Bei jeder WhatsApp Nachricht: Überprüfe auf neue Nachrichten Warum?

H

harry6

Stammgast
146
Ich bekomme bei jeder WhatsApp Nachricht zusätzlich die Info ich könnte neue Nachrichten haben bzw überprüfe auf neue Nachrichten, obwohl gleichzeitig die eigentliche Nachricht bei mir ankommt. Habe dann auf dem AOD auch zwei Mal das WhatsApp Symbol. Das ist etwas nervig. Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
 
@harry6
Diese Mitteilung bedeutet übersetzt soviel wie.
Whattsapp vermutet bzw du hattest kurzzeitig kein Netz oder es wurde eine Nachricht geschrieben die du noch nicht erhalten hast.
Damit möchte WA dich informieren ev mal zu schauen ob neue Nachrichten vorhanden sind

Im Prinzip ist es ein Feature.
Wie ist deine Netzabdeckung.?
Ist der Mobilfunk Standby bei dir auffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den Energiesparmodus?
Oder ist WhatsApp auf der Liste der Apps für den (tiefen) Standby?
 
@harry6
du nutzt aodNotify?
 
Ich bin zu Hause im WLAN und damit hatte ich noch nie Probleme.
Kein Energiesparmodus. WhatsApp ist bei den Apps die nie im Standby sind. Kein aodNotify. Hab keine Ahnung was da los ist. Vor allem weil die Nachrichten ja ohne Probleme sofort ankommen. Trotzdem kommt zeitgleich diese Meldung.
 
@harry6
Wie gesagt die Bedeutung der Nachricht hab ich in #2 erklärt.
Du kannst bei Einstellungen - Apps- Whattsapp - Benachrichtigungen mal schauen.
Dort gehst du zu

,, Andere Benachrichtigungen,, und deaktiviert die.
Dann sollte es weg sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du ev die Hintergrundaten für WA deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Nachricht bedeutet weiß ich ja aber warum die mir zusätzlich zeitgleich zu jeder Nachricht angezeigt wird verstehe ich nicht.

Werde deine Einstellung mal ausprobieren.

Wo finde ich das mit den Hintergrunddaten?
 
@harry6
Normalerweise unter Einstellungen - Apps - WhatsApp - Datennutzung
Bei Samsung weiß jetzt nicht.

Wenn die aktiviert sind, dann Geh zu der Einstellung zum deaktivieren, wie ich schrieb.
Kann ja bloß ein Sync Fehler sein oder aber du hast Netzaussetzer im Standby ev.
 
Hintergrunddatennutzung ist aktiviert.
Hab jetzt andere Benachrichtigungen deaktiviert. Mal sehen was jetzt ist.
Was sind Netzaussetzer im Standby? Also das das Handy Probleme hat?
 
@harry6
Nein keine Probleme.
Wenn der Homescreen bzw Bildschirm abdunkelt gehen bei vielen Herstellern die Verbindungen mit WLAN oder Mobilen Daten schlafen.Dadurch bekommt man Benachrichtigungen erst bei manuellem Öffnen der Apps.

Gib mal Feedback ob die Nachricht mit der Einstellung weg bleibt.
ME sollte es damit erledigt sein.
 
Ich weiß was du meinst. Deswegen gibt es bei einigen Herstellern die Möglichkeit das einzustellen, das das WLAN immer verbunden bleibt bzw nicht in den "Schlafmodus" geht. Dafür gibt es bei Samsung aber keine Einstellung mehr. Früher gab es die glaube ich mal.

Ich werde eine Rückmeldung geben, wenn ich den Tag über WhatsApp benutzt habe.
 
harry6 schrieb:
Dafür gibt es bei Samsung aber keine Einstellung mehr.
weil WLAN dauerhaft verbunden bleibt seit langem.
 
Ja genau. Bei OnePlus kann man das aber zum Beispiel noch einstellen.
 
Ich hatte das aber zwischenzeitlich auch mal mit dem Synchronisations-Hinweis. Router steht ca. 3 Meter weit weg und ist dauerhaft im Betrieb. Daher konnte ich das auch nicht nachvollziehen. Hatte das aber die letzte Zeit nicht mehr.

Bei mir kommen aber auch immer zwei WhatsApp-Symbole beim Eingang einer neuen Nachricht. Sobald die dann aber wohl als zugestellt gilt, sehe ich im Sperrbildschirm (AOD) dann wieder nur ein WhatsApp-Symbol. Keine Ahnung, ob da WhatsApp was geändert hat, oder ob das mit dem AOD von Samsung was zu tun hat.
 
Habt Ihr aber mal darauf geachtet, ob beim Eingang einer neuen WhatsApp auch erst mal kurz zwei WhatsApp Symbole angezeigt werden? Bei mir steht das S20+ in einem Smartphone-Ständer direkt auf dem Wohnzimmertisch. Da habe ich das S20+ super im Blick. Wenn dann der Benachrichtigungston zu hören ist, dann schaue ich halt direkt drauf. Da ist es mir aufgefallen.
 
@harry6
Ok Danke.
Bin gespannt. 😏
 
mgerla schrieb:
Habt Ihr aber mal darauf geachtet, ob beim Eingang einer neuen WhatsApp auch erst mal kurz zwei WhatsApp Symbole angezeigt werden? Bei mir steht das S20+ in einem Smartphone-Ständer direkt auf dem Wohnzimmertisch. Da habe ich das S20+ super im Blick. Wenn dann der Benachrichtigungston zu hören ist, dann schaue ich halt direkt drauf. Da ist es mir aufgefallen.

Genau so Ist es ja bei mir. Durch die neue Einstellung kommt es bis jetzt aber nicht mehr vor.
 
@harry6
Also ist es damit jetzt erledigt und die Benachrichtigung bleibt aus?
 
@rene3006
Ja die Benachrichtigung bleibt aus. Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
193
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Reinhard38
Antworten
2
Aufrufe
665
Reinhard38
Reinhard38
R
Antworten
7
Aufrufe
532
ronny722
R
Zurück
Oben Unten