geschrieben wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@rene3006
beruhige dich mal.
Auch ohne APN Einstellungen gäbe es nicht die Anzeige "Kein Netz" bzw. "Nur Notrufe"
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Die SIM-Karte liegt in SIM1?

Anmerkung: APN hat doch nicht unbedingt etwas mit der (2G-)Telefonie zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@maik005
Wie kommt er dorthin ohne Sim Karte bzw nicht erkannter Sim?
,, schau auch mal unter Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - Netzmodus
Dort steht es auf 4G/3G/2G
Wäre das Sinnlos?

Ich bin ruhig, nur mag ich keine Wortverdreherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
rene3006 schrieb:
Wie kommt er dorthin ohne Sim Karte bzw nicht erkannter Sim?
SIM wird doch erkannt.
Schreibt er schon in Post #1
Nun ist mal gut, oder?
 
rey-jr

rey-jr

Neues Mitglied
Also vielen Dank schon einmal für das ganze Engagement hier.
Ich versuch mal die Fragen soweit es geht zu beantworten, da ich gerade leider immer noch im Büro festsitze...

Also sim habe ich auch in beiden slots probiert. Gleiches Ergebnis. Vll interessant anzumerken, dass bei der smartmobil sim unter der Anzeige wo die beiden sim slots angezeigt werden, komplett unbekannt drin stand, bei der Aldi talk sim wurde zumindest die "Vorwahl" 0176 erkannt und danach mit xxxx.... aufgefüllt

Eine nicht o2 sim werde ich auf jeden Fall ausprobieren, dass wird aber leider mindestens Donnerstag eher Freitag, dass ich die Möglichkeit dazu habe

Netzmodus 4g/3g/2g oder nur 3g und nur 2g habe ich auch schon durch getestet, auch wenn ich den Netzanbieter manuell festlegen will und da dann beispielsweise nur das 2g Netz von meinem Betreiber anwähle kommt das gleiche bei raus.

@maik005 was meinst du mit größerer Entfernung zu meinem Standort bzw wie groß sollte diese sein. Wir hatten das Handy am 1.Weihnachtstag mit zum Besuch bei Verwandten, ca 4 Orte weiter aber getan hat sich da leider auch nichts...
 
maik005

maik005

Urgestein
rey-jr schrieb:
Vll interessant anzumerken, dass bei der smartmobil sim unter der Anzeige wo die beiden sim slots angezeigt werden, komplett unbekannt drin stand
ist durchaus normal, die SIM Karten werden seit längerem ohne Nummer ausgeliefert.
Diese wird meistens, aber nicht immer, sobald die SIM Karte im Gerät aktiv ist auf die SIM Karte OTA geschrieben.
Ist aber nur ein optischer Makel, funktioniert trotzdem alles auch ohne die Nummer.

rey-jr schrieb:
uch wenn ich den Netzanbieter manuell festlegen will
wird dir dort das o2 Netz angeboten?
 
rey-jr

rey-jr

Neues Mitglied
Ob jetzt rein o2 kann ich dir leider nicht mal sagen, checke ich nachher aber mal. Vodafone und Telekom wurden mir angezeigt aber mit "unzulässiges Netz" oder so ähnlich
Und Drillisch wurde mir halt angezeigt

Wenn ich wieder daheim bin checke ich mal ob auch das "originale" o2 Netz dabei ist
 
maik005

maik005

Urgestein
rey-jr schrieb:
Und Drillisch wurde mir halt angezeigt
ok, dass ist ja im o2 Netz.
Wird nur anhand der SIM Karte ein anderer Netzname angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

was du glaube ich noch nicht probiert hast.
Funktionieren die SIM Karten in einem anderen Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
rey-jr

rey-jr

Neues Mitglied
Die Sim kommt funktionierend aus dem alten Handy meiner Freundin und läuft da auch weiterhin. Rückwärts getestet habe ich das ja leider auch schon....
 
maik005

maik005

Urgestein
Das S20 FE vom Händler gekauft oder privat?

Hört sich ganz danach an, dass es defekt ist.