USB-Tethering an Fritz!Box 7490

jeanneef

jeanneef

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,
bekomme mit dem S20+ keine USB-Tethering Verbindung zur Fritz!Box (mit neuester Firmware) hin. Der Schiebeschalter für das USB-Tethering ist anwählbar, nachdem die USB-Verbindung zur Fritz!Box steht, wird aber sofort ausgegraut, wenn ich ihn aktivieren will.
Mein Huawei Mate 20 pro kann nach wie vor eine stabile USB-Tethering Verbindung zu dieser Fritz!Box aufbauen, eben noch mal probiert.
Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.
 
Es gibt zwei Richtungen bei USB.
Handy gibt Internet.
Handy bekommt Internet.
Bist du sicher, dass du beim Handy die richtige Richtung aktivierst?
 
@rudolf Nein, bei USB-Tethering gibts nur eine Richtung. Sagt auch die Beschreibung: "Die Internetverbindung Ihres Telefons über ein USB-Kabel freigeben."

@jeanneef Wenn du das Handy in die Fritz!Box einstöpselst, müsste im Fritz!Box-Menü unter "Internet" der Punkt "Mobilfunk" verfügbar sein. Hast du die Einstellungen da mal geprüft? Ich habs mit meinem S20U gerade getestet und bei mir funktioniert es.
 
Ich hab geschrieben:
" Es gibt zwei Richtungen bei USB."
und nicht "bei USB-Tethering" wie du jetzt schreibst. Manche Geräte können beides, ich hab kein S20+ vor mir. Daher meine richtige frage.
Genauso wie du meine Frage nicht richtig lesen konntest könnte der TS auch etwas falsch verstanden haben.
 
Danke für die Antworten.
Leider klappt es nicht, der Schalter für USB-Tethering ist ausgegraut bis ich das S20+ mit der Fritz!Box verbinde und wird wieder grau, wenn ich es versuche zu aktivieren. Die Option Internet-Mobilfunk gibt es nicht, wenn das S20+ dran hängt - gerade noch mal probiert.
@SgtChrischi Mit welcher Fritz!Box klappt es bei dir?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rudolf Die USB-Einstellungen zeigen die Optionen laut angehängten Screenshot. Dort steht die Steuerung auf Telefon. Wenn ich die Steuerung auf das verbundene Gerät übergeben will: Wechseln nicht möglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201128-114027_Settings.jpg
    Screenshot_20201128-114027_Settings.jpg
    190 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal an der Fritzbox USB-Tethering zu deaktivieren. Dannach trenne sie vom Stromnetz. Schliesse sie wieder nach ein paar minuten wieder an, aktiviere USB-Tethering, und versuche es neu mit dem Samsung.
Vielleicht hat sich die Fritzbox eine Einstellung zum Huawei gemerkt, und das beisst sich mit dem Samsung.
 
@rudolf Ich hab deine Frage schon richtig gelesen, keine Sorge. Aber da es (beim S20) nunmal nur USB-Tethering gibt, kann ich das doch wohl auch so schreiben?

@jeanneef Ich hab die Fritz!Box 7590. Ging aber auch mit der Fritz!Box, die ich damals von Vodafone bekommen hatte. Weiß aber das Modell nicht mehr.

Hast du die erweiterte Ansicht in der Fritz!Box aktiviert? Oder gibt's das Menü mit deinem Huawei?
 
@rudolf In der Fritz!Box gibt es keine Möglichkeit, das USB-Tethering zu deaktivieren. Das Trennen von der Netzspannung für eine Weile hat leider nichts gebracht. Der USB-Tethering-Schalter im S20+ wird immer nur grau, wenn ich ihn aktivieren will.
@SgtChrischi Ja, die erweiterte Ansicht in der Fritz!Box ist immer aktiv. Hast du die aktuelle Firmware 7.21 auf der FritzBox? Da gab es letzte Woche ein größeres Update. Seit dem ist das Webinterface bei beiden Boxen sehr träge geworden.
Ich habe im Büro noch eine Fritz!Box, da muß ich am Montag mal das gleiche probieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201128-165150_Settings.jpg
    Screenshot_20201128-165150_Settings.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 253
@jeanneef Doch, USB-Tethering kann man in der Fritz!Box deaktivieren. Aber das geht halt im Menü "Mobilfunk".

Ja, meine Box ist up2date und auch das Interface läuft so gut wie vorher.
 
@jeanneef
Welches FritzBox Modell?
 
@maik005 Es ist eine 7490, so wie ich im Titel schrieb.
 
Hallo,
ich konnte heute einen Test mit meiner 7490 im Büro machen. Am unteren USB-Port der Fritz!Box das gleiche wie zu Hause - es geht gar nichts.
Am seitlichen USB-Port konnte ich im S20+ das USB-Tethering aktivieren. Im Mobilfunk-Menü der FritzBox wurden mir aber kein schlüssigen Daten des angeschlossenen "Mobilfunk-Modems" angezeigt.
Es hat also auch an meiner zweiten Fritz!Box NICHT funktioniert.
 
Habe das gleiche Problem mit einem Samsung S20 Ultra (Android 11) und einer Fritzbox 7590 mit aktueller 7.24 Beta.
 
Ich bin der Lösung des Problems auch kein Stück näher.
Der Samsung-Support war nicht hilfreich: ist wohl inkompatibel, mehr kam nicht.
Mit dem AVM-Support habe ich mehrere Sachen probiert, auch die Beta-Firmware, leider ohne Erfolg. Mit meiner Büro-Fritz!Box ist nun das USB-Tethering möglich, aber Daten kommen keine. Die private Fritz!Box ist unverändert nicht willig.
 
jeanneef schrieb:
ist wohl inkompatibel, mehr kam nicht.
Was ja Quatsch ist. Bei mir funktioniert S20U+FB7590 problemlos.
 
@SgtChrischi
Dann wäre es Prima, wenn Du Deine Konfiguration mit uns teilst.
Das USB-Tethering funktioniert bei mir, wenn ich ein Samsung A8 anschließe. Wird sofort erkannt. Das S20U wird nicht erkannt. Man kann also USB-Tethering, so wie zuvor bereits von "jeanneef" beschrieben, nicht aktivieren.

1. An welchem USB-Port der FB 7590 hast Du Dein S20U angeschlossen?
2. Welche Firmware ist auf der FB 7590 installiert?
3. Welche Firmware bzw. Android-Version ist bei Dir auf dem S20U installiert?
4. Welche CSC bzw. von welchem Provider ist Dein S20U (meines ist von der Telekom)?
 
madmarc69 schrieb:
1. An welchem USB-Port der FB 7590 hast Du Dein S20U angeschlossen?
Geht an beiden.
2. Welche Firmware ist auf der FB 7590 installiert?
Immer die neuste. Aktuell also 7.21. Ging aber auch bei allen vorherigen.
3. Welche Firmware bzw. Android-Version ist bei Dir auf dem S20U installiert?
Immer die neuste. Aktuell also CTL6. Ging aber auch bei allen vorherigen.
4. Welche CSC bzw. von welchem Provider ist Dein S20U (meines ist von der Telekom)?
DBT. Bezweifle aber, dass CSC hier ne Rolle spielt. Und die Software ist ja idR identisch bei DTM/DBT.
 
Verucht mal den USB Anschluss an der Fritzbox von USB 3.0 auf 2.0 umzuschalten, das hat bei mir das Problem mit meinem Samsung S20 geloest.
 
@crash: Mit der Umstellung des USB-Ports auf 2.0 funktioniert es. Zumindest ist USB-Tethering aktiv und nach der Neuanmeldung ist das Mobilfunk-Menü da.
Tests, ob die Verbindung funktioniert, kommen noch.

Danke!!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.736
jodiver
J
Besch
Antworten
2
Aufrufe
939
Besch
Besch
wolfloestoffel
Antworten
4
Aufrufe
577
wolfloestoffel
wolfloestoffel
Zurück
Oben Unten