Tote Stelle(n) auf dem Touchscreen nach OneUI 4 / Android 12 Update

maik005

maik005

Legende
39.540
Habt ihr auch das Problem, dass eine/mehrere Stellen des Touchscreens meist nicht auf tippen/wischen reagieren?
In der App Einstellungen und wenn die Benachrichtigungsleiste ganz heruntergezogen ist reagieren diese Stellen aber plötzlich?

Dann liegt das an einer Inkompatibilität von App Overlays und Android 12 / OneUI 4.

Öffne einmal die Einstellungen App.
Direkt im Hauptmenü, also oben "Verbindungen, Töne und Vibration, usw."
Dort funktionieren die Bereiche des Touchscreens, richtig?

Dann Einstellungen - Apps - oben rechts auf die drei Punkte - Spezieller Zugriff - Am Anfang anzeigen.
Dort bei allen Apps den Schalter auf AUS stellen.
Dann ist dein Problem ganz weg, stimmt es?

So hat es bei mir gerade einwandfrei geklappt.
Jetzt nacheinander die Apps aktivieren und auf dem Homescreen oder in einer App testen ob die Bereiche des Touchscreens nun wieder tot sind.

Es muss aber eine nachträglich installierte sein, denn sonst hätte die Probleme ja jeder.
Außerdem wird es bei dir vermutlich eine andere App sein als bei mir, wenn bei dir ein anderer Bereich des Touchscreens betroffen ist.

Meine Verursacher App habe ich gefunden!
Es ist die App "DevCheck". Selbst wenn diese kein Overlay anzeigt, dieses aber eigentlich aktiv ist, blockiert sie den Touchscrenn in dem Bereich wo das Overlay wäre.

Im Video sieht man gut, dass die Touchscreen Berührungen von Android erkannt werden, der Touchscreen selbst also einwandfrei funktioniert, die Berührungen aber nicht als Eingaben von Apps registriert werden.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38, s30507090, Normen und 5 andere
Wow toll gemalt 👍 Es gibt keine Probleme mehr mit Touchscreen unter A12 !!!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Wow, ich hatte zwar das Problem nicht, aber ein "Danke" für die Info und die Arbeit, die in der ausführlichen Dokumentation steckt ist wohl mindestens fällig.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@maik005 hat auch beim note 10 lite geholfen
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Es hilft aber nur die App anschließend deaktiviert zu lassen oder gibt es andere Lösungsansätze?
 
@Fimo es reicht die Berechtigung zu entziehen
Ob die betreffende app dann noch funktioniert, hängt von der app ab
 
  • Danke
Reaktionen: Fimo und maik005
@Fimo
einfach die Bereichtigung zum "Am Anfang anzeigen" für die ursächliche App deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fimo
Ich nutze den Bubble Browser "Flynx". Kennt jemand eine Alternative, die die Probleme in diesen Thread nicht hat? Bei obigen Lösungsansatz, funktioniert die App nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
317
pegomi
pegomi
max69
Antworten
333
Aufrufe
32.193
eagleheart1003
E
A
Antworten
2
Aufrufe
461
Aglaia7
A
Zurück
Oben Unten