Sabine15
Neues Mitglied
- 7
Nach tagelangem Versuch mein Handy wieder zum Laufen zu bringen und gefühlt 200 offenen Tabs im Browser muss ich nun doch die Fachleute hier um Hilfe bitten.
Folgende Probleme bestehen: Kein Google Play Store mehr und ebenso keine Möglichkeit zum Soft- oder Hardreset.
Ich besitze ein Samsung Galaxy S20 Ultra und habe vor kurzem ein Update auf Android 11 durchgeführt. Das Update verlief soweit problemlos, allerdings war danach der Google Play Store verschwunden. Dachte, ich muss ihn unter Einstellungen/Apps vielleicht nur aktivieren oder vielleicht mal den Speicher/Cache löschen, allerdings wird mir der Play Store in der App-Liste gar nicht angezeigt.
Dachte, kein Problem, installiere ich ihn halt manuell. Habe die entsprechende APK von Apkmirror heruntergeladen und installiert. Die Installation verlief fehlerfrei, es kam sogar die Meldung, App wurde installiert und ob ich sie öffen möchte. Wenn man dann jedoch auf "öffnen" klickt, erscheint die Meldung "diese Aktion kann von keiner App ausgeführt werden".
Nächster Versuch war das Einspielen eines davor erstellten Backups über Smart Switch. Das Backup verlief ohne Murren und alles war wieder da .... alles? Nein! Eine unbeugsame App hört nicht auf, Widerstand zu leisten .... der Google Play Store.
Neue Taktik ... ein Softreset soll es richten. Komischerweise finde ich weder unter Einstellungen/Allgemeine Verwaltung noch sonstwo unter Einstellungen eine Möglichkeit für einen Reset.
OK, das Handy will es auf die harte Tour .... dann gibts halt einen Hardreset. Handy im Recovery Modus gestartet, dort musste ich ganz erstaunt festellen, es gibt den Punkt "Swipe Data/Factory Reset" nicht. Es wird immer mysteriöser ....
Dann halt die ganz harte Tour, Firmware ( G988BXXS8DUE4 ) heruntergeladen, Handy in den Downloadmodus versetzt und über Odin die neueste Firmware geflasht. Alles ohne Probleme durchgelaufen, Handy bootet normal .... was fehlt? Na, wer kommt drauf? Immer noch kein Google Play Store .
Obige Punkte habe ich mehrmals in unterschiedlicher Reihenfolge und auch mit nochmalig anderweitig heruntergeladener Firmware versucht, alles ohne Erfolg.
Ich bin für jeden Tip dankbar was ich noch versuchen könnte, denn ich bin nun definitv mit meinem Latein am Ende und mit meinen Nerven sowieso. Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht, lasst es mich wissen
Folgende Probleme bestehen: Kein Google Play Store mehr und ebenso keine Möglichkeit zum Soft- oder Hardreset.
Ich besitze ein Samsung Galaxy S20 Ultra und habe vor kurzem ein Update auf Android 11 durchgeführt. Das Update verlief soweit problemlos, allerdings war danach der Google Play Store verschwunden. Dachte, ich muss ihn unter Einstellungen/Apps vielleicht nur aktivieren oder vielleicht mal den Speicher/Cache löschen, allerdings wird mir der Play Store in der App-Liste gar nicht angezeigt.
Dachte, kein Problem, installiere ich ihn halt manuell. Habe die entsprechende APK von Apkmirror heruntergeladen und installiert. Die Installation verlief fehlerfrei, es kam sogar die Meldung, App wurde installiert und ob ich sie öffen möchte. Wenn man dann jedoch auf "öffnen" klickt, erscheint die Meldung "diese Aktion kann von keiner App ausgeführt werden".
Nächster Versuch war das Einspielen eines davor erstellten Backups über Smart Switch. Das Backup verlief ohne Murren und alles war wieder da .... alles? Nein! Eine unbeugsame App hört nicht auf, Widerstand zu leisten .... der Google Play Store.
Neue Taktik ... ein Softreset soll es richten. Komischerweise finde ich weder unter Einstellungen/Allgemeine Verwaltung noch sonstwo unter Einstellungen eine Möglichkeit für einen Reset.
OK, das Handy will es auf die harte Tour .... dann gibts halt einen Hardreset. Handy im Recovery Modus gestartet, dort musste ich ganz erstaunt festellen, es gibt den Punkt "Swipe Data/Factory Reset" nicht. Es wird immer mysteriöser ....
Dann halt die ganz harte Tour, Firmware ( G988BXXS8DUE4 ) heruntergeladen, Handy in den Downloadmodus versetzt und über Odin die neueste Firmware geflasht. Alles ohne Probleme durchgelaufen, Handy bootet normal .... was fehlt? Na, wer kommt drauf? Immer noch kein Google Play Store .
Obige Punkte habe ich mehrmals in unterschiedlicher Reihenfolge und auch mit nochmalig anderweitig heruntergeladener Firmware versucht, alles ohne Erfolg.
Ich bin für jeden Tip dankbar was ich noch versuchen könnte, denn ich bin nun definitv mit meinem Latein am Ende und mit meinen Nerven sowieso. Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht, lasst es mich wissen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
hagex
- Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex