Kameraring fehlt plötzlich bei Gesichtsentsperrung des Galaxy S20 Plus?

H

harry6

Stammgast
146
Hab heute mein neues S20+ bekommen und beim Gesichtsentsperren hat sich um die Frontkamere ein leuchtender Ring gedreht. Doch plötzlich war dieser weg. Ich hab keine Ahnung wovon das kommt. Vielleicht habe ich etwas verstellt oder es kommt von einem Update. Weiß jemand was da passiert sein kann?
 
Dieser leuchtende, sich drehende Kreis um die Frontkamera herum zeigt einfach nur, dass die Kamera gerade versucht dein Gesicht zu erkennen. Ist quasi so eine optische Rückmeldung für dich, dass der Kamera-Scan gerade läuft.
Das macht die Kamera ein paar Sekunden lang. Man kann in den Einstellungen auch wählen, ob das Display dabei die Helligkeit erhöhen soll, um die Erkennung zu unterstützen.
Wenn die Kamera dein Gesicht nicht erkennen konnte oder wenn das Handy entsperrt wurde, dann hört dieser sich drehende Kreis wieder auf.
 
Wozu dieser Kreis ist weiß ich. Ich wollte wissen, warum der Kreis plötzlich nicht mehr leuchtet beim Entsperren. Gibt es da eine Einstellung für oder wurde der Ring mit einem Update abgeschafft? Denn am Anfang war der Kreis beim Entsperren zu sehen.
 
Ach so, er leuchtet jetzt gar nicht mehr.
Ich habe es gerade mal bei meinem S20 ausprobiert, da ist der leuchtende Kreis nach wie vor vorhanden beim entsperren.
 
@harry6 Der Ring kommt bei auch mich mehr.
Selbst wenn man von der Hauptkamera auf die Selficam umschaltet blitzt der Ring nur kurz auf. Schau Mal bei dir nach wie sich das bei dir verhält.
 
@Nikita0 So ist es bei mir auch. Ring blitzt beim Wechsel von Hauptkamera zur Selfiecam nur kurz auf. Sieht komisch aus das Blitzen. Als wenn da was nicht richtig funktioniert bzw das Blitzen unterdrückt wird und abgebrochen wird bevor der Ring 1x rum läuft.

Vielleicht liegt das an irgendeinem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@harry6 Ich habe schon lange nicht mehr darauf geachtet ob der Ring aufleuchtet beim entsperren des Displays aber als ich deine Post gelesen habe dachte ich mir ich schau mal nach und siehe da, genau wie bei dir ist es bei mir auch. Es kann sein, dass es seit dem letzten Update so ist. Eventuell beheben sie es ja mit dem nächsten Update.
 
Bei mir dreht sich der Ring geschmeidig und deutlich sichtbar um die Linse. Also sanft animiert.
Display auf 60 Hz eingestellt.
 
Das war bei meinem Note 10+ vor ein paar Monaten genau das gleiche. Am Anfang ging der Ring und irgendwann nicht mehr. Fand das immer ganz praktisch, weil man sehen konnte, das die Kamera arbeitet. Keine Ahnung woran das liegen könnte.

@peho55 Hast du alle Updates drauf? Play Store, Galaxy Store und Software?
 
@harry6
ja, alle Updates sind drauf. Gerät ist 4 Wochen alt.
 
Das ist ja komisch. Meins ist wie geschrieben ganz neu. Gestern bekommen und eingerichtet. Ich habe erst ein Software Update gemacht, danach einen Werksreset und danach mit Smartswitch alle Daten rüber kopiert.
 
Ich hatte bei der Ersteinrichtung ein separates Kamera Update erhalten. Ich hatte das aber auch so schnell weggeklickt, dass ich es inhaltlich gar nicht richtig zur Kenntnis genommen habe. Das ist übrigens mein zweites S20+.
Bei der Ersteinrichtung des ersten, das ich als vermeintliches Montagsmodell zurück geschickt hatte, hab ich das Update definitiv nicht erhalten.
Beim jetzigen ist auch die Cam besser als beim ersten. Ich habe das Gefühl, daß bei denen nicht alle Chargen qualitativ gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok. Ob ich ein Kamera Update hatte weiß ich gar nicht. Hab im Galaxy Store alles geladen was angezeigt wurde oder wo kam das Kamera Update her.
 
Das kam vom Galaxy Store.
 
Hab ich ja auch alles geladen. Komische Sache. Zumal es bei meinem Note 10+ auch so war.
 
also bei mir leuchtet der ring auch noch. mit allen aktuellen updates
 
Vielleicht liegt es an einer App. Aber hab keine die auf den Ring als Benachrichtigung zugreift und eine andere kann da ja warscheinlich nichts verursachen.
 
ripper1999 schrieb:
also bei mir leuchtet der ring auch noch. mit allen aktuellen updates
Bei mir auch, nach wie vor.
 
@harry6
nutzt du eine App wie HolyLight o.ä. die eine Alternative zur physischen Benachrichtigungs-LED darstellen soll?
 
Nein benutze keine solche App. Benutze nur den AOD für Benachrichtigungen. Wenn es eine andere App ist, dann eine die ich regelmäßig benutze. Denn auf meinem Note 10+ ging es auch am Anfang und dann nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
489
maik005
maik005
S
Antworten
0
Aufrufe
465
soda14
S
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
198
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Zurück
Oben Unten