Automatische Helligkeitsanpassung: oft zu dunkel nach dem Entsperren

lufkin

lufkin

Erfahrenes Mitglied
49
Moin,

wie wahrscheinlich die meisten, nutze ich die automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit, je nach Umgebungslicht.

Leider funktioniert das bei mir nicht richtig, nach dem Entsperren ist der Bildschirm oft zu dunkel. Wenn ich es dann nochmal sperre und wieder entsperre oder die automatische Helligkeit kurz aus- und wieder anschalte passt es dann.

Hat noch jemand dieses Problem?
 
Ja, ist mir auch schon öfters passiert, wobei ich die automatische Anpassung nicht eingestellt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: lufkin
Ist bei mir auch so. Das funktioniert einfach nicht zuverlässig. Meistens passt es, aber manchmal ist es einfach zu dunkel.
Diese automatische Helligkeitsanpassung soll ja lernfähig sein. Aber nach 5 oder 6 Wochen, die ich nun das Handy habe, sollte die Lernphase mal abgeschlossen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: lufkin
Inwiefern lernfähig, hab ich noch nix zu gelesen?
Ich meine, das ist ja seit Jahren eine Standardfunktion die jedes Smartphone hat. Die Bildschirmhelligkeit wird an die Infos eines Helligkeitssensors anpassen ist eigentlich kein Hexenwerk und nichts was man jetzt verkomplizieren müsste...
 
Es heißt, das Handy merkt sich welche Einstellung du in bestimmten Helligkeitssituationen vorgenommen hast und passt dann die Helligkeit zukünftig bei gleichen Situationen wieder entsprechend an.
Wenn ich z.B. abends beim Fernsehen im Wohnzimmer bei gedämpten Licht die Helligkeit am Handydisplay eingestellt habe, und die Automatik ist eingeschaltet, dann sollte das morgen Abend genauso sein wie heute. Genauso tagsüber die Helligkeit des Displays.
Leider funktioniert das nicht besonders zuverlässig. Es kommt immer wieder mal vor, dass die Helligkeit einfach zu dunkel ist.
 
@lufkin heutzutage ist es leider doch irgendwie ein Hexenwerk :D bei meinem OnePlus 7 Pro hat sich die Helligkeit manchmal einfach so verstellt und oft einfach zu langsam. Bei meinem S20+ hab ich diese Probleme seither noch nicht festgestellt. So ein Lichtsensor unter dem Display ist wohl doch nicht so ohne...
 
Ich habe hier zum Vergleich das iPhone 11 Pro. Da funktioniert das wunderbar. Da habe ich das ein oder zwei mal eingestellt, als ich das Handy neu hatte. Seitdem nie wieder. Beim S20+ habe ich schon einige male in der kurzen Zeit korrigieren müssen.
 
Setz die Automatik doch mal zurück?
 

Ähnliche Themen

wolfloestoffel
Antworten
4
Aufrufe
313
holms
holms
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
211
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
14
Aufrufe
857
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten