Speicherpfad der heruntergeladenen Bilder fehlerhaft?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherpfad der heruntergeladenen Bilder fehlerhaft? im Samsung Galaxy S20 FE 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
I

inley

Ambitioniertes Mitglied
Bei einigen Apps werden heruntergeladene Bilder nicht mehr in der Galerie angezeigt.

Mit etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die Speicherpfade dieser Bilder sich entweder ändern oder nicht korrekt verknüpft sind.
Zwei Apps sind mir dabei aufgefallen.

Flipboard

Öffne ich einen Artikel und gehe oben rechts auf die drei Punkte und wähle „Bild auf Gerät speichern. Wird dieser in der Statusleiste angezeigt und kann darüber einmalig geöffnet werden.

Schließe ich das Bild wieder und gehe zur Galerie ist dort nur noch eine fehlerhafte Verknüpfung unter dem Pfad:

/storage/emulated/0/Pictures

zu sehen. Das Bild ist dabei nur noch grau und hat ein Ausrufezeichen. Tatsächlich ist das Bild aber zu finden unter

/storage/emulated/0/Android/data/flipboard.app/files/Download

Und kann hier auch wieder betrachtet werden. Es taucht nur nicht mehr in der Galerie App auf sondern muss über einen Dateimanager geöffnet werden


VK

Hier werden Bilder in unterschiedliche Pfade abgespeichert. Nach welchem Prinzip das geschieht ist mir unklar.

Pfad 1: /storage/emulated/0/Download

Hier werden die Bilder in der Galerie nicht erkannt, sondern nur über einen Dateimanager.

Seltsamerweise werden Sie aber erkannt, wenn ich entweder die Bilddatei umbenenne oder den ganzen Ordner oder die Dateien in einen anderen Ordner verschiebe. Dann erscheinen die Bilder auch in der Galerie

Pfad 2: / storage/emulated/0/VK/Download

Hier werden die Bilder in der Galerie erkannt und ist auch der eigentliche Standardpfad

Dinge die ich bereits versucht habe um das Problem zu lösen:

  • Verschiedene Galerie Apps verwendet (Samsung Galerie und Quickpic)
  • Berechtigungen für Zugriff auf Speicher in den Apps gewährt
  • Cache und Daten löschen von Galerie Apps
  • Cache und Daten löschen vom Medienspeicher
  • Wipe Cache Partition im Android Recovery durchgeführt
  • Ausgeblendete Dateien anzeigen im Dateimanger aktiviert und nach .hide und .nomedia Dateien gesucht


Ich bin mir nun unsicher, ob es vielleicht ein Android Q/Firmare Problem ist mit den Stichworten Direct File Access und Scoped Storage oder ob das Problem an den Apps liegt oder gar nur an meinen Einstellungen.

Gegen ein Problem mit Android Q sprechen die Foreneinträge bei OnePlus. Da gibt es das Problem ebenfalls mit anderen Apps seit 2014. Und Workaround mit Datei/Ordner umbenennen seit Jul 2019.
Android Q ist jedoch erst Sep 2010 released worden

Gegen ein Problem mit den Apps spricht, dass diese auf meinem Galaxy S8/Android 9 ohne Probleme funktionieren und korrekt heruntergeladen und angezeigt werden


Es könnte also an meinen Einstellungen liegen obwohl ich soweit alles resettet hatte (Cache/Daten).
Daher meine bitte. Könntet ihr dieses Verhalten versuchen nachzustellen und zwar genau mit diesen zwei Apps.
Solltet ihr den selber Fehler haben kann ich auch Punkt 3 ausschließen.
 
I

inley

Ambitioniertes Mitglied
@maik005

Wäre es vielleicht möglich dass du es auf deinem Gerät mit diesen 2 Apps testest. Dann hätte ich die Sicherheit und könnte dann die Appentwickler anschreiben.

Ich weiß ist viel verlangt aber wäre echt hilfreich
 
maik005

maik005

Urgestein
@inley
unnötig.
Das hat der App Entwickler jeweils so festgelegt, dass beim 1. in den App-Daten gespeichert wird und beim 2. in einem eigenen Ordner im internen Speicher.
 
I

inley

Ambitioniertes Mitglied
Im Falle von Flipboard kann ich es noch verstehen.
Was bei VK schief läuft ist aber völlig unklar. Die Bilder sollten im eigenen Ordner intern gespeichert werden sollen. Das ist soweit richtig.
Was verursacht dann den Fehler, dass einige Bilder in den allgemeinen internen Download Ordner abgelegt werden und wieso können die Bilder dort von der Galerie nicht gelesen werden? Der Internet Browser würde Bilder ebenfalls dort ablegen. Die sind aber wiederum in der Galerie sichtbar.
Wenn Bilder von VK dort landen erscheinen sie sobald man das Bild umbennent, verschiebt oder den ganzen Ordner "Download" umbenennt.

Macht also keinen Sinn den Fehler ausschließlich der App zuzuschreiben.
 
Ähnliche Themen - Speicherpfad der heruntergeladenen Bilder fehlerhaft? Antworten Datum
29