Videoaufnahme des S20FE verbessern - bekomme nur sehr verrauschte/körnige Bilder

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Videoaufnahme des S20FE verbessern - bekomme nur sehr verrauschte/körnige Bilder im Samsung Galaxy S20 FE (5G) Forum im Bereich Samsung Forum.
G

Goetz-Philippinen

Neues Mitglied
Ich nehme mit OpenCamera auf in 4K Ausflösung und 24fps - die Bitrate habe ich auf 60Mbit/s gestellt.
Trotzdem sind die Videos gerade mit der Weitwinkelkamera SEHR köring, daher frage ich mich ob es bessere Appszur VIDEO Aufnahme gibt, oder was ich einstellen kann/muss um die Körnigkeit zu verringern.


Gerade gestern war ich in der Dämmerung/Abends unterwegs und stelle fest, beide Selfiekameras sind unscharf, aber aufgrund der Filterung die entweder das S20 oder OpenCamera vornimmt. Da wird so stark geklättet und geschärft dass es schrecklich ist.Weitwinkel ist ok, nur wird sehr stark aufgehellt (was nicht schlimm ist) aber dadurch steigt das Bildrauschen (Körnung) zu extrem und ich kann es auch im Postprocessing nicht korrigieren weil das Videomaterial halt schon vermasselt ist.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Goetz-Philippinen
Mal langsam.
Es gibt nur eine Selfie Kamera.

Wie sind die Ergebnisse mit der Samsung Kamera App?
Meinst du die Weitwinkel oder die Ultra Weitwinkel Kamera hinten? Bei letzterer ist es normal dass die bei schlechtem Licht stark rauscht da die Pixel sehr klein und die Blende auch klein ist.
 
G

Goetz-Philippinen

Neues Mitglied
Die Samsung Kamera App ist genauso verrauscht, und hat zu wenig Einstellmöglichkeiten.
OpenCamera gibt mir für die Selfie Kamera neben Full HD auch eine "grössere" Auflösung mit 2,9K - beide sind aber recht verrauscht.

Ka, die Ultra Weitwinkel ist sehr verrauscht, gerade bei Dämmerung -da frage ich mich WO kann ich das einstellen?
Gibt es irgendeine Video APP bei der ich diesen Filter reduzieren/deaktivieren kann?
Wo also das RAW Videosignal gespeichert wird, damit ich es dann in DaVinci Resolve optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Goetz-Philippinen schrieb:
Wo also das RAW Videosignal gespeichert wird, damit ich es dann in DaVinci Resolve optimieren kann.
nein.
 
P

->Paradroid

Erfahrenes Mitglied
Goetz-Philippinen schrieb:
OpenCamera gibt mir für die Selfie Kamera neben Full HD auch eine "grössere" Auflösung mit 2,9K - beide sind aber recht verrauscht.
Warum nimmst du für die Selfie-Kamera nicht mit der Samsung App, filmst in 4k und verkleinerst das Bild später auf Full-HD, damit das Rauschen geeringer wird?
Goetz-Philippinen schrieb:
Ka, die Ultra Weitwinkel ist sehr verrauscht, gerade bei Dämmerung -da frage ich mich WO kann ich das einstellen?
Gibt es irgendeine Video APP bei der ich diesen Filter reduzieren/deaktivieren kann?
Wo also das RAW Videosignal gespeichert wird, damit ich es dann in DaVinci Resolve optimieren kann.
Das raw-Videosignal wirst du nicht bekommen, das geht nur mit Kameras, die dafür ausgelegt sind, weil da sehr hohe Datenmengen entstehen.
Muss es unbedingt die Weitwinkelkamera sein? Es wird schon seinen Grund haben, warum Samsung die Profi-Funktion nur für die Hauptkamera anbietet, die werden wohl wissen, dass mit der Weitwinkelkamera da nicht viel Gutes bei rauskommt. Ansonsten mit der Hauptkamera: Pro Modus -> ISO -> Manuell, und die ISO-Zahl, z.B. auf 400 begrenzen, damit es nicht so verrauscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@->Paradroid
daher ja die Frage, ob er die Weitwinkel oder die Ultra-Weitwinkel Kamera nimmt.
Letztere ist bei schlechtem Licht wenig nützlich
 
G

Goetz-Philippinen

Neues Mitglied
Ständig beim Filmen zwischen Kameras zu wechseln muss ich ausprobieren.
Scheinbar gibt es für Android kein wirklich gutes Kameraprogramm - schade.

Ich filme und veröffentliche meine Videos in 4K.
Wenn YouTube in 5 Jahren meine Videos Filipinen Reisenden vorschlägt, dann will ich dass diese Leute die in 5 Jahren gängige Auflösung von 4K nutzen können.
Wer schaut sich ernsthaft heute noch 720p Videos an, die vor 5 Jahren gemacht wurden? Wenn Du zwischen 720p und FullHD wählen kannst, welches Video ist Dir lieber?
 
maik005

maik005

Urgestein
@Goetz-Philippinen
Dann nimm dir auch eine richtige Kamera und kein Smartphone.

Wer schaut sich denn heute noch Smartphone Videos an, wenn er auch Videos einer richtigen Kamera ansehen kann die deutlich besser sind?
 
G

Goetz-Philippinen

Neues Mitglied
Bitte diese Grundsatzdiskussion nicht hier führen.

Womit kann ich filmen und eben den Rauschfilter usw. Besser einstellen? Das war die Frage.
Welche Apps nutzt Ihr so?
 
maik005

maik005

Urgestein
Ich habe nur deine Aussage entsprechend angepasst.

Goetz-Philippinen schrieb:
Womit kann ich filmen und eben den Rauschfilter usw. Besser einstellen?
gar keine App.
Da es für sowas keine gibt/auch die Hardware solche Möglichkeiten gar nicht bietet.
 
Ähnliche Themen - Videoaufnahme des S20FE verbessern - bekomme nur sehr verrauschte/körnige Bilder Antworten Datum
9
3
14