Ladekabel wackelt - USB C Anschluss / Ladebuchse defekt oder Fertigungstoleranz?

P

Patrick-OS

Neues Mitglied
10
Hallo,

habe seit gut 3 Wochen das S20+ 5G. Bin bis auf Kleinigkeiten zufrieden, aber langsam nervt mich, dass der USB-C Stecker nicht vernünftig in der USB-C Buche am Gerät sitzt.

Ich hatte vorher das S8 und da machten die wirklich passenden Samsung Kabel immer so einen kleinen Click beim einrasten und saßen dann recht fest. Beim S20+ wackeln die USB Kabel immer ein wenig und haben leider etwas Spiel. Ich lade zwar induktiv, aber nutze täglich mindestens 2 x ein Kabel für Android Auto. Und da reißt die Verbindung manchmal ab weil das Kabel sich etwas lockert.

- Ich habe die Buchse natürlich gereinigt und mit Taschenlampe kontrolliert. Alles sauber.
- Nicht nur Fremd-Kabel sitzen schlecht, sondern auch das original Samsung Kabel was im Lieferumfang enthalten war.
- Habe mit gerade noch zwei Original Samsung Ladekabel neu für Büro und zu Hause gekauft, auch die sitzen nicht perfekt.

Haben andere Nutzer hier sowas ebenfalls beobachtet? Würde sonst wohl mal hier in Hamburg zum offiziellen Samsung Service Center fahren ob die meinen, dass es ein Garantiefall ist.

Gruß
PAtrick
 
@Patrick-OS
verwendest du eine Hülle beim S20+ ?
Dann nimm die mal ab und teste nochmal.

Sitzt es dann auch nicht fest dann wird es wohl die Buchse sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick-OS
Patrick-OS schrieb:
ob die meinen, dass es ein Garantiefall ist.
Wenn sie dir zeigen, dass es bei allen vorrätigen Geräte mit einem Klicken einrastet: JA

Patrick-OS schrieb:
Wenn es bei keinem der Kabel zum Klicken kommt, stimmt etwas mit der Buchse nicht.

Patrick-OS schrieb:
einen kleinen Click beim einrasten
Muss bei USB-C so sein.
Nur dann ist alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patrick-OS
maik005 schrieb:
@Patrick-OS
verwendest du eine Hülle beim S20+ ?
Dann nimm die mal ab und teste nochmal.

Sitzt es dann auch nicht fest dann wird es wohl die Buchse sein.
Guter Hinweis. Daran hatte ich bisher noch nicht gedacht. Aber auch ohne Hülle rastet nichts ein.

Bevor ich mich noch Monate rum ärgere werde ich mir wohl erstmals das Samsung Service Center anschauen und da vorsprechen.

Besten Dank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MuP schrieb:
Wenn sie dir zeigen, dass es bei allen vorrätigen Geräte mit einem Klicken einrastet: JA


Wenn es bei keinem der Kabel zum Klicken kommt, stimmt etwas mit der Buchse nicht.


Muss bei USB-C so sein.
Nur dann ist alles OK.
Davon ging ich auch aus da es bei meinem S8 auch so ist. Danke für die Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und MuP
Melde dich bitte mit dem Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: mr999
Das mache ich. Kann aber ein paar Tage dauern, da das Samsung Customer Service Plaza in Hamburg für mich nicht optimal gelegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mr999 und (gelöschtes Mitglied)
Hatte auch schon Abbrüche im Auto bei AndroidAuto aufgrund des nicht ganz optimal sitzenden Steckers in der Buchse. Du bist also zumindest nicht alleine...
 
  • Danke
Reaktionen: mr999
Ich habe genau dieses Problem. Samsung Galaxy s20 plus: USB-C-Ladestecker sitzt nach nur 8 Wochen Nutzung mittlerweile so locker, dass ein gesichertes Laden nicht mehr möglich ist (auch mit dem Original-Netzteil/Kabel).
Was tun?
@Patrick-OS : Hat der Besuch beim Samsung Customer Service Plaza in Hamburg stattgefunden? Wenn ja: konnten die helfen?
 
  • Danke
Reaktionen: mr999
Wie konnte dir am Ende geholfen werden? Offensichtlich tritt das Problem mit den Ladebuchsen und Samsung öfter auf.
 
  • Danke
Reaktionen: mr999
aiea schrieb:
Hatte auch schon Abbrüche im Auto bei AndroidAuto aufgrund des nicht ganz optimal sitzenden Steckers in der Buchse. Du bist also zumindest nicht alleine...

Hab genau das gleiche Problem mit meinem Samsung Galaxy S10e.
Ich dachte zuerst es liegt am Kabel und habe 3 andere getestet.
Es ist aber definitiv die USB Buchse des Handys.
Bei jeder Bodenwelle bricht Android Auto ab, das nervt total.
Ich bin am überlegen, entweder die USB Buchse des 3 Jahre alten S10e reparieren zu lassen oder mir aawireless zu kaufen.
 
Inzwischen habe ich auf das S22 gewechselt und ehrlich gesagt ist die Buchse nicht viel besser. Bei vielen Kabeln tritt ein Wackelkontakt auf. Mit dem beigelegten Kabel geht es besser. Ist ja irgendwie auch merkwürdig.
 
  • Wow
Reaktionen: mr999
@breakdancer
Schon seltsam.
Dann liegt es wohl an abgenutzten oder billigen Kabeln?
 
Also in meinem Fall ist es definitiv die USB-C Buchse meines S10e. Die wackelt auch total. Leider kann ich davon selbst ja kein Video machen.
 
@mr999
Woher weißt du das so genau?
 
???
Weil ich Augen habe🤣
 
maik005 schrieb:
@breakdancer
Schon seltsam.
Dann liegt es wohl an abgenutzten oder billigen Kabeln?
Es sind Kabel von verschiedenen Marken (Samsung, Trust, No Name) und bei allen ist das Phänomen. Vor allem, wenn man das Kabel "falsch herum" einsteckt. Aber mit meinem Tablet habe ich keine Probleme. Ich denke, dass Samsung die Buchsen einfach zu großzügig baut derzeit.
 
falsch herum einstecken gibts bei USB-C nicht🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passt es rein, egal wie man den USB-C Stecker dreht. Dafür ist doch USB-C bekannt. Es gibt einfach kein "falsch herum"
Sag mal Maik005 hast du eigentlich jemals ein USB-C Stecker gehabt?🤭
 
@mr999
also du redest unsinn.
Man kann den Stecker nur um 180° drehen.
Es gibt also genau zwei Möglichkeiten den Stecker in die Buchse zu stecken.
 

Ähnliche Themen

Wittison
Antworten
5
Aufrufe
208
maik005
maik005
J
Antworten
4
Aufrufe
1.734
jodiver
J
Mici1003
Antworten
8
Aufrufe
920
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten