Unterschiedliche Benachrichtigungseinstellungen Google Play Store

mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
135
Hallo Leute,

habe ein Galaxy S20+ und ein Galaxy Tab S5e. Wenn ich jetzt die Play Store App öffne, auf die 3 Striche gehe, dann auf Einstellungen und dann auf Benachrichtigung, dann habe ich auf meinem S20+ nicht alle Auswahlmöglichkeiten (siehe Screenshots). Auf dem S20+ meiner Frau und dem Galaxy A50 bei meinem Sohn sind hier auch die Punkte "Updates verfügbar" und "Updates abgeschlossen" vorhanden. Lediglich auf meinem S20+ nicht. Was kann ich hier machen, dass die beiden Auswahlpunkte auch auf meinem S20+ erscheinen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201022-165929_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20201022-165929_Google Play Store.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20201022-165956_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20201022-165956_Google Play Store.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 166
@mgerla
Deine EMail Adressen entfernen 😉
 
Kannst Du mir kurz erklären, wie ich das machen muss? Komme von der Apple Fraktion und benötige da leider manchmal mehr Hilfe. Sorry.
 
@mgerla
auf den Screenshots unkenntlich machen
 
Sorry. Hatte ich falsch verstanden. Dachte es geht jetzt schon um die Lösung des Problems.
 
@mgerla
Schau unter der App
Android System und unter Playstore bei Benachrichtigungen
 

Anhänge

  • Screenshot_20201022_173653_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20201022_173653_com.huawei.systemmanager.jpg
    715,8 KB · Aufrufe: 94
@rene3006

Habe mal einen Screenshot angehängt, wie das dort aussieht. Ich sehe da nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006

Meine beiden Screenshots oben zeigen die Einstellungen, wenn ich direkt in die Play Store App gehe. Dann auf Einstellungen und dann auf Benachrichtigungen. Was mich auch wundert, dass auf meinem S20+ da ganz oben steht "Nur auf diesem Gerät" und bei den anderen (S5e, S20+ meiner Frau, A50 meines Sohnes) steht oben "Nur für dieses Gerät".

Ich möchte die Einstellungen aber auch auf meinem S20+ haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich gerade unternommen habe: Ich habe bei der Play Store App die Aktualisierungen deinstalliert. Das hat aber auch nichts gebracht. Habe jetzt wieder die aktuelle Version installiert. Jetzt sieht es wieder wie in meinem Screenshot aus. Das war es also nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201022-173748_Settings.jpg
    Screenshot_20201022-173748_Settings.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
@mgerla
Du sollst ja auch deine Apps aufrufen und dort bei der App,, Android System,, schauen unter Benachrichtigungen ob da eine Möglichkeit besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bei den System Apps nachgesehen unter Android-System. Da sind alle Benachrichtigungen gesetzt. Die meisten sind ausgegraut. Da könnte ich sowieso nichts machen.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ich glaube da hilft nur abwarten. Google hatte vor einiger Zeit die Benachrichtigung für abgeschlossene Updates entfernt und nach sehr viel Kritik angekündigt, diese wieder einzuführen. Dauert halt, bis "neue" Funktionen überall verfügbar sind, da sie nur schrittweise ausgerollt werden.
 
@mgerla
vergleiche mal die PlayStore Version bei dir und deiner Frau.
Ggf. findest du die von deiner Frau bei APKMirror und kannst sie bei dir installieren?
 
@maik005

Die Versionen sind auf allen Geräten gleich.

@SgtChrischi

Das hatte ich gestern auch noch gelesen. Aber kann das wirklich so lange dauern, bis das von Google umgesetzt wird?
 
@mgerla Ja, kann es. Ähnlich wie zB auch der Darkmode für Facebook. Wird schon seit Ewigkeiten ausgerollt, ist bei mir zB auch immer noch nicht offiziell verfügbar. Oder als bei YouTube die Option eingeführt wurde, Playlists in 1080p statt nur 720p herunterzuladen, hat es auch knapp ein halbes Jahr gedauert, bis das bei mir ankam. Sowas dauert.

Ich hatte die Einstellung auch schon wieder, nach dem Werksreset war sie aber wieder weg, darf also auch wieder warten. Gibt aber ne App, die diese Funktion gut nachstellt: AppNotifier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mgerla
@SgtChrischi

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann muss ich eben warten. Ich dachte mir schon so was, nach den Artikeln die ich da gelesen hatte.

Was mich aber auch noch wundert, dass bei 3 Geräten (Tab S5e, S20+ meiner Frau und A50 vom Sohn) da der Punkt "Konto Über anstehende Belastungen oder Probleme mit Zahlungsmethoden benachrichtigten" steht. Der fehlt bei mir gänzlich. Auch heißt es auf meinem S20+ "Updates" und auf den anderen Geräten "Updates verfügbar". Bei "Updates verfügbar" verstehe ich das ja noch mit dem Nachreichen durch Google. Beim "Konto" allerdings nicht ganz.

Kommen die Punkte dann (irgendwann) über ein Update der Google Play Store App?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgerla Nicht unbedingt. Die Version die du drauf hast kann das ja schon. Ist nur ne serverseitige Freischaltung meistens.
 
Gut zu wissen. Dann heißt es also, immer mal in den Benachrichtigungseinstellungen in der Google Play Store App nachsehen. Hoffentlich kommt dann der Menüpunkt "Konto Über anstehende Belastungen oder Probleme mit Zahlungsmethoden benachrichtigten" auch. Zusätzlich zu den beiden Update-Punkten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mein Problem auch noch mal in die Support-Community bei Google eingestellt. Hier habe ich von einem User auch schon eine Antwort erhalten.

Folgendes hat er geschrieben:

Also bei mir sieht es aus wie bei dir! Also alles in Ordnung würde ich sagen!

Warum das jetzt bei deinem Tab, deiner Frau und deinem Kind anders aussieht kann an der Gerätesoftware und/oder am Konto liegen.
Sind hier auch die Punkte "Updates verfügbar" und "Updates abgeschlossen" vorhanden. Updates sehe ich bei mir unter "Meine Apps und Spiele". Auch fehlt bei mir der Punkt "Konto". "Konto" sehe ich nach Tipp auf die drei Striche - drei Optionen über den Einstellungen.

Es ist wohl so, dass das evtl. dauert, bis alle Android-Nutzer dieses von Google bekommen. Ja so ist das häufig bei Änderungen/Neuerungen! Auf jeden Fall kein Grund zur Sorge!


Somit ist es wohl so, dass das bei Google noch lange nicht durch ist. Also abwarten und Kaffee trinken.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich mein S20+ neu aufsetzen müsste. Zum Glück muss ich das wohl nicht. Im Moment läuft so weit Alles. Da hätte ich sonst Arbeit für Nichts reingesteckt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann bin ich wohl fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass solche Freigaben von Google über den Google-Account gesteuert werden. Sprich: alle Geräte die mit dem Account verknüpft sind bekommen die Neuerungen.

So wie sich das hier anhört, erfolgt das aber wohl für jedes Gerät einzeln, oder habe ich das falsch verstanden?

Das würde dann auch erklären, wieso auf meinem Tab S5e das schon da ist und auf meinem S20+ noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgerla schrieb:
So wie sich das hier anhört, erfolgt das aber wohl für jedes Gerät einzeln, oder habe ich das falsch verstanden?
So ist es. Wie gesagt, ich hatte es ja auch schon und nach nem Werksreset war es wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: mgerla
Dann wirklich Kaffee trinken und abwarten. Da kann man sicherlich nicht abschätzen, wie lange so was dauern kann bis das dann (wieder) da ist?
 
Nicht wirklich.

Aber wie gesagt, wenn dir die Benachrichtigung für abgeschlossene Updates so wichtig ist, kann ich nur "AppNotifier" empfehlen. Nutze ich auch und kann daher gerne noch auf den Rollout seitens Google warten.
 
Die App schaue ich mir mal an. Bin halt nicht so der App-Sammler.
 

Ähnliche Themen

Reinhard38
  • Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
873
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
14
Aufrufe
1.404
Reinhard38
Reinhard38
5
Antworten
2
Aufrufe
330
574846
5
Zurück
Oben Unten