BIXBY > Namenserkennung zB Schmidt <> Schmitt

Besch

Besch

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich viel mit BIXBY und der Sprachsteuerung befasst.

Manches funktioniert echt gut, aber an 1-2 Stellen hakt es noch etwas.

Hier ist einer der Punkte:

Wie kann ich BIXBY Namen beibringen ?

Bei Schreiben von Nachrichten an oder Anrufen von bestimmten Personen reagiert BIXBY teilweise "stur".

Die Ansage "Ruf B.Schmitt" an wird regelmäßig mit "Ruf B.Schmidt" - beachte: DT statt TT - verstanden und konsequent mit "ich kann den Namen nicht finden" beantwortet.

Wie kann ich BIBXY beibringen, dass die Ansage SCHMITT und nicht SCHMIDT lautet?


Danke und Liebe Grüße
Besch
 
@Besch
Ganz ehrlich: Wie soll Bixby das unterscheiden können? Dis Aussprache ist leider si gut wie gleich.
 
lies dich hier mal ein / durch
----der Link war nutzlos, sorry---
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifit

Mir würde ja schon reichen, wenn er beide Versionen prüft und vorschlägt.

Irgendwie muss ich ja auch SCHMITT anrufen können....oder andere ähnlich klingende Namen.

Oder haben alle SCHMIDs und , MAIERs einfachPech gehabt? Das wäre blöd...
 
@Besch Hast du mal versucht, den Namen etwas anders zu betonen? Bspw stärker das "tt" betonen?
 
@Besch
Keine Sprachkennung kann Worte, die gleich ausgesprochen und nur anders geschrieben werden, unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ohne Erfolg.

Auch "Schmit-t" und "Schmitt mit TT" und "...mit Doppel-T" habe ich erfolglos probiert.
 
Zur Not den Schmitt als Schmidt als (zweiten?) Kontakt anlegen
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@josifi Doch. Alexa zB fragt bei Unklarheiten nach, wer gemeint ist.
 
@SgtChrischi google auch
 
@josifi

Ist schon klar, dass Bixby ähnlich klingende Namen nicht unterscheiden kann und an sich habe ich auch nichts gegen die Nachfrage "...Schmidt ist nicht in den Kontakten. Wen möchtest Du denn anrufen?" - wenn ich diese beantworten könnte.

Aber leider folgt auf die Nachfrage auch keine Option, den zugehörigen Kontakt einmal auszuwählen, damit Bixby ab dann weiß, wen ich meine 😢

Aber vielleicht gibt es ja einen Trick, wie man genau das machen kann.

Das ist die Idee hinter der Frage.

@ripper1999

Stimmt, wobei Google und Alex die Sprachaufzeichnung nach USA senden und dort auswerten.
Dort kann man sie dann jahre später immer noch abrufen und anhören .... gruselig....

Bixy macht das - so wie ich es verstanden habe - lokal auf dem Handy.
Deswegen hab ich ihn getestet.



Liebe Grüße
Besch
 
d
Besch schrieb:
Stimmt, wobei Google und Alex die Sprachaufzeichnung nach USA senden und dort auswerten.
as kannst ja mittlerweile (zumindest bei Google) abschalten.
Samsung hat für Bixby auch die Aufzeichnungen gespeichert und macht dies wie die anderen immer noch wenn du es nicht deaktiviert hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Besch schrieb:
Bixy macht das - so wie ich es verstanden habe - lokal auf dem Handy.
das wäre mir neu.
Auch Bixby schickt die Aufnahmen zum Server und lässt sie da übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und ripper1999

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
525
Lucstyle
L
Besch
  • Besch
Antworten
0
Aufrufe
389
Besch
Besch
Besch
Antworten
4
Aufrufe
1.451
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten