Google Play Dienste emulieren?

AntiiHeld

AntiiHeld

Ambitioniertes Mitglied
21
Moin Moin zur späten Stunde,
Ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf meinem S20 die Google Play Dienste deinstalliert und durch MicroG ersetzt. Das läuft auch absolut zufriedenstellend. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die originalen Google Play Dienste benötige um meine Banking App zu nutzen, wieso auch immer. Mit MicroG kommt die App gar nicht klar, nichts funktioniert. Ich habe mir in der Not 2 Magisk Module zusammengebeut, 1 Modul mit MicroG und 1 wo die Google Play Dienste drinnen sind damit ich schnell hin und her switchen kann wenn ich die Banking App nutzen möchte. Das ist aber nur so semizufriedenstellend. Ich suche eine Möglichkeit die Google Play Dienste zu 'virtualisieren" bzw. für eine App komplett zu emulieren. Ich dachte vielleicht, dass ich mit VirtualXposed was hinbekomme aber weder die originalen Google Play Services noch die Banking App funktionieren in VirtualXposed.

Jetzt meine Frage: Ich möchte keinesfalls die Google Play Dienste als Standard dauerhaft nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, wie man es anstellen kann für bestimmte Apps die Google Play Services benötigen, diese zu simulieren?

Gibt ja schon Ideen (auch von dem Entwicklung von Magisk) den kram im Container laufen zu lassen, aber gibt's da schon irgendwas?

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

Grüße
 
Helfen kann ich dir auf dem Gebiet leider nicht. Ich denke aber, das ist nicht so einfach, wenn nicht sogar nicht möglich. Ich denke da an die Nutzer der Huawei-Handys, die P40 Reihe. Da sind ja auch keine Google Dienste mehr drauf, wodurch verschiedene Anwendungen nicht mehr laufen. Und wenn ich lese, was man dort für "Verrenkungen" anstellt, um damit zurecht zu kommen, dann müssen diese Google Dienste schon ganz schön tief im System verankert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AntiiHeld und TheMissingLink
@Queeky
Naja, unmöglich ist es denke ich nicht. Mit virtual Xposed ist es ja durchaus möglich Apps mit Xposed nutzen zu können auch wenn man auf dem Hauptsystem kein Xposed laufen hat. Deshalb bin ich davon ausgegangen das es vielleicht eine Möglichkeit gibt die originalen Google Play Services selbst in einer Art "VirtualXposed" laufen zu lassen. Quasi ein "VirtualGplayService".

Ich experimentiere jetzt mal mit Docker. Hab zwar keine Ahnung davon, belese mich aber aktuell darüber. Es ist wohl möglich mit Docker auf dem PC ein richtiges Android zu emulieren mit dem man sich via VNC verbinden kann. Das würde mir schon reichen. Ich schau mal.

Wenn jemand noch irgendwelche Ideen hat würde ich mich freuen.

Grüße
 
@AntiiHeld
Keine Idee aber eine Frage.
Wieso machst du es dir sooo kompliziert und schwer und betreibst solch einen riesigen Aufwand anstatt einfach ganz normal die Google Play Dienste zu nutzen?
 
  • Danke
Reaktionen: tschm, ilias1969 und AntiiHeld
@maik005
Aus Datenschutzg- sowie Akkuspargründen. Deshalb nutze ich MicroG.

Grüße
 
@maik005
Aber sowas von. Ich habe es mehrere Wochen gemessen. Mit MicroG habe ich durchschnittlich 2 Stunden mehr DoT als mit Google Play Diensten. (Sonst habe ich keinerlei andere Akkusparfunktionen an, 120hz ist dauerhaft ein. Also der Akku hält ohne Google Dienste deutlich länger.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: OnkelLon, Nikita0, Queeky und eine weitere Person
AntiiHeld schrieb:
Was meinst du genau? Wovor hast du konkret Angst, und ist das "belegt"?

Warum nicht einfach ein 08/15 Zweithandy für die Banking-App und wofür du ggf. sonst noch ein vollständiges Android-System mit den Google Diensten benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Update: Ich habe zufällig eine Lösung gefunden. Nennt sich "VMOS" (Virtual Machine Operating System) und bietet ein vollständiges Android System auf Android an. Das läuft sogar richtig richtig richtig gut. Leider gibt es derzeit nur Roms bis 7.1.2 aber das ist verschmerzbar. Dafür hat man ein wirklich vollständiges Android auf seinem Android Smartphone welches auch mit Google Play Diensten daherkommt. Die Geschwindigkeit ist auch super, eigentlich merkt man gar nicht das man in nem emulieren Android ist. Aber Apps, die auf Safetynet achten funktionieren nicht.

Man hat die Wahl zwischen Gerooteten Roms (inkl XPOSED) und auch Roms die nicht gerootet sind und nur Play Dienste mitbringen. Aber es gibt auch Roms ohne Play Dienste.

Vielleicht hilft es jemanden. Die App gibt es nicht im PlayStore, aber eine Google Suche nach "VMOS" reicht aus um zum Download zu kommen.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
319
574846
5
Reinhard38
  • Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
871
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
14
Aufrufe
1.377
Reinhard38
Reinhard38
Zurück
Oben Unten