Samsung S20FE- Kein Netz - Ausgewähltes Netz ( Aldi Mobile) nicht verfügbar

luki

luki

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo zusammen,

Ich habe seit 2 Tagen Netzprobleme und zwar kann ich mich nicht mehr mobil ins Internet verbinden. Alle ca. halbe Stunde kommt die Nachricht:"Kein Netz - Ausgewähltes Netz ( Aldi Mobile) nicht verfügbar". Meine Freundin hat ebenfalls Aldi Mobile (schweiz) und kommt zur gleichen Zeit bestens ins Netz. Oben bei den Icons erscheint bei mir die 4 Linien der epfangsstärke immer und kein 4G oder Volte und ich komme eben nicht ins Internet. Seit ein paar Tagen habe ich nun Android 13 und One UI 5.0. Habe mich gefragt, ob es da bei dem neuen Android irgendwo eine EInstellung gibt, die mir dies blockiert. Habe vieles ausprobiert, wie z.B. Volte ausgeschaltet, neu gestartet etc., aber es bliebt immer gleich. Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich einfach nicht weiss, ab was es liegt. Es könnte natürlich auch sein, dass meine SIM-Karte nicht mehr funktioniert, gibt es da ein tool, das dies testen kann bevor ich eine neue bei Aldi verlangen werde? Oder weiss sonst jemand an was das liegen kann. Bis jetzt wollte ich weder Netzwerk zurück setzen und schon gar nicht auf Werkeinstellung zurück gehen.
Ich hoffe sehr, dass mirt da jemand helfen kann.

Gruss
Luki
 
Ich würde einfach mal die Karte von deiner Freundin in deinem Handy testen und deine Karte im Handy deiner Freundin. Dann weißt du, ob deine Karte oder dein Handy die Probleme macht.
 
  • Danke
Reaktionen: luki
@luki
Stelle den Netzbetreiber auf "Automatisch auswählen"
 
Danke für Eure Tips. Nach mehrmaligem Einstzen der Simkarte geht es nun plötzlich wieder! Fragt mich nicht warum, denn ich habe keine Erklärung dafür. Danke nochmals.
Gruss
Luki
 
Hallo @luki
Überprüfe mal bei den Zugangspunkten die APN-einstellungen. Bei mir hat es diese nach dem update von Android 10 auf 11 überschrieben bzw. verändert. Das hatte ähnliche Auswirkungen. LG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.245
omah
omah
yamahamx1000
Antworten
24
Aufrufe
4.328
omah
omah
rey-jr
  • rey-jr
2
Antworten
26
Aufrufe
7.155
rey-jr
rey-jr
Zurück
Oben Unten