5G oder nicht 5G - welche Variante wählen?

MOSkorpion

MOSkorpion

Stammgast
619
Das ist hier die Frage.
Ich denke da weniger daran ob ich es brauche/nutzen werde/kann sondern mehr daran ob es nicht in zwei Jahren, wenn ich das Handy wieder höchstwahrscheinlich verkaufen werde, Standard geworden ist und damit der Verkaufspreis drastisch gesunken sein wird.

Wenn dann jedes billigsmartphone 5G kann, wird man sein S20 nurnoch schwer los bekommen.

Deshalb denke ich sollte man den Aufpreis in kauf nehmen da man den dann sowieso wieder bekommt.

Was denkt ihr?
 
Alles ein Blick in die Glaskugel und Kaffeesatz-Leserei... niemand weiß wie sich 5G in 24 Monaten durchgesetzt hat.
Alles Spekulationen m.M.n.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Moin,
das in 2 Jahren jedes BilligPhone 5G beherrscht, halte ich für unwahrscheinlich. Ausserdem sehe ich die ach so tolle Ausstattungsliste eines jeden "Flaggschiff"Handys so wie die Ausstattungsliste eines Autos ... jedes Teil will teuer bezahlt werden und ist wahrlich "Nice to have", bringt aber im Wiederverkauf so gut wie nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer jo bitte erst lesen...

Das es in Deutschland auch in zwei Jahren noch kein flächendeckendes 5G geben wird und das es generell fraglich ist ob man zu 4G einen Unterschied merkt, ist mir bewusst. Aber es gibt Länder die einfach weiter sind, in der schweiz z.B. wird man 5G ab diesem Jahr schon sehr oft im Display zu sehen bekommen und sobald es in den Köpfen angekommen ist, wird man sich schwer tun ein Handy ohne 5g zu kaufen.
 
Es war nur hilfreich gemeint, weil der Hype um 5G einfach nur den Herstellern und Netzbertreibern in die Hände spielt - und es war eine kleine Aufforderung zur Selbstreflektion versus dem oftmals genr via Schnabeltasse vorpürierten Infobrei, der schon 14 mal gegessen worden ist. . . . . . ..

Wenn alles bekannt ist, dann frage ich mich, warum man(n) so eine Frage stellt und nicht eigenverantwortlich handelt?
 
Schaut euch doch nur das Dilemma bei der 4G Versorgung an. Sehr viele haben da einen Tarif mit 50 MBit und bekommen zum Teil nur die Hälfte davon stabil. Klar es gibt auch teurere 4G Tarife mit bis zu 300 MBit?, aber selbst das hat sich ja nur bei den wenigsten durchgesetzt.
Ich denke das Deutschland noch einige Jahre brauchen wird, um die infrastrukturellen Probleme zu beheben und interessante Tarife mit hohen Geschwindigkeiten günstig anzubieten.
Auch sind 5G-Tarife in den ersten Jahren recht teuer zu erwarten, so dass sich viele überlegen werden doch weiter mit 4G zu fahren. Oder aber die 5G Geschwindigkeiten werden stark beschnitten, so wie es jetzt auch mit 4G passiert.

Von daher werde ich den Aufpreis für eine 5G-Version erst bezahlen , wenn 5G auch rel. flächendeckend verfügbar ist und es vernünftige Tarife gibt. Da das in Deutschland aber zeitlich nicht kalkulierbar ist pfeif ich auf den vermeintlich höheren Wiederverkaufswert.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@lapas naja mit meinem D1 Prepaid bekomme ich 5G für 3 € Aufpreis im Monat. Ich würde sagen das ist erschwinglich für die Allgemeinheit.

Ich denke also wenn sich in zwei Jahren jemand entscheidet sich ein gebrauchtes S20 zu kaufen und er die Wahl zwischen 4G und 5G hat, das er sich eben für ein 5G Gerät entscheidet weil er es ja auch mindestens 2 Jahre nutzen will.
 
Wobei LTE sofern überhaupt ausgebaut ausreichend ist für eigl fast alles im Alltag.
Wo 5G ausgebaut ist wird es wohl auch LTE geben, aber 5G wird dann wohl in der Praxis mehr Durchsatz bieten da es einfach viel weniger Endgeräte gibt.

Was ich der aktuell Dual Sim aktiv nutzt etwas schade finde ist das es nur mit 5G auch mehr als 128GB Speicher gibt.
128GB könnten mit vielen Videos etc doch Mal knapp werden aber dann zahlst statt 999 UVP gleich 1199€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe im Samsung Konfigurator
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch nicht Mal Flächendeckendes 4G eh 5G kommt haben wir längst ein neues Handy
Meine Meinung
 
Nach 2 Jahren Nutzung und anstehendem Akkuwechsel kannst du das Ding quasi verschenken, da juckt es niemanden ob es sich um 4G oder 5G Variante handelt.
Jeder Euro, den du in eine 5G Variante investierst, die du selbst nicht brauchst, ist rausgeschmissenes Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Observer, Queeky und 4 andere
Was anderes ist es falls man viele Daten und Multi Sim benötigt dann ist man bei 512GB meine ich eh auf die 5G Variante angewiesen
 
skycamefalling schrieb:
Jeder Euro, den du in eine 5G Variante investierst, die du selbst nicht brauchst, ist rausgeschmissenes Geld.
Sehe ich genauso... und wenn man sich ansieht wie schwer sich die Netzbetreiber bereits mit dem 4G-Ausbau in den letzten Jahren getan haben... da hab ich wenig Vertrauen, insbesondere für diejenigen die keinen "Premiumtarif" bei T oder V haben.
Ich mutmaße mal, die meisten haben heute noch 4G mit max. 50 MBit, obwohl bei 4G auch 300 MBit möglich wären (wäre für die meisten wohl auch völlig ausreichend, wenn man sie denn mal stabil bekäme). Wenn dann irgendwann 5G kommt dann erstmal teuer und wahrscheinlich von der Geschwindigkeit beschnitten... alles andere würde mich wundern.
 
Wenn es kein 5G Netz gibt, dann nutzt dir ein Premiumtarif auch nichts. Ich habe mir bei der Telekom mal die Netzabdeckung 5G angeschaut und die Planung für den Ausbau. Das sieht ganz schön mager aus! Wohne in Dortmund, mitten im Ruhrgebiet. 5G Fehlanzeige! Wie gesagt Telekom.
Der Aufpreis für 5G ist bei den Handys aktuell rausgeschmissenes Geld.
 
All die, die sich so vehement für 5G zur jetzigen(!) Zeit einsetzen, einfach mal die Abdeckung der drei üblichen Verdächtigen ansehen. Äusserst übersichtlich, quasi handverlesen . . . . .

Da wird wohl ein Umzug in das 5G-Verbreitungsgebiet unausweichlich😁😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Mal eine kurze Frage zu der 5G Variante: Ist es richtig, dass nur diese Version 12 GB RAM hat?
Mich würde die Farbe Cosmic Grey interessieren, aber weder bei Amazon, noch bei o2 gibt es diese Farbe mit 5G
 
Ich hab die 5G Variante des normalen S20 genommen..
Hauptsächlich weil's damit auch 4GB mehr RAM gibt.

Außerdem kostet es nur 40€ mehr mit dem Tarif den ich dazu nehme.
69 statt 29 mit dem Magenta Mobil M 👍
 
NiGhTWaLker79 schrieb:
Mal eine kurze Frage zu der 5G Variante: Ist es richtig, dass nur diese Version 12 GB RAM hat?
Mich würde die Farbe Cosmic Grey interessieren, aber weder bei Amazon, noch bei o2 gibt es diese Farbe mit 5G

Ja, nur die 5G Varianten haben12 GB RAM.
 

Ähnliche Themen

Wittison
Antworten
5
Aufrufe
211
maik005
maik005
I
Antworten
3
Aufrufe
750
wavetime
wavetime
Hansbw
  • Hansbw
Antworten
0
Aufrufe
417
Hansbw
Hansbw
Zurück
Oben Unten