Ist 5G abschaltbar?

MOSkorpion

MOSkorpion

Stammgast
619
Hatte eigentlich fest damit gerechnet aber jetzt kommen mir doch zweifel.

Kann man 5G ausschalten, 4G kann man ja quasi auch ausschalten. In meiner Region wird es so schnell nicht kommen und da würde ich dem Gerät gerne sagen das es erst gar nicht nach 5G suchen muss um Akku zu sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dude360
Sehr wahrscheinlich ja.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: gcmobile und MOSkorpion
Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Vielleicht reicht es, wenn man bei den mobilen Daten "4g only" voreinstellt. Damit verbindet sich das Smartphone nur in dieses gewünschte Netz. Ob dann das Smartphone aber dennoch andere Frequenzen sucht, bin ich mir nicht sicher und habe auch keine Informationen gefunden.
 
In diesem Jahrzehnt dürfte ein 5G-Gerät in Deutschland eher ein Gimmick sein. 🙂

Wenn ich mir ansehe, wo das Land in der digitalen Hitparade steht…Mobil-Ausbau an 43. Stelle weltweit, Fixed Broadband allerdings stark verbessert: 39. und einen Platz gut gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, IceMan87 und Observer
Und habt ihr schon mal btw. EINMAL ins Manual geschaut?
 
Und was steht dort? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das einzige was dort steht ..
mn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@gcmobile ... aber ich: steht doch da deutlich.
Network mode: you can select…
 
Ja, müsste man natürlich testen, ob es nach dieser Vorauswahl nicht doch andere Frequenzen scannt. Es wird mit der Einstellung auf jeden Fall das Netz nicht ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gcmobile Was verstehst Du denn unter Network Mode?
 
Das Netz, mit welchem sich das Smartphone verbindet. Die Netzwerksuche ist jedoch evtl. etwas anderes. Es kann doch durchaus sein, dass alle Frequenzen munter gescannt werden, jedoch nur die vorausgewählten Netzte als manuelle Verbindungsmöglichkeit angezeigt, bzw. automatisch ausgewählt werden.
 
@gcmobile eben, das Netz und nicht der Netzwerk-Anbieter. Netze sind 3G 4G 5G, was passiert, wenn man 5G nicht auf disable stellen könnte? Nix, sucht sich das Gerät halt 4G, vom vermutlich selben Standort. das sich das Gerät minutenlang mit Suchen nach 5G beschäftigt, wäre neu.
 
Luppolui schrieb:
@gcmobile Nix, sucht sich das Gerät halt 4G, vom vermutlich selben Standort.
Es wählt dann das 4G Netz, wenn nichts besseres (also vielleicht auch im 5G-Netz) gefunden wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Also war der wohl nötige Blick ins Manual die Antwort.
 
5G = 5 Städte an 5 Plätzen.

Hey, ganz ehrlich, ich kauf mir ein 5G Phone wenn es in 55.555 Städten an 555.555 "Plätzen" verfügbar ist
 
Beim Fold kann man das auswählen, wird am S20 5G sicher auch so sein
04DAC5A7-758F-4679-AA01-8707628A4E61.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: marci1987, ZiegevonNebenan, koho und 8 andere
@derluda

Kein 4G Only Modus - das ist natürlich doof. Habe mein Mate 20 Pro auf 4G Only und damit beste Erfahrungen gemacht.

Er springt dann nämlich nicht bei etwas schwachem LTE Netz in 3G oder 2G. Dadurch dass es in 4G bleibt ist die Verbindungsqualität für mich deutlich besser.

Musste man beim M20P aber über SetEdit erst manuell freischalten. Keine Ahnung ob das bei Samsung auch möglich ist.

Mein letztes Samsung Gerät war das S7.
 
Wie man schon vorverurteilt bevor das Gerät draußen ist... .
 
Verbindungsqualität besser? Das spielt doch m.E. im Wesentlichen für die Sprache eine Rolle, die findet doch weiterhin über GSM statt. Der Rest ist Datenübertragung und da nimmt das Gerät den optimalen Datenstrom, der am Standort verfügbar ist. Oder ich verstehe bei dem Hinweis mit 4 G only etwas falsch. Ich rede jetzt nicht über den VoLTE oder so Standard. Das ist ja ein Exot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Honigkuchen Die Verbindungsqualität bezieht sich im Wesentlichen darauf, dass er dann nicht bei schwachem LTE zum Beispiel selbständig auf Edge springt obwohl über LTE noch Datenübertragung möglich wäre.

Gerade in der Bahn mit den recht neuen Bombardier DoStos gab es aufgrund der massiven Abschirmung oft Probleme.

Ich muss sagen, dass ich bei der Telekom mit LTE only selbst in der tiefsten Pfalz keinerlei Probleme habe.

Habe auch auf dem Tablet LTE only geschaltet was den positiven Effekt hat, dass dieses mangels VOLTE nicht klingelt wenn mich jemand anruft (MultiSim)
 
Ok, für diese „Spezialfälle“ mag das ein verständlicher Wunsch sein. Denke die Allgemeinheit ist mit der Deckelung gut bedient und kann es dem Endgerät überlassen welche Übertragungsart verwendet wird. Für den anderen Fall mit dem „ich will nicht angerufen werden“, nutze ich die Nicht stören-Funktion der CPBx.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
658
vipeace11
V
M
Antworten
4
Aufrufe
621
mig71
M
V
Antworten
4
Aufrufe
751
rene3006
R
Zurück
Oben Unten