WLAN Call nach One UI 3.1 ohne Funktion?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
I

Impsty

Neues Mitglied
0
Geht bei euch nach dem Update noch das WLAN Call?
Vor diesem Update gab es nie Probleme damit, jetzt ist es ohne Funktion - zumindest bei mir mit der 5G Version.
Cache Partition Wipe, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen etc. brachte nichts.
 
Empfohlene Antwort(en)
Mit dem Update von Heute ist das WLAN-Call Problem beim S20FE 5G gelöst.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Flo95
Alle Antworten (21)
@Impsty
nur ganz kurz getestet -> läuft.
o2 SIM.
 
@maik005
Ok, danke für den kurzen Test.
Könnte man noch etwas anderes probieren außer einen Werksreset?

PS: Congstar-SIM, kein Vertragshandy
 
@Impsty
Abwarten?
Andere SIM?
SIM in anderem Gerät?
Anderes WLAN?

Bin ziemlich sicher, dass es vielleicht nur gerade ein Problem der Telekom ist und sich vielleicht allein löst?
 
Andere SIM ist nicht vorhanden, morgen ginge ein Test mit einem anderen Gerät.
Es muss aber schon ein sehr seltsamer Zufall sein, wenn das WLAN Call genau nach dem Update nicht mehr geht.

Vielleicht meldet sich der ein oder andere mit ähnlichen Problemen nach diesem Update.
Gebe spätestens morgen einen Statusbericht ab.
 
Nach dem Update war es bei mir deaktiviert obwohl es vorher aktiv war.
Aber es funktioniert nach Aktivierung wieder mit einer Telekom SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, folgendes:
- Werksreset brachte nichts
- SIM in einem anderen Phone (1:1 selbe Modell) innerhalb der Familie ohne das neue Update funktioniert, nach Update nicht

Könntet ihr bitte zum testen des WLAN Calls in den Flugmodus wechseln, WLAN einschalten und gucken ob auch das WLAN Call Symbol erscheint?
Wenn nicht, wird telefonieren sicherlich auch nicht gehen. Das ist hier nämlich nach dem Update auf 2 Phones gleichen Typs der Fall.
 
Geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210219-100443_Chrome.jpg
    Screenshot_20210219-100443_Chrome.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 192
Bei mir mit Samsung S20FE 5G freies Gerät und Congstar geht WLAN-Call auch nicht mehr. Habe es gerade ausprobiert. Im Badezimmer kein Telefonempfang und kein WLAN-Call. WLAN-Call ist eingeschaltet aber funktioniert nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also wohl Congstar (oder generell Telekom?) Problem 🤔
 
Danke für die Tests!
Gut, dann scheint das Update mit Congstar Probleme zu haben.
 
maik005 schrieb:
oder generell Telekom?
Nein.
Ich habe gerade das Update installiert. WLAN-Call mit Telekom-Karte wird angezeigt.
 
Hi, habe gerade auf arbeit festellen müssen das mein Wlan-call auch nicht funktioniert..heute morgen update gemacht.. s20+ mit 1u1 sim
 
Ich habe den Fehler dem Samsung Support gemeldet, und die Rückantwort erhalten, dass im Mai ein Korrektur-Update erfolgen soll.

Gruß
 
Hallo,
mir wird das Update zwar noch nicht angeboten (4G-Modell) hätte aber gern im Vorfeld gewusst, ob WLAN-Call mit Mobilecom Debitel in Verbindung mit Telekom-Sim noch funktioniert.
Beim wem von euch funktioniert es / funktioniert es nicht mit dieser Kombination?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Update von Heute ist das WLAN-Call Problem beim S20FE 5G gelöst.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Flo95
Bin auch bei congstar und habe das neueste Software-Update für das S20FE 5G am 30.03. bekommen. Ich kann zwar über VoLTE telefonieren, aber die Auswahl WLAN-Call oder WiFi-Call habe ich nicht in den Einstellungen. Weiß aber auch nicht, ob diese Funktion vorher da war, weil ich sie gar nicht kannte. Will ich aber jetzt haben, wo ich die kenne.
Bei congstar steht, wenn man nach wlan call sucht:

Antwort:
Voice over LTE (engl. für Telefonie über LTE, VoLTE) ist eine Mobilfunktechnologie, welche es ermöglicht, über das 4G-Netz Sprachtelefonie zu nutzen.
Sie bietet deutliche Verbesserungen gegenüber dem 2G- oder 3G-Netz, wie verringerten Stromverbrauch, verbesserte Sprachqualität und schnelleren Verbindungsaufbau.
Wenn du einen der aktuellen congstar Tarife Allnet Flat S, Allnet Flat M, Allnet Flat L oder die Fair Flat nutzt, kannst du bereits VoLTE und WLAN Telefonie nutzen, vorausgesetzt du nutzt ein LTE-fähiges Endgerät.
Ob dein Endgerät LTE unterstützt, kannst du auf unserer Seite LTE-Handy-Test prüfen.
Hast du einen anderen congstar Tarif oder eine Allnet Flat älterer Generation (Tarifabschluss vor 2018), dann wirst du sukzessive auf VoLTE und WLAN Telefonie umgestellt. Dies erfolgt automatisch.
Wir informieren dich, sobald VoLTE und WLAN Telefonie auch für deinen Tarif verfügbar ist.

Ich nutze einen der oben angeführten Tarife (Tarifabschluss 2020), also müsste das doch eigentlich funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juliette
Telefon App - Einstellungen - WLAN Anrufe.
 
  • Danke
Reaktionen: Juliette
Ein kleiner Tipp noch: WLAN-Call funktioniert nicht über den Gastzugang der Fritzbox, wenn man da nicht ausdrücklich die Erlaubnis für IP-Telefonie gibt. Müsste man direkt dort also entweder erlauben oder den Gastzugang aus dem Smartphone entfernen, denn das Smartphone nimmt sonst von sich aus mal den oder mal den Zugang. Ich habe das gemerkt, weil ich plötzlich mit Signal keine Videoanrufe mehr machen konnte (außer über mobile Daten) und außerdem oben auf dem Bildschirm das Videocall-Zeichen weg war.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
839
orgshooter
orgshooter
R
Antworten
19
Aufrufe
550
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
2.083
HCD
HCD
Zurück
Oben Unten