How To: Snapdragon + Exynos S20/S20+/S20 Ultra Bootloader entsperren

Bluebrain

Bluebrain

Enthusiast
950
Anscheinend ist das noch nicht weit verbreitet.
Man kann den Bootloader offensichtlich ganz einfach, sogar komplett ohne PC entsperren.
Zumindest hat es so bei meinem S20+ mit Snapdragon (SM-G9860) funktioniert.

Hinweis: Telefon wird zurück gesetzt und alle Daten gelöscht
Knox bleibt 0x0 und Status "offiziell".

1.) In den Entwickler-Optionen "OEM unlocking" aktivieren.
2.) Wichtig: Sämtliche Sperren (Display, SIM Pin, "find my mobile") und Konten entfernen!
3.) Telefon ausschalten (am besten noch kurz warten, nachdem der Bildschirm schwarz ist)
4.) Vol [+] und Vol [-] gleichzeitig gedrückt halten und ein USB Kabel anschließen
5.) Bei mir erschien ein Bildschirm mit chinesischen Schriftzeichen.
Hier dann Vol [+] lange gedrückt halten.
6.) Darauf hin sieht man folgenden Bildschirm und mit Vol [+] kann man nun den Bootloader entsperren.
61a86fed38113d1cd7044e721d260957[1].png
Das Gerät startet anschließend neu. Dieser erste Neustart dauert recht lange! (10, vielleicht auch 15 Minuten. Ich weiß es nicht mehr genau)
Einfach in Ruhe lassen, auch wenn nur das Samsung Logo zu sehen ist und sich scheinbar nichts tut.
d3419cd10747a6b5b6776cf272cc7af4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, GPSfix und vepman
Bluebrain schrieb:
Man kann den Bootloader offensichtlich ganz einfach, sogar komplett ohne PC entsperren.
gerade letzteres ist doch bekannt?
 
Sorry, ich und auch ein anderer User, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich das doch posten soll, haben das nicht gewusst.
Und erst kürzlich wurde in dem "Import Thread" auch noch darüber gesprochen, dass der Bootloader ja nicht entsperrbar sei.
 
  • Danke
Reaktionen: vepman
@Bluebrain
kommt wohl auf das importierte Snapdragon Modell an?
 
Bei den Modellen für China, Hong Kong und Taiwan (z.B. S20+ G9860) gab es wohl Probleme/Befürchtungen, wenn man ein Modell mit CSC China erhalten hat, denn da ist einiges gesperrt.
Bei Modellen aus Korea (S20+ G986N) gibt es wohl kein Problem, an diese ran zu kommen ist aber schwieriger und teurer.
 
  • Danke
Reaktionen: briseis und maik005
@Bluebrain
Könnte ich wenn das Entsperren bei der China Version klappt, dann auf die Hongkong CSC umflashen?
Gruß Chris
 
Genau das sollte dann funktionieren.
 
@chris70 hast du es ausprobiert?
 
ich habe eine locked Version aus China und es funktioniert leider nicht. Auch wenn ich das Handy an den PC anschließe wird es nur geladen aber nicht als Gerät anerkannt. Habt ihr irgendwelche Tipps ?
 
@Bluebrain
Eine Frage.
Wozu eigentlich den Bootloader entsperren?
Dazu noch erwähnen das Knox auf 0 bleibt?
Alles wofür das entsperren sinnvoll wäre Frage ich mich.
Alles was man dann machen könnte löst doch dann permanent Knox aus?
 
maik005 schrieb:
Dazu noch erwähnen das Knox auf 0 bleibt?
Damit die Garantie nicht flöten geht. Bzw. wird das vermutlich den einen oder anderen generell interessieren, ob Knox dadurch getriggert wird.

maik005 schrieb:
Alles wofür das entsperren sinnvoll wäre Frage ich mich.
Ggf. für die Zukunft, für Custom ROMs und/oder Root.

maik005 schrieb:
Alles was man dann machen könnte löst doch dann permanent Knox aus?
Nein, nicht wenn man eine Original-Software drauf spielt.

Am interessantesten dürfte das Entsperren des Bootloaders für jene sein, die die China-Firmware drauf haben, die ja sehr beschränkt ist.
Mit offenem Bootloader kann man sich dann z.B. die Taiwan Firmware flashen und hat damit nicht die Einschränkungen und Blockaden der China-Firmware.
 
Bluebrain schrieb:
Mit offenem Bootloader kann man sich dann z.B. die Taiwan Firmware flashen und hat damit nicht die Einschränkungen und Blockaden der China-Firmware.
Das könnte aber auch schon zu Knox 1 führen.
Beim S7 hatte ich davon gelesen, da hatte jemand das Korea Modell mit der EU Firmware geflasht -> Knox 1
 
Das ist ja auch ein anderes Hardware Modell bzw. eine andere Modellnummer.
Eine EU Firmware kann man auf ein asiatisches S20 auch nicht flashen.
 
Ich hatte eine chinesische Firmware. Habe dann den Bootloader unlocked und die Firmware aus Taiwan geflasht. Laut Knox Checker wurde nichts getriggert, aber ich kann Samsung pass oder Samsung Health zum Laufen bringen. Irgendjemand diesbezüglich Tipps?
 
bgzu schrieb:
ich kann Samsung pass oder Samsung Health zum Laufen bringen.
weil?
"Geht nicht" ist zur Fehlersuche zu dünn.
 
@maik005 bei Samsung Pass kommt folgende Meldung: "auf ihrem Gerät wurde ein Root-Zugriff durchgeführt..." und bei Samsung Health: "Einrichten der App nicht möglich. Dieser Dienst ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneuert. (0x0700030)"
 
@bgzu
Knox im Download Modus bei 0
Bzw Warranty Void
 
@maik005 ist auf 0x0
 
Keine Ideen?
 

Ähnliche Themen

Wittison
Antworten
5
Aufrufe
209
maik005
maik005
D
Antworten
20
Aufrufe
474
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
194
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Zurück
Oben Unten