Verbaute Technik der 5 G Version

S

symbiannostalgiker

Fortgeschrittenes Mitglied
135
Weiß jemand, ob die im FE 5 g verbaute Technik für den künftigen Mobilfunkstandard die gleiche ist wie im normalen S20 (+) 5g? Oder evtl. schon aktueller? Damit meine ich nicht die Chips Exynos oder Snapdragon. Habe ja gerade erst neulich mein S 20+ 5g wieder zurückgegeben und gegen die normale LTE Version getauscht, weil ich nach Recherchen (auch hier im Forum) herausgefunden hatte, daß ersteres zur Zeit nur mit den 5 g Antennen der Telekom kompatibel ist
 
symbiannostalgiker schrieb:
weil ich nach Recherchen (auch hier im Forum) herausgefunden hatte, daß ersteres zur Zeit nur mit den 5 g Antennen der Telekom kompatibel ist
Wo hast du diesen komplett falschen Unsinn gelesen?
 
Dann habe ich es irgendwo anders gelesen, sorry, wenn ich etwas falsches unterstellt habe.
Meine Frage bezieht sich aber auf die von mir vor kurzem gestellte Frage hier im S20 Plus 5G Forum "Woran erkenne ich, ob das S20+ 5G für den deutschen Markt ist"?, wo sich dann herausstellte, dass die Software DTM der Telekom auf meinem damaligen Gerät speziell darauf abgestimmt war und mit der SIM-Karte der Konkurrenz im 5 G Funk nutzlos war, zumal 5 G hier in Deutschland erst noch in den Anfängen steckt und auch mit dem entsprechenden Standards unserer europäischen Nachbarn (noch) nicht kompatibel ist.
 
@maik005 Vielleicht will er darauf hinaus: Verbaute Technik der 5 G Version

Das X55 5G Modem des Snapdragon 865 unterstützt unter anderem auch 5G Submillimeterwaves, was nach meinem Wissensstand beim Exynos 990 (zumindest hier in Deutschland) nicht der Fall ist.

Der entscheidende Knackpunkt ist also die 5G Zukunftssicherheit und die 5G Funktionalität bei Reisen ins nichteuropäische Ausland.
Echte "Weltphones" sind z.B. Iphones in Sachen Frequenzabdeckung. Apple setzt nicht ohne Grund erst mit dem kommenden Iphone 12 auf 5G Unterstützung.

Die 4G Frequenzabdeckung meines 2014er Samsung Galaxy S5 mit Snapdragon 801 an Board ist in 2020 als mangelhaft zu betrachten, weil in Deutschland in den vergangenen 6 Jahren zahlreiche neue LTE-Frequenzbänder hinzugekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrPulpFiction schrieb:
Das X55 5G Modem des Snapdragon 865 unterstützt unter anderem auch 5G Submillimeterwaves, was nach meinem Wissensstand beim Exynos 990 (zumindest hier in Deutschland) nicht der Fall ist.
Nicht ganz.
Du meinst mmWave.
Sub6(GHz) kann jedes aktuelle Samsung 5G Gerät.

Aber auch beim Snapdragon ausschließlich beim US Modell, selbst beim S20 FE 5G.
In Allen anderen Ländern sind nur Plastikstreifen als Platzhalter verbaut wo die mmWave Antennen sitzen wurden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

symbiannostalgiker schrieb:
wo sich dann herausstellte, dass die Software DTM der Telekom auf meinem damaligen Gerät speziell darauf abgestimmt war und mit der SIM-Karte der Konkurrenz im 5 G Funk nutzlos war,
Das zeige mir bitte mal.
Ja, nur mit DTM funktioniert das 5G DSS der Telekom richtig.
Aber trotzdem funktioniert 5G mit DTM auch mit einer Vodafone SIM.


symbiannostalgiker schrieb:
zumal 5 G hier in Deutschland erst noch in den Anfängen steckt und auch mit dem entsprechenden Standards unserer europäischen Nachbarn (noch) nicht kompatibel ist.
Muss es auch nicht? Das Gerät kann es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
  • Danke
Reaktionen: maik005
@MrPulpFiction
Zeigt auch noch Mal, dass mit mmWave hier nicht Mal Frequenzen vergeben wurden.
Da wird also wahrscheinlich auch in der Lebenszeit des S20 nichts hier in DE passieren.
Davon ab ist die Reichweite ein Witz.
Draußen volles Signal mit mmWave. Dein mit nur einer Scheibe dazwischen dann nur noch LTE.
D a gab es ein Video aus New York(?).
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@maik005 Haupteinsatzzweck für Millimeterwellen sind offenbar Großveranstaltungen unter freiem Himmel wie Musikkonzerte oder Sport im Stadion, wo sonst die Mobilfunknetze schnell unter der Last der vielen Smartphones der zahlreichen Zuschauer zusammenbrechen.

In dem verlinkten Artikel wird für Deutschland eine Nutzung von "mmWave" ab 2026 vermutet.
Das ganze versinnbildlicht für mich mal wieder die Rückständigkeit hierzulande. Wenn deutsche Politiker von Digitalisierung schwafeln, krieg ich jedes mal Lust einen analogen Baseballschläger in die Hand zu nehmen.
Dieses populistische Gesülze der dauerregierenden Rentnertruppe kann und will ich nicht mehr hören.-> Ich meine auch Gelaber der Sorte: " Wir brauchen mehr und nicht weniger Europa" oder "Scheitert der Euro, scheitert Europa." #SelbstverliebteUnfähigeDummschwätzer
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrPulpFiction
Nun ist aber gut hier, oder?
 
@maik005 Das es auch anders geht in Sachen 5G Netzausbau zeigen unsere Nachbarländer Schweiz und Österreich. Aufgrund der Alpen ist dort der Netzausbau sogar schwerer zu realisieren als im überwiegend flachen Deutschland.
Anderswo wird gehandelt anstatt nur geredet. Prepaid!!! 4G und 5G Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen ab 30 € bzw 50 € im Monat sind im benachbarten Österreich, wo ich arbeite, schon lange Realität und das bei hervorragender Netzabdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Hunde sind auch toll... 😉
 
5G auch!
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
521
Lecitter
L
T
Antworten
5
Aufrufe
429
Flo95
Flo95
Franjo5000
Antworten
5
Aufrufe
883
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten