Google Assistant Gestensteuerung

Slwom0tion

Slwom0tion

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,

ich bin seit gestern endlich stolzer Besitzer eines S20 Ultra und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit nur habe ich hierfür noch keine Lösung gefunden.

Wenn man bei WhatsApp eine Sprachnachricht aufnehmen möchte und auf das Microfon tippt und nach oben streicht werde ich immer gefragt ob ich den Google Assistant aktivieren möchte. Ich muss also gedrückt halten oder erst die Tastatur öffnen und dann die Sprachnachricht starten. Kann man dem Google Assistant eine andere Geste zuweisen oder die Gestensteuerung für den Google Assistant deaktivieren?
 
Slwom0tion schrieb:
Kann man dem Google Assistant eine andere Geste zuweisen
Nein. Der Assi wird durch von der Ecke nach oben streichen aktiviert.
Aber du kannst deinen Finger ein kleines bisschen weiter links & oben auf das Display setzten und dann nach oben streichen, dann sollte der Assi nicht aktiviert werden.
Oder du nutzt die Speech2Text Diktierfunktion über das Mikrofon auf der Tastatur und versendest Texte, statt der lästigen Audionachrichten 😇🤣.
 
  • Danke
Reaktionen: Slwom0tion
Du könntest höchstens die Google-App deaktivieren. Hab ich auch, da ich den Assistant eh nicht nutze.

Aber selbst wenn du die Geste für den Assistant änderst oder ausschaltest: dann heißt "nach oben streichen", dass du auf dem Homescreen landest. 😂

Ich klicke zuvor immer (mittlerweile schon völlig automatisch) ins Textfeld, wodurch sich ja die Tastatur öffnet und der Sprachnachrichten-Button weiter hoch wandert. Dadurch hab ich das Problem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Slwom0tion und maik005
Dann kann man nur hoffen dass den Verantwortlichen das auch auffällt und irgendwer etwas ändert😀
 
... unwahrscheinlich.
 
@WolfgangN-63
Naja schon?
Es ist ja bei Telegramm z.b. das selbe, man wischt auch unten in der rechten Ecke hoch für längere Sprachnachricht.
 
@maik005 Dann sollten aber eher die Verantwortlichen von WhatsApp/Telegram was ändern, und zwar den Button anders platzieren oder die Geste für längere Aufnahmen ändern.

Oder aber derjenige, den es stört, muss die Gestensteuerung von Android abschalten und stattdessen die Navigations-Buttons nutzen.

Aber dass Google/Samsung aufgrund dieser Befindlichkeiten die Gestensteuerung verändert, halte ich auch für unwahrscheinlich.
 
SgtChrischi schrieb:
Aber dass Google/Samsung aufgrund dieser Befindlichkeiten die Gestensteuerung verändert, halte ich auch für unwahrscheinlich.
Und genau das meinte ich mit meinem zu kurzen Kommentar.
 
WolfgangN-63 schrieb:
für die Geste ist Google Verantwortlich.
Die Buttons für Audionachrichten ist schon immer an der Stelle gewesen.
Aber wenn es hilft, dass ich weniger Leute mit Knäckebrot (Smartphone) vor dem Mund sehe, soll's mir recht sein :thumbsup: 🤣
post2.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Moin,
sagt mal gibt es hier nach 2 Jahren eigentlich was neues? Hat Samsung inzwischen eine Möglichkeit geschaffen, die Geste abzuschalten ohne den Assistant komplett zu deaktivieren?

Google hat inzwischen auf seinen Pixel-Geräten eine Einstellung zur Systemnavigation, in der man explizit die Startgeste für den Assistant abschalten kann.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
2.611
WolfgangN-63
W
S
Antworten
3
Aufrufe
761
rene3006
R
The_Rock01
Antworten
0
Aufrufe
522
The_Rock01
The_Rock01
Zurück
Oben Unten