Steuerung des MP3-Players über BT-HeadSet auf dem Galaxy S20 Plus?

Besch

Besch

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe lange zum Hören meiner Hörbücher den Mortplayer auf meinem Galaxy S6 genutzt.
Als Podcaster nehme ich den Podcast Addict.

Dabei nutze drei unterschiedliche BT-HeadSets / Kopfhörer (F9 V5.0 Ohrknöpfe, Plantronics PLT_M165 HeadSet oder einen auvisio BT-Kopfhörer).
Dabei konnte ich mit allen HeadSets zumindest play/stop bzw. play/pause steuern.
Inwieweit weitere Befehle geklappt haben weiß ich nicht, weil ich ausschließlich die Option PAUSE bzw. STOP genutzt habe.

Auch andere Player wie der Samsung Music Player liesen sich damit ansteuern.

Jetzt habe ich ein neues Handy - Galaxy S20+ - und nutze den Smart Audio Book Player in der Bezahl-Vollversion.
Diese soll nach Angabe und Beschreibung die Steuerung über BT-HeadSet ebenfalls unterstützen.

Leider bekomme ich nichtmal PAUSE / PLAY geregelt - mit keinem der drei HeadSets und auch bei keiner der folgenden Apps:
  • Smart Audio Book Player (für Hörbücher)
  • Podcast Addict (Podcasts) - was auf dem alten Handy geklappt hat
  • Muzio Player (für Musik)
  • Samsung Music Player - was auf dem alten Handy geklappt hat
  • PlayBooks Lite
An was könnte das liegen?

Das habe ich getestet:
  1. Für die jeweiligen Apps recheriert, ob die Steuer klappen sollte -> JA, sollte sie.
  2. In den jeweiligen App-Einstellungen habe ich keine diesbezüglichen Einstellungen oder Optionen gefunden, die das Problem beheben könnten.
    1. ... in den jeweiligen Apps
    2. ... über Android -> Einstellungen -> Apps -> ...
  3. In den Android-Einstellungen gesucht, aber keine passende Einstellung dazu gefunden.
  4. Die Kopfhörer sind über BT verbinden, korrekt erkannt und die Einstellungen - wo es im BT-Menü welche gibt, geprüft.
Hier noch die Eckdaten zur Technik:
  • Android 11 - One UI 3.1
  • Sicherheitspatch-Ebene Stand 1.Mai 2021
  • GalaxyS20+ SM-G985F/DS


An welcher Stelle könnte das Problem liegen oder wo könnte sich eine Einstellung verstecken, die hier noch aktiviert werden müsste?

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob der Befehl überhaupt am Handy in der jeweiligen App ankommt?



Was ich suche:


Ich suche eigentlich nur eine Möglichkeit, mit den Tasten am HeadSet die Wiedergabe zu STOPen oder PAUSieren (was davon ist mit egal) und wieder zu STARTen.
Alle anderen Steuerungen (vorspulen, nächster Track/Lied und andere Mehr brauche und nutze ich eh nicht).

Danke für Euere Ideen und Vorschläge.

Liebe Grüße
Besch
 
@Besch
Also ich nutze mit dem S20 immer noch den Mortplayer, da funktioniert die Bedienung tadellos.
Ebenso mit Deezer und den Apps PCRadio und TuneIn Radio. Keine Lautstärkeregelung, aber Pause / Play.
Habe in den Entwickleroptionen nur den Audiocodec auf aptX eingestellt, sonst nicht verändert.
Liegt vielleicht doch an deinen Headsets, ich habe so nen Chinakram von Aukey (EP-T32).
 
@skysurfer62
An allen drei HeadSets mit dem gleichen falschen Verhalten, dass beim Wieder-START immer der Smart Audio Book Player angesprochen wird?

Ich vermute eher, dass entweder der Smart Audio Book Player sich das Signal unter den Nagel reißt oder eine Android-Einstellung diese zuweist.

Ich hab den MortPlayer installiert und probiert, aber der Fehler ist der gleiche:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

update :

Ich habe inzwischen eine Lösung angeboten bekommen:

Im Smart Audio Book Player unter MENUE -> Einstellungen -> Fehlerbehebung -> Korrektur der Kopfhörersteuerung -> Haken setzten.

=> Im Smart Audio Book Player klappt die Steuerung jetzt, sie sie soll: PAUSE <-> PLAY und Track vor/zurück

Lustiger & Spannender Nebeneffekt:

Auch in
  • Smart Audio Book Player (für Hörbücher)
  • Podcast Addict (Podcasts) - was auf dem alten Handy geklappt hat
  • Muzio Player (für Musik)
  • Samsung Music Player - was auf dem alten Handy geklappt hat
  • PlayBooks Lite
  • Mort Player (den ich inzwischen auch wieder installiert habe)
funktioniert jetzt PAUSE <-> PLAY und Track vor/zurück wieder.

A B E R :

Wenn ich in einem dieser Programme ein Lied mit dem BT-HeadSet oder dem BT-Kopfhörer PAUSiEre, dann wird beim wiederSTARTn immer die Wiedergabe des Smart Audio Book Player gestartet anstatt die Wiedergabe des zuvor genutzten Players.

Anscheinend reißt sich der Smart Audio Book Player das START unter den Nagel oder Android sortiert das BT-START-Signal dem Smart Audio Book Player zu.

Klingt komisch - ist aber so!

Was kann man dagegen tun, wenn ich z.B. Podcasts mit Podcast Addict höre?


Liebe Grüße
Besch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
639
maik005
maik005
P
Antworten
0
Aufrufe
234
Paco79
P
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
251
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Zurück
Oben Unten