Adaptive Helligkeit lässt sich nicht abstellen und Display pumpt

medicusxxl

medicusxxl

Erfahrenes Mitglied
346
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten kennt Ihr, wenn Ihr Probleme mit der adaptiven Helligkeitsregelung habt.
Folgendes Problem ist bei mir aufgetraucht und folgendes habe ich bereits erfolglos unternommen.

Ich habe die App Device Health zurückgesetzt

Ich habe den Schalter für adaptive Helligkeit ausgeschaltet.

Ich habe die Energieeinsparungen komplett rausgeworfen

Ich habe mir Drittanbieterapps zwecks Helligkeitsregelung draufgehauen und ausprobiert, ohne Erfolg

Ich habe die Einstellungen vom System zurückgesetzt

Es ist so, dass ich zwar das Display jederzeit ablesen kann, wenn ich aber draußen sitze und Wolken die Sonne verdecken, bzw die Wolken vorbeiziehen, das Display die ganze Zeit "mit der Helligkeit Pumpt". Dass nervt enorm.

Mir ist das erst nach dem ATFD Update mitdem Juli Patch aufgefallen und denke auch, dass ich das eher bemerkt hätte, weil es doch arg stört.

Ich habe gerne immer die maximale Helligkeit eingestellt, wenn ich nicht gerade auf den Akku achten muss, weil ich abseits von Steckdosen unterwegs bin.

Hat jemand eine Idee (möglichst ohne Flashen mit Odin oder dergleichen) wenn nur das übrigbleibt, ist es überhaupt so einfach auf eine ältere Firmware zurückzuflashen (hab die letzten zwei-drei Jahre nicht mehr geflasht)

Ich sitze gerade draußen und halte den Sensor mit dem Daumen zu und das Display regelt in ca. 5-6 Sekunden die Helligkeit um gut ein Drittel runter.

Ich habe in der Leiste oben aber maximale Helligkeit eingestellt und adaptive Helligkeit ausgeschaltet.

Habe auch gerade gesehen, dass schon wieder ein neues Update reingetrudelt ist mit 65 MByte Größe. Vielleicht wird ja damit das Problem noch gefixt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200707-120409_Software update.jpg
    Screenshot_20200707-120409_Software update.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20200707-120405_Software update.jpg
    Screenshot_20200707-120405_Software update.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
@medicusxxl

Snapdragon Modell.

Nur falls sich jemand wundert wieso keiner diesen Fehler hat.
 
@medicusxxl
Mal im Entwickler Modus geschaut?
Lesbarkeit bei Sonnenlicht.
 
@rene3006

habe den Punkt leider bei mir nicht gefunden.

Maik005 hat natürlich Recht, hab ein Snapdragon Modell, ganz vergessen zu erwähnen.

Ach ja, das neue Update hat auch nichts am Problem geändert.
 
@rene3006
Gibt es doch (bei Samsung) gar nicht?!
 
@maik005
Bin/war mir da nicht sicher.
Bei vielen Herstellern geht es in den EO
Hab mein Sams nicht bei zum Schauen
 
@rene3006
bei Samsung gibt es das in den Entwickleroptionen nicht.
Das ist standardmäßig immer aktiv, wenn die automatische Helligkeit aktiviert wurde und es sehr sehr hell ist.
 
@rene3006
Danke trotzdem, hätte ja sein können. Ein Versuch war's wert.

@maik005
geht zurückflashen noch als Alternative? Ich war ja kameratechnisch schon mit dem Juni Update zufrieden und da hat das Display noch keine Anstalten gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@maik005
Deswegen ja Adaptiv.
Ist ja jetzt geklärt
 
medicusxxl schrieb:
geht zurückflashen noch als Alternative?
das ATFD Update schon installiert?
Dann geht es nicht mehr.
 
@maik005

Hab es installiert und auch den 65 mbyte Patch, leider.

Werde mir noch die Mühe machen, alle Daten zu sichern und nen sauberen Werksresett durchzuführen, vielleicht hilft der noch.... Aber ich finde es immer wieder total ätzend, dass irgendwas mit den Updates ins System kommt, was einem den Spaß am Gerät vermiest.
Drückt mir die Daumen, dass sich das Problem mit dem Werksresett lösen lässt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.256
maik005
maik005
D
Antworten
13
Aufrufe
983
DerD
D
B
Antworten
0
Aufrufe
582
Bedge
B
Zurück
Oben Unten