Bilder aus einem Unterordner bei Pictures werden nicht angezeigt

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bilder aus einem Unterordner bei Pictures werden nicht angezeigt im Samsung Galaxy S20 Ultra 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Metschko

Metschko

Neues Mitglied
Ich habe eine App mit der ich meine Bilder zwischen PC und Smartphone hin und her verschieben an, was auch wunderbar klappt.
Nun ist das aber so, daß diese App einen Unterordner bei Pictures angelegt hat und alle darin enthaltenen Bilder in der Galerie nicht angezeigt werden. Ich muss bisher die Bilder dann immer vom Unterordner manuell in den übergeordneten Ordner Pictures verschieben, damit sie in der Galerie angezeigt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ordner irgendwie in die Galerie aufzunehmen, damit die Bilder dort auch angezeigt werden?
 
maik005

maik005

Urgestein
@Metschko schau Mal ob in dem Ordner eine versteckte .nomedia Datei ist.
Falls ja, lösche diese.
 
Metschko

Metschko

Neues Mitglied
@maik005 Nein, es ist keine .nomedia Datei vorhanden (Versteckte Dateien anzeigen ist eingeschaltet)
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Metschko
  1. Liegen die Bilder intern oder auf SD?
  2. Neustart ist durch?
Gruß von hagex
 
Metschko

Metschko

Neues Mitglied
@hagex Intern in einem Unterordner von "Pictures", Neustart ist schon mehrmals durch
 
Echnaton

Echnaton

Guru
Metschko schrieb:
Ich habe eine App mit der ich meine Bilder zwischen PC und Smartphone hin und her verschieben an, was auch wunderbar klappt.
Nun ist das aber so, daß diese App einen Unterordner bei Pictures angelegt hat und alle darin enthaltenen Bilder in der Galerie nicht angezeigt werden.
Mit welcher App machst Du das?
Hat sich an dieser App etwas verändert - Updates etc?
Hast Du in dieser App einmal geschaut, ob es da weitere Einstellungen gibt?

Pictures reagiert da manchmal etwas zickig. Ich hadere auch oft mit dieser App.
 
Metschko

Metschko

Neues Mitglied
Die App mit der ich die Bilder übertrage heißt Send2Phone und diese legt generell einen Unterordner an, egal ob ich Download, Pictures oder etwas anderes als Speicherort angebe. Dieses Problem ist von Anfang an. Normalerweise müßte die App "Galerie" die Bilder ja erkennen, da sie in einem Unterordner von Pictures liegen.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
@Metschko
Wenn Dein Telefon eh an Deinen PC angeschlossen ist: Warum nimmst Du nicht einfach den Windows Explorer?
 
Metschko

Metschko

Neues Mitglied
Mein Telefon ist eben nicht an dem PC angeschlossen. Da müßte ich das jedes Mal mit einem Kabel verbinden (PC hat kein Bluetooth) und darum geht es auch nicht. Die Galerie müßte eigentlich per Definition "ALLE" Bilder die auf dem Telefon gespeichert sind erkennen, sonst brauche ich die Galerie nicht. Die App Send2Phone ist sowohl auf dem Telefon, als auch auf dem Desktop und sendet über WiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton

Echnaton

Guru
Metschko schrieb:
Dieses Problem ist von Anfang an. Normalerweise müßte die App "Galerie" die Bilder ja erkennen, da sie in einem Unterordner von Pictures liegen.
Wie verhält es sich denn, wenn Du die Bilder ohne diese App in einen Unterordner von Pictures kopierst?
Werden sie dann angezeigt?

Da stimme @WolfgangN-63 schon zu, dieser Weg wäre doch einfacher.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
Metschko schrieb:
Mein Telefon ist eben nicht an dem PC angeschlossen.
Gut, dass wir das geklärt haben.

Nächster Versuch:
Warum verwendest Du nicht OneDrive?
Mit den geeigneten Synchronisierungseinstellungen auf Telefon und PC brauchst Du keine manuelle Übertragung mehr anstoßen, wenn OneDrive groß genug ist.
Ich habe OneDrive aber auch schon zum Austausch von nicht synchronisiertem Content zwischen Telefon und PC (NB) verwendet, wenn ich nicht anschließen wollte.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, diese Problematik zu bewerkstelligen aber grundsätzlich muss ich @Metschko Recht geben, die App "Galerie" sollte grundsätzlich alle Ordner, die Bilder enthalten, erkennen, taggen und zeigen. Es muss ja Gründe geben, weshalb der Ordner Pictures mit Bildern erkannt wird, ein weiterer Unterordner darin mit Bildern aber nicht.
Was passiert denn, wenn du manuell einen beliebigen Ordner im Ordner "Pictures" erstellst und dort mal manuell einige Bilder rein kopierst? Werden die dann gefunden und angezeigt? Falls ja, würde das bedeuten, dass der automatisch von Send2Phone angelegte aus irgend einem Grund nicht sichtbar ist für die Galerie, eventuell wird beim erstellen direkt durch die App ein Schreib/Lese-Schutz gesetzt.