Kein Ton im linken Kanal bei Bluetoothverbindung des Galaxy S20 Plus

A

achim1152

Neues Mitglied
0
Liebe Community,
Ich habe neuerdings Probleme bei der Tonausgabe meines S20 5G mit Android 13 über Bluetooth.
Es wird bei Bluetooth Lautsprechern oder Bluetooth Kopfhörern nur der rechte Tonkanal wiedergegeben.
Das ist sowohl bei der Wiedergabe aus einer App (z.B. TuneIn) als auch aus YouTube so.

Steuere ich die Lautsprecher über eine andere, externe Bluetooth-Quelle (Fernseher) an, funktioniert die Übertragung auf beide Kanäle. Demzufolge muss der Fehler im Handy zu suchen sein.

Ich habe bewusst nichts am Handy verändert, aber es ist kürzlich ein Update gelaufen. Liegt die Ursache vielleicht darin?

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? 😙
 
Zuletzt bearbeitet:
@achim1152
Einstellungen - Eingabehilfe - Verbesserungen für das Hören.
Unten die Balance verstellt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230209_145735_Accessibility.jpg
    Screenshot_20230209_145735_Accessibility.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 52
Schade, aber das ist leider nicht die Lösung.
Joachim
 
Dann probiere es einmal mit einem kabelgebundenen Headset oder einem Bluetooth Headset/anderem Lautsprecher.

Wenn du Medien am Smartphone wiedergibst, dann sind beide Smartphone Lautsprecher aktiv?
 
Ja, mit einem Kopfhörer (kabelgebunden) klappt es. Auf beiden Kanälen ist der Ton da. Es muss also am Bluetooth liegen. Was tun?
 
@achim1152
Anderen Bluetooth Lautsprecher oder Headset probieren.
 
Ich denke nicht, dass das die Lösung ist. Mein Headset empfängt von einer anderen Quelle (TV-Gerät) über Bluetooth einwandfrei. Demzufolge kann es nicht am Headset liegen. Das Handy gibt drahtgebunden den Ton korrekt auf beide Kanäle, aber über Bluetooth nur auf den rechten Kanal. Das klappte aber bis vor kurzem gut. Die Ursache kann nur im S20 liegen, ich tippe auf das letzte Softwareupdate. Kann man das zurücksetzen?
 
achim1152 schrieb:
Kann man das zurücksetzen?
Ggf. ja, wenn die Binary Version nicht höher ist.
Aber nicht "mal eben mit einem Klick.
Das ist etwas aufwendiger und im Fall des Falles kann es sein das ein Werksreset nötig ist, wenn da was schief geht ohne das du wieder an deine Daten kommst.
 
@achim1152
Was genau?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
477
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
195
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
199
Paco79
P
Zurück
Oben Unten