Wecker/Uhr - was ist da los?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
R

rowin

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Servus!

Irgendwie bringt mich das Samsung S20+ seit dem Update auf Android 11 täglich wieder auf die Palme.
Heute hadere ich mit der Uhr und dem Wecker. Weil die Samsung-Uhr keine eingestellten Weckzeiten anzeigen mag, habe ich gestern ein Widget installiert (Widget Digitaluhr).
Die erste Zeit hat das normal funktioniert. Nach ein paar Stunden hatte ich dann eine Differenz von fünf Minuten zwischen der eingestellten Weckzeit und der angezeigten Weckzeit. Habe dann etwas durch die Rezensionen mehrerer Uhren-Apps geblättert und bin immer wieder auf solche Themen gestoßen, dass die Zeiten oft nicht passen. Warum ist das, woran liegt das?
Heute habe ich wieder eine andere App installiert (DIGI Clock Widget). Bei dieser habe ich wiederum das Problem, dass das Alarmsymbol eines gestellten Alarmes zu Beginn angezeigt wurde, jetzt aber nicht mehr. Auch wiederholtes de- und wieder installieren hilft da nichts.

Was ist da los mit den ganzen Uhren?
Habt ihr einen Tipp für eine Uhr, bei der ich mehrere Alarme setzen kann und die aktive Weckzeit dann im Widget sehen kann? Und die richtig funktioniert?

Gruß,
Robert
 
Empfohlene Antwort(en)
rowin schrieb:
Klar, das könnte auch sein. Dann hätten aber alle von mir jetzt ausprobierten Uhr-Widgets das selbe Problem.
Nimm eine von den drei genannten, die funktionieren (zumindest bei mir).
 
  • Danke
Reaktionen: rowin
Alle Antworten (12)
Das ist kein App-Problem, sondern ein Samsung (S20+)/Android-Problem. Keiner der von mir jetzt durchprobierten Wecker funktioniert richtig. Habe heute den Nächsten probiert. "Wake me up" und es ist das selbe wie bei den anderen Weckern.

Mir ist völlig unklar, was da abgeht.
Habe ich keinen Alarm aktiviert, sehe ich im Widget einen Alarm für 12:45, den es aber nicht gibt!
Setze ich einen Alarm aktiv und er ist VOR 12:45, sehe ich diesen angezeigt. Ist er NACH 12:45, sehe ich ihn nicht, sondern diesen "fiktiven" um 12:45.

Diese "12:45" schwirren irgendwio durch alle Wecker, tauchen bei verschiedenen Einstellungen (Weckzeit oder Alarm an/aus) in allen Weckern auf. Sogar, wenn ich in einer Wecker-App etwas ändere, taucht diese Zeit in der anderen App auf. Das muss also aus dem Handy/Betriebssystem kommen. So ein Mist. Auch diese Differenz von -5 Minuten (eingestellte Weckzeit / angezeigte Weckzeit im Widget) zieht sich wie ein Kaugummi durch alle Wecker-Apps.

Gibte es irgendwelche Ideen dazu? Kennt jemand dieses Problem?

Gruß,
Robert
 
@rowin
wieso nimmst du nicht einfach die vorinstallierte Uhr App von Samsung?
 
Weil diese mir im Uhren-Widget die eingestellten Alarme nicht mit anzeigen kann.
Ich verwende drei Alarme (Schichtdienst) und für jeden einzelnen dafür dieses "Alarm-Widget" am Screen sieht doch ziemlich besch.... aus.

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
rowin schrieb:
Das ist kein App-Problem, sondern ein Samsung (S20+)/Android-Problem.
Das kannst du nicht wissen. Sehr viele Apps sind noch nicht für Android 11 angepasst.
Es funktioniert zum Beispiel mit Wecker-Anzeige
Xperia (mein Favorit)
Die Uhr
und die Google-Standard-Uhr
Uhr

Viele hast du offenbar nicht probiert... Ich bleibe dabei, Im Anwendungsforum kommst du weiter.

rowin schrieb:
Weil diese mir im Uhren-Widget die eingestellten Alarme nicht mit anzeigen kann.
Du siehst die Alarme durch einfaches Antippen. Und in der Benachrichtigungsleiste, ob überhaupt ein Alarm aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
josifi schrieb:
Das kannst du nicht wissen. Sehr viele Apps sind noch nicht für Android 11 angepasst.
Es funktioniert zum Beispiel mit Wecker-Anzeige
Xperia
Die Uhr

Klar, das könnte auch sein. Dann hätten aber alle von mir jetzt ausprobierten Uhr-Widgets das selbe Problem.

josifi schrieb:
Du siehst die Alarme durch einfaches Antippen. Und in der Benachrichtigungsleiste, ob überhaupt ein Alarm aktiv ist.

Ja, schon.
Aber ich hätte gerne - wie gewohnt - die nächste aktive Weckzeit ohne Herumdrückerei direkt im Display, unter/neben bei der Uhrzeit, gesehen. Damit ich beim letzten Blick vor dem Einschlafen sicher sein kann, den richtigen Alarm aktiv zu haben. Ich will bei der Nachtschicht nicht vormittags geweckt werden und beim Frühdienst sicher sein, dass der Wecker um 5:00 läutet und nicht um 13:00 :)

Ist halt auch eine Gewohnheitssache. Und: es war jahrelang so.
Deine beiden genannten Apps sehe ich mir bei Gelegenheit an, danke.

Gruß,
Robert
 
rowin schrieb:
Klar, das könnte auch sein. Dann hätten aber alle von mir jetzt ausprobierten Uhr-Widgets das selbe Problem.
Nimm eine von den drei genannten, die funktionieren (zumindest bei mir).
 
  • Danke
Reaktionen: rowin
rowin schrieb:
Klar, das könnte auch sein. Dann hätten aber alle von mir jetzt ausprobierten Uhr-Widgets das selbe Problem.
Gerade das wäre ja logisch. Wenn eine spezielle Änderung im System bei A11 Schuld daran ist. Da müssen dann die Entwickler der Apps nachziehen und sie für A11 optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@rowin
Einstellungen - Sperrbildschirm - Widgets.

Dann brauchst du nur einmal auf die Uhr im Sperrbildschirm zu tippen uns siehst direkt u.a. den nächsten Alarm.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210105-111957_Settings.jpg
    Screenshot_20210105-111957_Settings.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 255
  • Danke
Reaktionen: M--G, rowin und josifi
josifi schrieb:
Das kannst du nicht wissen. Sehr viele Apps sind noch nicht für Android 11 angepasst.
Es funktioniert zum Beispiel mit Wecker-Anzeige
Xperia (mein Favorit)
Die Uhr
und die Google-Standard-Uhr
Uhr

Viele hast du offenbar nicht probiert...

hier klinke ich mich mal ein, weil ich das gleiche Problem habe mit dem Xperia Widget, dass ich seit vielen Jahren problemlos verwendet habe. Das ist aber seit Android 10 und 11 erstmal vorbei, die Lösung findet sich irgendwo in der Beschreibung des Widgets selbst, der Entwickler schreibt, dass es sehr wohl an Samsung liegt, sie halten sich einfach mal wieder nicht an Standards und legen einfach die Schnittstelle für Weckalarme und Alarme des Kalender zusammen, und dann kann es durchaus sein, dass ein Alarm aus dem Kalender dazwischenfunkt und so ähnlich angezeigt wird wie ein anstehender Weckruf,und damit ist kein Überblick mehr vorhanden, nicht sehr schön, aber laut Entwickler erstmal im Moment nicht zu ändern, außer man deaktiviert den Samsung Kalender, was mir bisher in keinster Weise gelungen ist, weder durch entziehen jeglicher Rechte noch deaktivieren der Benachrichtigungen soweit man das überhaupt kann.Von daher nicht sehr schön, da es wohl viele Widgets betrifft. vielleicht findet ja jemand eine Lösung, das auch das Xperia Widget wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karlchen68
Der Entwickler meint, es liege an Samsung... Und das seit Monaten. Ich hab´s aufgegeben, auf eine Lösung zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
Ich hatte es befürchtet, ich habe den Entwicklung nämlich auch mal angeschrieben, zurück kam die gleichen Aussage und auch keine Lösung, einfach nur schade wenn hier was kaputt gemacht wird ohne ersichtlichen Grund, was seit vielen Jahren problemlos funktioniert hat.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

wolfloestoffel
  • wolfloestoffel
Antworten
9
Aufrufe
429
maik005
maik005
J
Antworten
4
Aufrufe
1.746
jodiver
J
J
Antworten
7
Aufrufe
632
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten