Trotz Snapdragon 865 keine 8K Videowiedergabe beim S20 FE?

M

MrPulpFiction

Erfahrenes Mitglied
218
Bekanntlich bietet das Galaxy S20 FE keine 8k Videoaufnahmefunktion. Dafür bräuchte man mindestens einen 48 Megapixel 4zu3 Kamerasensor, damit beim beschnittenen 16zu9 Format noch die benötigten 33 Megapixel Auflösung übrig bleiben.

Trotzdem sollte der Snapdragon 865 zumindest 8k Videos bei Youtube & Co wiedergeben können.
Wenn ich 8k im Browser (Samsung und Chrome) im Desktopmodus auf www.youtube.com manuell auswähle wird der Inhalt nur mit Ton, aber ohne Bild wiedergegeben. In der Youtube App steht 8k übrigens erst gar nicht zur "Verfügung".

Weiss jemand woran dies liegt?

Und bitte keine Kommentare von "Besserwissern", warum man 8k Inhalte auf einem FullHD Smartphonedisplay betrachten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Problem des verwendeten Codecs sein, dass nur Ton ohne Bild läuft.
Oder Chrome/S-Browser hat ein Problem damit.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@mblaster4711

Das mit dem nicht unterstützten Codec macht tatsächlich Sinn. Wenn ich mir beim Abspielen des 8k Videos die "Statistiken für Nerds" anzeigen lasse, dann erscheint dort sowohl AV1 als auch Opus VP9.
4k Youtube Videos sind definitiv im VP9 Format und nicht in AVC h.264.
In 4k und 8k mit Smartphones aufgezeichnete Videos sind üblicherweise in HEVC h.265.

Der lizenzfreie AV1 Codec der von Google, Netflix usw. forciert wird, wird auch vom neuesten Snapdragon 8 Gen1, der letzte Woche in Hawaii vorgestellt wurde, nicht hardwareseitig unterstützt.
Qualcomm wird in seine Chips vermutlich zuerst den lizenzpflichtigen VVC h.266 Codec implementieren.

Hab leider noch keine kostenfreie App (bzw. apk) gefunden die Youtube Videos in 8k herunterladen kann. Dann könnte ich ausprobieren ob der Snapdragon 865 es schafft, softwarebasiert via VLC Media Player oder Mx Player, entsprechende AV1 Dateien abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
274
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
487
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten