Wie kann ich die Instagram-App dauerhaft auf Englisch umstellen bein Galaxy S20 FE?

K

Kara89

Neues Mitglied
3
Hey Leute, hier ist mein Problem. Die Systemsprache meines Telefons ist Deutsch aber ich möchte meine Instagram App auf Englisch umstellen. Das geht jedes Mal nur für die Zeit in der ich tatsächlich im Instagram bin aber sobald ich die App verlasse und später zurück komme, ist alles wieder auf Deutsch. Ändere ich nun die Systemsprache meine Telefons komplett, funktioniert alles aber genau das will ich nicht. Das Telefon soll auf Deutsch bleiben, nur die App auf Englisch. Wenn ich dann in die App-Einstellungen gehe, ist es bereits auf Englisch eigestellt, es wird nur nicht übernommen weil die Systemeinstellungen zu dominieren scheinen.
Die Tumblr-App hat ähnliche Probleme, nur dass es hier gar nicht erst die Spracheinstellungen gibt. Es ist komplett abhängig von der Systemeinstellung. Auf meinem alten Telefon (HTC Desire 12s) war das nicht so, man konnte alles einzeln einstellen.
Wie kann ich das für beide Apps beheben?
 
@Kara89

das ist ein normaler Vorgang - und auch nur durch den Entwickler der App zu beheben
Apps fragen i.d.R. die Systemsprache beim Start ab - das sind auch Empfehlungen von Google -
um dem Benutzer einen gewissen Komfort zu bieten.

Ein Entwickler hat allerdings jederzeit die Möglichkeit, sein eigenes Sprachmanagement zu integrieren und somit die individuelle Einstellung zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Kara89 und DanX
finde ich merkwürdig, dass es jetzt auf einmal auf diesem Telefon nur vom Entwickler der App zu beheben ist wenn es auf meinem alten Telefon (das ich bis letzte Woche benutzt habe) überhaupt kein Problem war, alles einzeln so einzustellen wie ich es gerne hätte.
wenn es komfortabel für den Benutzer sein soll, sollten Entwickler die Benutzer Einstellungen vornehmen lassen anstatt vorzuschreiben wie es zu sein hat, nur weil es im Rest des Telefons auch so ist. finde ich nämlich überhaupt nicht komfortabel, lol.
 
@Kara89

Wenn dein "Altes" ggf. so alt vom Betriebssystem war, dass es die Funktion der Systemsprachenerkennung noch gar nicht gab,
dann wurde auch nichts umgestellt, da schlichtweg nicht verfügbar.

Deine Frage ist aber eher beim Support von Instagram aufgehoben, als bei uns
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Kara89
@swa00 ja jetzt schon aber der Instagram support antwortet sowieso nie. Ich hatte gehofft, dass man vielleicht die Systemeinstellungen irgendwie von den In-App Einstellungen trennen könnte.
 
@Kara89
Kannst du nicht.

Mich würde aber der Sinn deines Wunsches interessieren. Welchen Vorteil bringt dir Instagram auf Englisch?
 
@maik005 persönliche Präferenz. Meine Posts sind auf Englisch, meine Zielgruppe ist englischsprachig, wenn ich Screenshots von interessanten Benachrichtigungen teile würde es eben Sinn machen wenn die auch in Englisch sind. Ist eben Gewohnheitssache, und meiner Meinung nach schwachsinning dass man dafür gleich das ganze Telefon umstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kara89
es ist Komfort, dass alle Apps in Systemsprache sind.
Dein Fall ist ja eher die Ausnahme.
 
@maik005 Ausnahme hin oder her, im alten Telefon war es möglich und jetzt ist es das nicht mehr. Wieso muss man etwas kaputtreparieren, um den Benutzern etwas aufzuzwingen unter der Ausrede "Komfort"... das einzige was komfortabel ist, ist die Entscheidung selbst zu treffen. Auswahl und Selbstbestimmung sind komfortabel, nicht zu etwas gezwungen zu werden. 🙃
naja, wie auch immer. wenn es nicht möglich ist, kann der Thread auch geschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
@Kara89
Nur Instagram kann daran etwas ändern.
 
Mit Android 13 sollen Sprachen auch für einzelne Apps geändert werden können (auch wenn es die App nicht unterstützt). Leider keine "aktuelle" Lösung, aber immerhin etwas.
 
Das wäre leider eine falsche Nachricht deiner Quelle.
Solange der Entwickler dies nicht berücksichtigt (wie oben erwähnt) , wird sich da gar nichts dran tun , - egal welche Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Per-app language preferences | Android Developers

Soweit ich das verstanden habe, muss die App (nur) das "android:localeconfig"-Attribut beinhalten (und natürlich die anderen Sprachdateien), damit dann in den Systemeinstellungen die Sprache verändert werden kann. Instagram müsste dieses Attribut schon haben, weil die App in mehreren Sprachen angeboten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Kara89
@profi_fahrer

Dieses Flag ist ein zusätzliches Feature bei Android 13 - dem ist nicht zu widersprechen.

Wir drehen uns allerdings hier im Kreise. Es kommt nicht alleine auf den Flag an.
Mit diesem Flag erreichst du erst mal gar nichts - Es könnte ja sein , dass sich die Sprachdateien auf einem Server befinden,
(das machen wir z.B. um jederzeit transparent zu bleiben) oder sich in einer eigenständigen Datenbank befinden, die nur der Entwickler weis. Das kann auch das Flag nicht wissen.

Dieses Flag kann ab A13 von "aussen" der App angeben, welche Sprache die App verwenden soll
(In dem Falle Einstellungen - >apps -> instagram - >Langauges) - wenn man sich wiederum an Google-Vorgaben innerhalb der
App hält. - Bei unseren Apps würde es z. B. gar keinen Effekt erzielen.

Instagramm wählt nun die Sprache in der derzeitigen Version nach den Systemeinstellungen aus und setzt sie.
(Dies ist seit A10 eine Empfehlung seitens Google)

In der Praxis bedeutet das : "Liefere alle Sprachen in deiner App mit , das System wählt sie nach Systemsprache".
Die Entwickler von Instagramm haben nun genau das getan , was Google vorgibt.

Allerdings ist es völlig egal, ob der Entwickler den von Dir oben genannten Flag in Zukunft benutzt und oder jetzt in diesem Falle sich an die Empfehlung von Google hält :

Er muss auch dafür Sorge tragen, dass dennoch ein eigenständiges Setup mit einer Sprachwahl zur Verfügung stellt.
(unterhalb von A10)

-ODER

ab A13 dieses Flag abzufragen.

Ignoriert er Beides, kommt es zum oben angegebenen Effekt.
Offensichtlich haben die Entwickler Beides verpeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
313
pegomi
pegomi
A
Antworten
2
Aufrufe
456
Aglaia7
A
G
Antworten
1
Aufrufe
328
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten