S20FE nur Notrufe, kein Netz

rey-jr

rey-jr

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe für meine Freundin zu Weihnachten ein neues S20 FE gekauft und bin leider gerade etwas ratlos.
Sie hat es an Heiligabend ausgepackt und soweit fertig gemacht.
Die Simkarte wird scheinbar wohl erkannt, sprich pin lässt sich eingeben, allerdings ist danach keine Verbindung zum Provider möglich. Es wird nur Notrufe angezeigt bzw gar kein Netz. Anbieter ist smartmobil (Drillisch / O2). Ich hab es aber auch mit einer anderen sim von Aldi talk probiert, mit dem gleichen Ergebnis...

Ich hab auch schon das forum durchsucht, bin aber auf nichts passendes gestoßen, außer das es vll mit einem Branding zu tun haben könnte, bin mir aber absolut unsicher.
Die Details zum Handy unten im Screenshot. Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar

IMG_20211229_072749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
War beim ersten Start bereits die Sim-Karte drin?
 
Ja, ich habe auch mehrfach nach werksreset mit Karte drin versucht neu zu starten und auch einen hardreset durchführt und danach mit Karte drin gestartet. Leider alles das gleiche Ergebnis...
 
@espresso
Laß dir von deinem Provider mal eine Konfigurations SMS schicken oder schau in den APN Einstellungen
 
@rene3006 Zugangspunkt nach Anleitung des Providers hatte ich auch versucht einzurichten, brachte aber auch keine Änderung

Edit: Würde eine Konfigurations SMS denn überhaupt auf dem Handy ankommen wenn es kein Netz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 unnötig uns sinnlos wenn kein Netz.

@rey-jr
Am Branding, welches nicht vorhanden ist, liegt es nicht.
Hast du eine SIM Karte, die nicht im o2 Netz ist?
Bzw. probiere es mal in größerer Entfernung von deinem Standort.
Ich tippe auf ein o2 Netz Problem
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schau auch mal unter Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - Netzmodus
Dort steht es auf 4G/3G/2G bzw. 5G/4G/3G/2G ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006
gibt bei o2 keinen falschen APN
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein 4G Modell ist, kann man wahrscheinlich nicht zwischen 4G und 5G umstellen
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@maik005
Was schreibst du?
Hat wer was vom falschen APN geschrieben?
 
rene3006 schrieb:
@espresso
Laß dir von deinem Provider mal eine Konfigurations SMS schicken oder schau in den APN Einstellungen
ja, du.
 
@maik005
Hallo?
Wenn keine APN Einstellung vorliegt, kann man die manuell eingeben, mehr nicht.
Dichte nicht immer was zu, was nicht gesagt bzw geschrieben wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006
beruhige dich mal.
Auch ohne APN Einstellungen gäbe es nicht die Anzeige "Kein Netz" bzw. "Nur Notrufe"
 
Die SIM-Karte liegt in SIM1?

Anmerkung: APN hat doch nicht unbedingt etwas mit der (2G-)Telefonie zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Wie kommt er dorthin ohne Sim Karte bzw nicht erkannter Sim?
,, schau auch mal unter Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - Netzmodus
Dort steht es auf 4G/3G/2G
Wäre das Sinnlos?

Ich bin ruhig, nur mag ich keine Wortverdreherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Wie kommt er dorthin ohne Sim Karte bzw nicht erkannter Sim?
SIM wird doch erkannt.
Schreibt er schon in Post #1
Nun ist mal gut, oder?
 
Also vielen Dank schon einmal für das ganze Engagement hier.
Ich versuch mal die Fragen soweit es geht zu beantworten, da ich gerade leider immer noch im Büro festsitze...

Also sim habe ich auch in beiden slots probiert. Gleiches Ergebnis. Vll interessant anzumerken, dass bei der smartmobil sim unter der Anzeige wo die beiden sim slots angezeigt werden, komplett unbekannt drin stand, bei der Aldi talk sim wurde zumindest die "Vorwahl" 0176 erkannt und danach mit xxxx.... aufgefüllt

Eine nicht o2 sim werde ich auf jeden Fall ausprobieren, dass wird aber leider mindestens Donnerstag eher Freitag, dass ich die Möglichkeit dazu habe

Netzmodus 4g/3g/2g oder nur 3g und nur 2g habe ich auch schon durch getestet, auch wenn ich den Netzanbieter manuell festlegen will und da dann beispielsweise nur das 2g Netz von meinem Betreiber anwähle kommt das gleiche bei raus.

@maik005 was meinst du mit größerer Entfernung zu meinem Standort bzw wie groß sollte diese sein. Wir hatten das Handy am 1.Weihnachtstag mit zum Besuch bei Verwandten, ca 4 Orte weiter aber getan hat sich da leider auch nichts...
 
rey-jr schrieb:
Vll interessant anzumerken, dass bei der smartmobil sim unter der Anzeige wo die beiden sim slots angezeigt werden, komplett unbekannt drin stand
ist durchaus normal, die SIM Karten werden seit längerem ohne Nummer ausgeliefert.
Diese wird meistens, aber nicht immer, sobald die SIM Karte im Gerät aktiv ist auf die SIM Karte OTA geschrieben.
Ist aber nur ein optischer Makel, funktioniert trotzdem alles auch ohne die Nummer.

rey-jr schrieb:
uch wenn ich den Netzanbieter manuell festlegen will
wird dir dort das o2 Netz angeboten?
 
Ob jetzt rein o2 kann ich dir leider nicht mal sagen, checke ich nachher aber mal. Vodafone und Telekom wurden mir angezeigt aber mit "unzulässiges Netz" oder so ähnlich
Und Drillisch wurde mir halt angezeigt

Wenn ich wieder daheim bin checke ich mal ob auch das "originale" o2 Netz dabei ist
 
rey-jr schrieb:
Und Drillisch wurde mir halt angezeigt
ok, dass ist ja im o2 Netz.
Wird nur anhand der SIM Karte ein anderer Netzname angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

was du glaube ich noch nicht probiert hast.
Funktionieren die SIM Karten in einem anderen Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sim kommt funktionierend aus dem alten Handy meiner Freundin und läuft da auch weiterhin. Rückwärts getestet habe ich das ja leider auch schon....
 
Das S20 FE vom Händler gekauft oder privat?

Hört sich ganz danach an, dass es defekt ist.
 

Ähnliche Themen

luki
Antworten
4
Aufrufe
853
fuego
fuego
B
Antworten
14
Aufrufe
2.077
omah
omah
yamahamx1000
Antworten
24
Aufrufe
4.125
omah
omah
Zurück
Oben Unten