Nahaufnahmen extreme Randunschärfe

P

PatiW87

Neues Mitglied
13
Hallo Leute.

Ich habe das Update installiert - war heute endlich verfügbar.

Der Fokus ist zwar schneller und besser aber kann bei weitem noch nicht mit dem S10+ mithalten.
Oft pulsiert er zB einfach nur wild rum oder ein anderes Mal ist immer noch fokussieren gar nicht möglich.

Was mir aufgefallen ist:
Bei Nahaufnahmen sind die Ränder extrem unscharf und verzerrt. Nur die Bildmitte ist wirklich scharf dargestellt.

Ist das normal beim S20 Ultra oder ist die Kameralinse defekt?

2 Beispielbilder findet ihr im Anhang!

20200323_173948.jpg


20200323_173610.jpg
 
hier in meinem Post im Kamerafred auch gut zu sehen ... man greift sich annen Kopp
 
  • Danke
Reaktionen: spline
Ist bei mir leider auch so. Mein Ultra geht deswegen nach wie vor zurück.

Das Update macht vieles besser. Dynamikumfang verbessert (wenn auch immer noch nicht auf dem Niveau eines Fold/Note10+) der Autofokus ist um Längen besser, aber ebenfalls nicht auf dem gewohntem Niveau. Was mich eben noch immer stört ist dieser enge Fokusbereich sowie die Verzeichnung am Bildrand. Deine Beispiele fangen es perfekt ein.

Hier muss Samsung noch mal ran, das wird sich mit Software kaum fixen lassen, ich hoffe darauf, dass die Sensoren in den Flaggschiffen der 2. Jahreshälfte (Fold 2 und Note20 Ultra) dann eine etwas verbesserte Hardware haben.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Ich glaube das ist so gewollt, zumindest ist das bei mir auch
 

Anhänge

  • 20200323_160114.jpg
    20200323_160114.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 240
@PatiW87 Bei diesem Abstand, der Blende und dem gebogenen Gegenstand, ist das zu erwarten. Die Schärfe ist bei Makroaufnahmen zwangsläufig nicht über den gesamten Tiefenverlauf gegeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Waterplan
Sieht doch absolut top aus! Der Schärfeverlauf und das Bokeh sind doch geradezu traumfaft für eine Handykamera! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LA_GTI und maik005
Ich kann da @Mik75 absolut zustimmen.
Ist durch die optischen Gegebenheiten normal und so gewollt.
Bei Nahaufnahmen kann man schön mit unscharfem Hintergrund spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@maik005
Ich denke, viele haben oft einfach falsche Erwartungen. Es schadet nie, ein wenig Erfahrung mit Fotografie zu haben.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich mit den grundlegenden Parametern (Brennweite, Blende, Verschlusszeit, ISO, etc.) der Fotografie, fernab jeglicher Automatik und Softwarebearbeitung, auseinanderzusetzen.
Eine so tolle und potente Kamera wie die der S20-Reihe, ist wirklich ein ernstzunehmendes Tool!
 
  • Danke
Reaktionen: rocky7 und maik005
Blöd ist nur, wenn man Text fotografieren will.
 
@spline
nein.
Text muss gerade sein.
Oder du erhöhst den Abstand etwas und nutzt den Zoom, nehzu kein Qualitätsverlust und deutlich bessere schärfe!?
 
  • Danke
Reaktionen: rocky7, andi-rosenheim und Mik75
@Mik75 & @maik005

Ich weiß was sagen wollt und mir ist klar, dass es zu diesen Effekten kommt.
Aber wenn ich das mit dem S10+ vergleiche ist diese Randunschärfe viel extremer.

Auch die Fokussierung und die Schärfe bei Nahaufnahmen ist beim S10+ um Welten besser.

Deshalb dachte ich, dass evtl. die Linse nicht okay sein könnte...
 
@PatiW87
naja der Sensor des S20 Ultra ist wesentlich größer, oder?
 
@maik005 Ja, aber heißt das auch unschärfere Fotos?
 
die Fotos sind doch gar nicht weniger Scharf als beim S10+!?
Sofern der Autofokus nicht gerade spinnt natürlich.

Was du meinst ist eine geringere Tiefenschärfe, und ja.
 
Leute ohne schmarn, wer so ein Thema aufmacht und sich beschwert, sollte sein sämtliches Kamera Equipment verkaufen bzw nochmal den Physik Unterricht der Mittelstufe besuchen...
Dies ist allein schon der Größe des Sensors geschuldet.
Fällt natürlich bei kleineren sensoren bzw weniger mpxl weniger auf.
Oder glaubt ihr das ein rundes objektiv ein rechteckiges Bild erzeugt?!
Oh je denkt mal drüber nach...
Tip vom Profi 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Savoury, andi-rosenheim, derluda und eine weitere Person
@XperiaZx ... also wenn Du Dir die Bilder hier ansiehst --- Abstand vom Monitor 15 cm ... erst Ultra und dann Lumia950xl ... dann willst Du wirklich, dass ich mit einer solchen Verzerrung zufrieden bin bei einem 1300€ Gerät gegen ein Lumia von 2015??? ... und glaub mir, ich kenn mich auch ein wenig mit Physik aus
 

Anhänge

  • 20200323_171330.jpg
    20200323_171330.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 260
  • WP_20200323_17_05_46_Pro.jpg
    WP_20200323_17_05_46_Pro.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@XperiaZx

Ist ja gut und Recht, dass du der Profi bist, aber dass es deratig große Unterschiede zwischen S10+ und S20 Ultra bzgl. der Randunschärfe gibt war für mich schon verwunderlich.

Und muss jeder in diesem Forum ein Profi sein?
Sind Fragen und das Einholen von anderen Erfahrungen mit dem S20 Ultra verboten?

Warum der große Sensor eigentlich?
Bis jetzt habe ich bis auf die Zoomkamera keine Vorteile zum S10+ gefunden.

Und wenn ich mir die Fotos ansehe, dann macht das S10+ in den meisten Fällen bessere Fotos - lediglich die Selfiekamera scheint beim S10 Ultra die besseren Ergebnisse zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Ich sage nichts über Qualität der einzelnen Geräte ...
Nur das das normal ist..
Wie gut oder schlecht jeder Hersteller das hinbekommt sag ich nichts...
Es ist immer ein Zusammenspiel von Sensor Objektiv und Software.
Je größer der sensor umso so schwieriger wird es...
Es ist natürlich schöne Werbung!
Trotzdem macht das ultra schöne Fotos für ein Telefon 😉
Natürlich nicht in allen Bereichen gleichermaßen.
Nicht umsonst kostet ein durchschnittliches Objekt im Profibereich
2bis3 x soviel wie ein ultra. Und das nur im Kb Bereich.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derluda
sodaliquid schrieb:
Ist bei mir leider auch so. Mein Ultra geht deswegen nach wie vor zurück.

ja das hast du uns jetzt ca. 35 x erzählt.......ich tät es halt schicken, weil diese blöden Samsung Handys können nicht gehen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: LA_GTI und andi-rosenheim
Mein Post hat sich erledigt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@sodaliquid
beim Austeilen bist du je Weltklasse, aber selber, bei einem lustigen Witz drohst du mit Meldung 🙈🙉🙊
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
2.392
PatiW87
P
Zurück
Oben Unten