Keine SMS-Benachrichtigung bei Flugmodus für verpasste Anrufe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
135
Hallo Leute,

ich habe ein Galaxy S20+ und ein Galaxy Tab S5e. Ferner habe ich eine Multi-SIM-Karte der Telekom. Seit dem Update auf Android 11 habe ich ein Problem. Stelle ich auf dem S20+ den Flugmodus ein, dann klingelt es auf meinem Tab S5e. Stelle ich den Flugmodus auf dem S20+ wieder aus, dann bekomme ich keine SMS über einen verpassten Anruf (denn auf dem Tab S5e ist der Anruf ja angekommen). Stelle ich den Flugmodus auf beiden Geräten an, dann kommt gleich die Ansage, dass der gewünschte Gesprächsteilnehmer nicht erreichbar ist. Also so, wie es sein soll. Stelle ich den Flugmodus auf den Geräten wieder ab, dann bekomme ich eine SMS auf mein S20+ geschickt.

Hat hier irgendwer eine Idee, was ich hier machen kann? Habe schon mit der Telekom telefoniert. Da gibt es nur die Lösung mit einer Datenkarte. Mein Tablet liegt tagsüber zu Hause. Ich möchte jetzt ungern den Flugmodus hier einstellen, nur damit die Funktion am S20+ so läuft, wie es eigentlich sein sollte.

Wenn es hierfür keine praktikable Lösung gibt, dann mache ich das natürlich mit der Datenkarte. Der Samsung-Support ist mit mir die relevanten Einstellungen durchgegangen, hat aber keine Fehler feststellen können. Allerdings sagte der Kollege von der Samsung-Technik, dass das Update auf Android 11 so viele Fehler enthält, dass das auch einer sein könnte.

Bei der Telekom kann man hier nichts machen. Die Unterscheiden nicht zwischen Haupt- und Zweitgerät (bzw. Tablet). Die Multi-SIM-Karten sind immer synchron/identisch. Man könnte diese ja auch in einem weiteren Smartphone verwenden.

Wäre schön, wenn es hierfür eine Lösung gäbe. Dann könnte ich mir den Aufpreis für eine Datenkarte sparen. Für die Multi-SIM bezahle ich EURO 4,95 im Monat. Die kleinste Datenkarte kostet hier EURO 9,95 pro Monat. Sind in 24 Monaten hat auch wieder EURO 120,00 mehr.
 
Empfohlene Antwort(en)
Muss das Tablet denn ständig mit mobilen Daten verbunden sein?
Wenn nicht, könntest du am Tablet auch einfach den Flugmodus an machen, WLAN wieder einschalten und eben nur bei Bedarf den Flugmodus wieder ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und mgerla
Alle Antworten (25)
Thema nicht gelesen.
Aber...
SMS im Flugmodus gehen nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mgerla schrieb:
Allerdings sagte der Kollege von der Samsung-Technik, dass das Update auf Android 11 so viele Fehler enthält, dass das auch einer sein könnte.
war das Problem denn vorher auch, es muss ja eigentlich da gewesen sein?
Du bekommst ja keine SMS für einen verpassten Anruf der bei dir geklingelt hat und das ist ja auf dem Tablet der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Ich möchte ja mein Tablet einfach liegen lassen, den Flugmodus auf dem S20+ einschalten und dort dann auch die SMS für den verpassten Anruf nach deaktivieren des Flugmodus bekommen. Das geht aber nur, wenn ich auf dem Tab auch den Flugmodus aktiviere.
 
mgerla schrieb:
Stelle ich auf dem S20+ den Flugmodus ein, dann klingelt es auf meinem Tab S5e. Stelle ich den Flugmodus auf dem S20+ wieder aus, dann bekomme ich keine SMS über einen verpassten Anruf (denn auf dem Tab S5e ist der Anruf ja angekommen).
Das Tab hat ja dann eine Benachrichtigung über den verpassten Anruf bekommen. Die Benachrichtigung auf dein S20+ weiterleiten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Das Tab hat ja dann eine Benachrichtigung über den verpassten Anruf bekommen.
nein?
Es hatja den Anruf bekommen und zeigt ihn als verpasst an, Einfluss der Telekom
 
@maik005
Ich bin der Meinung, dass es, als ich noch ein Note 10+ hatte ging. Ich will hier aber keine falsche Behauptungen aufstellen.

Es wäre halt nicht schlecht, wenn man einfach die Telefonfunktion auf dem Tab S5e abstellen könnte. Dann wäre mir schon geholfen. Dann würde es auf dem Tab nicht mehr klingeln, ich könnte den Flugmodus auf dem S20+ einschalten. Wenn ich den Flugmodus dann wieder deaktiviere, dann würde ich auch die SMS erhalten.
 
@mgerla
Flugmodus auf dem Tab dann hast aber auch keine mobile Datenverbindung mehr.
Ansonsten reine Daten-SIM von der Telekom ins Tablet.
 
@maik005
Das hatte ich mir schon gedacht. Eine Datenkarte habe ich schon mal vorsorglich geordert. Die Multi-SIM aber noch nicht abschalten lassen. Dachte, dass es vielleicht noch einen Weg geben würde das Problem mit einfachen Bordmitteln in den Griff zu bekommen.
 
maik005 schrieb:
nein?
Es hatja den Anruf bekommen und zeigt ihn als verpasst an, Einfluss der Telekom
Wenn beim Tablet ein Anruf eingeht, der aber nicht angenommen wird, zeigt Android (die Telefon-App) eine Benachrichtigung über einen verpassten Anruf an. Das hat nichts mit Telekom zu tun.

Diese Benachrichtigung könnte man weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Benachrichtigung ist doch keine SMS, oder?
 
@josifi
Genau.

@holms
Dazu bräuchtest du aber eine App die das weiterleitet und das wäre dann auch nicht in der normalen Telefon App auf dem S20 zu sehen.

Daher ist die, schon bestellte, Daten SIM im nächsten Jahr die beste Lösung.
 
josifi schrieb:
Diese Benachrichtigung ist doch keine SMS, oder?
Nein, es ist eine übliche Benachrichtigung. Sag ich ja ;)

maik005 schrieb:
Dazu bräuchtest du aber eine App die das weiterleitet und das wäre dann auch nicht in der normalen Telefon App auf dem S20 zu sehen
Ja, dazu braucht man eine App. Und man erhält dann eben genau diese Benachrichtigung.

Dass dies in der "normalen Telefon-App" des S20 sichtbar sein sollte, hab ich als Anforderung im Thread nicht gelesen. Hat man ja auch normal woanders sonst nicht, wenn ein Gerät im Flugmodus ist. Da gibt es nur die SMS.

Ob SMS oder Benachrichtigung, finde ich persönlich egal. In der Benachrichtigung steht auf jeden Fall der Anrufer drin, weiß nicht, wie das bei der SMS ist.

edit: Natürlich könnte man auch die SMS-Benachrichtigung weiterleiten und auch vom anderen Gerät die SMS direkt einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Klar wird in der Telefon-App am Tablet der verpasste Anruf angezeigt. Das nützt mir auf dem S20+ aber nichts. Ich möchte das unabhängig voneinander nutzen. Ich lasse mein Tablet tagsüber zu Hause. Wenn ich an der Arbeit aber mal den Flugmodus einschalte, dann möchte ich nach dessen Deaktivierung per SMS benachrichtigt werden, wer mich angerufen hat.

Ich will das nicht in der Telefon-App im S20+ sehen als verpassten Anruf. Stelle ich den Flugmodus im Tablet an, dann funktioniert das, wie es sein soll. Bei Apple gibt es halt die Einstellung, ob Anrufe auch auf anderen Geräten angezeigt werden sollen. Stellt man das ab, dann klingelt es auch nur am Telefon.

Ich denke dennoch, dass der Umstieg auf eine Datenkarte der richtige Weg ist. Dann kann das Tablet zu Hause (während ich im Büro bin) auch mal genutzt werden und ich bekomme die SMS-Benachrichtigungen bei nicht zugestellte Anrufe auf mein S20+.
 
mgerla schrieb:
Bei Apple gibt es halt die Einstellung, ob Anrufe auch auf anderen Geräten angezeigt werden sollen.
Das liegt daran, dass ein iPad ja nicht eigenständig ohne iPhone telefonieren kann. Oder hat sich das mittlerweile geändert
 
@mgerla Mal so 2 Ideen:
1. Hast du es mal mit dem "Bitte nicht stören"-Modus probiert?
2. Hast du in der Telefon-App mal probiert einzustellen, alle Anrufe automatisch abzulehnen? (3 Punkte - Einstellungen - Zusatzdienste - Anrufsperre - Alle eingehenden Anrufe).

Beides Methoden, Anrufe auf dem Tablet direkt abzublocken. Weiß aber nicht, ob du dann die SMS normal auf dem Smartphone empfängst.
 
@maik005
Leider habe ich schon lange kein iPad mehr. Keine Ahnung, ob das mittlerweile bei den Pro-Modellen geht.

@SgtChrischi
Punkt 1 hat keine Auswirkungen auf das Problem. Punkt 2 = wenn ich hier die Funktion aktivieren will, kommt eine Fehlermeldung. Das liegt sicher an der Multi-SIM.
 
@mgerla Schade. Ja bei mir kommt da auch ne Fehlermeldung, ich hab jedoch nur 'ne eSIM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber das wären halt so die einzigen beiden offziellen Möglichkeiten, Anrufe abzublocken. Da wird dann wohl tatsächlich nur der Griff zur Datenkarte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Aber dennoch danke für die Tips.
 
Muss das Tablet denn ständig mit mobilen Daten verbunden sein?
Wenn nicht, könntest du am Tablet auch einfach den Flugmodus an machen, WLAN wieder einschalten und eben nur bei Bedarf den Flugmodus wieder ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und mgerla
@pleitegeier
Das wäre natürlich auch eine Lösung. Wenn ich im Büro bin, dann liegt das Tablet in der Wohnung und ist sowieso mit dem WLAN verbunden. Noch ist meine Multi-SIM ja aktiviert. Werde mir das morgen mal ansehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pleitegeier
Ich habe das jetzt doch schon probiert. Das passt so mit Deinem Tipp. Da ich die LTE-Funktion eigentlich nur im Urlaub benötige, reicht mir zu Hause sowieso WLAN. Da ich es nicht besser wusste, konnte ich es in meiner "Fehlerbeschreibung" leider nicht besser beschreiben. Ich danke aber noch mal allen Beteiligten für die Lösungsvorschläge

Das zeigt mir, dass ich in Sachen Android und Samsung noch lernen muss. War zu viele Jahre bei Apple. Da ist so ein radikaler Umstieg etwas schwierig und holprig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Bluebrain
Antworten
19
Aufrufe
2.236
Bluebrain
Bluebrain
D
Antworten
3
Aufrufe
583
djfoxy762
D
A
Antworten
9
Aufrufe
585
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten