Optimale Kamera Einstellungen (Foto/Videos) für das Galaxy S20 Ultra?

bigstar2005

bigstar2005

Stammgast
441
Hallo zusammen

Mal eine Zusammenstellung von euren Einstellungen in der Kamera App.

Welche Einstellungen habt ihr in den Einstellungen alle aktiviert?

Was muss ich bei den Fotos einstellen um die idealen Fotos zu schiessen..

Ich lese hier von 16:9 bzw 4:3 Format etc.

Ich lass die Automatik spielen und nicht den Pro Modus.

Welches Format nutzt ihr für die Videos (Front/Back Kamera)

Vielleicht wäre noch ein kleiner Input wieso ihr das ausgewählt habt intressant.

Danke für eure Vorschläge
 
  • Danke
Reaktionen: Joso360
Danke euch allen die hier mitmachen würden, bin nicht das Foto Ass, abercwürde gerne mein Ultra ausreizen, was die Qualität angeht. Ob Matsch oder schlechte Fotos Diskussion dahin gestellt.
 
Self pushing nach nicht mal 24h ist aber keine feine Art! Wenn das deine Intention war hätte auch ein Edit des eigenen Beitrags völlig gereicht.
 
Das sind meine Einstellungen bei der Kamera. Fotos mache ich mit 3:4 im Automatik Modus. Landschaftsaufnahmen bei gutem Tageslicht zusätzlich mit 108 MP. Ist jetzt nur die Frage wie dir das helfen soll?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200321-072018_Camera.jpg
    Screenshot_20200321-072018_Camera.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 3.026
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005
@cabal2k ja, selbst pushing... du hast ja auch reagiert, mit einem angepissten Kommentar, anstatt deine Einstellungen mitzuteilen... aber egal, deine würde ich sowieso ignorieren
 
Werden die 108 MP nur im 4:3 Modus genutzt?
 
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005
bigstar2005 schrieb:
@cabal2k ja, selbst pushing... du hast ja auch reagiert, mit einem angepissten Kommentar, anstatt deine Einstellungen mitzuteilen... aber egal, deine würde ich sowieso ignorieren
Was bist du denn für ein komischer Kauz? Angepisst? Ich kann dir gleich mal "angepisst" reagieren damit du weißt was das Wort überhaupt bedeutet. ✌

Meine Einstellungen sind bisher Kameraknopf drücken und fertig...von daher kann ich dir nichts mitteilen, werde ich aber jetzt nach deinem Vollhonk-Kommentar auch sicher nicht mehr tun falls ich es könnte :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005
@bigstar2005
@cabal2k
Bitte macht euch beide mal ein wenig locker, sonst bin ich angepisst!💪😎😁

Also Ruhe jetzt und bleibt beim Thema!😋👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Twice-berlin, Echnaton und bigstar2005
Hallo liebes Forum,

wie ist sieht der optimalste Kamera-Output für 16:9 Fotos aus und mit welchen Einstellungen erreicht man diesen Output?

Merci & Greets

Enra68
 
@cabal2k sorry
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Morgen zusammen,
es gibt ja nicht die beste Einstellung.
1. In welchem Vormat willst du aufnehmen? 16:9 bietet sich an wenn du die Bilder auf deinem TV oder Tablett anschauen willst. 4:3, wenn du sie drucken willst.
2. Willst du das Handy aus der Tasche ziehen und einfach ein Foto machen? oder willst du rumexperimentieren. Manueller Modus oder Pro Modus.
3. Du kannst natürlich im Automatikmodus diverse Filter auswählen, dass hat natürlich mit natürlichen Bildern nichts zu tun, es ist immer die Frage was man gerne machen möchte.
Ich persönlich nutze meistens den Automatikmodus. Wenn ich aber eine besonders schöne Situation festhalten möchte dann gehe ich in den Pro Modus und nehme mir Zeit mit den Einstellungen. Dann kriegst du deutlich realistischere Ergebnisse, vor allem kannst du dann als RAW Format abspeichern und die Bilder später komplett nachbearbeiten.
 
@DavidMe

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich fotografiere immer im 16:9 Modus und dann mit Automatik. Nur in seltenen Fällen und bei Still-Objekten nutze ich einen Pro-Modus. Bislang bin ich es gewohnt, von einem Lumia 950 XL quasi perfekte Tageslichtaufnahmen mit einer Auflösung von 16 Megapixeln erstellen zu können. Diese Fotos sind auch für großformatige Fotobücher, Monitore und Fernseher sowie für ein Handy-Display perfekt nutzbar. Mein Tablet ist auch im 16:9 Format. Ein S20 Ultra sollte da schon irgendwie in die Nähe früherer Handykamera-Stars kommen bei all den vielen Linsen und nominell 108 Megapixeln als Maximum. Was kann die Kamera des S20 Ultra im 16:9 Modus da maximal reißen?

Merci & Greets

Enra68
 
Ich würde dazu raten die Videostabilisierung auszuschalten da diese merkwürdige mikroruckler hervorruft die meiner Meinung nach sehr auffällig sind. Eine verwackelte Kameraführung ist beim S20 sowieso ziemlich schwer da die Optische Bildstabilisierung gut arbeitet aber wenn man die Videostabilisierung aktiviert kommt es zu sehr markanten minirucklern die sofort auffallen.

Ich finde es schade das das viele nutzen da es glaube auch standardmäßig aktiviert ist.
 
MOSkorpion schrieb:
da es glaube auch standardmäßig aktiviert ist.
richtig.
Und die Option schaltet ja nur die digitale ein/aus.
Die optische ist ja immer an.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Enra68 Hall
@Enra68
Hallo, ich selbst habe das "normale" S20.
Ich benutze das Gerät im 16:9 Format. Im Manuellen und Automatikmodus nutze ich den "großen" Sensor mit 12 Megapixel. Beim Pro-Modus mache ich immer noch eine Raw Kopie dazu.
Die 12 Megapixel sind für mich mehr als ausreichend. Mein 65 Zoll OLED UHD TV hat 8 Megapixel. Bei Photos sind auf dem TV bei 0,5 Meter Abstand keine Pixel erkennbar. Die Bilder sind wirklich stark.
Wirklich gut finde ich auch den Weitwinkel. Ich habe keinen direkten Vergleich zum Nokia, aber ich denke, dass das S20 zumindest in den meisten Situationen ein besseres Ergebnis liefern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enra68
@DavidMe

Vielen Dank für Deine Eindrücke! War es nicht so, dass beim 16:9 Fotoschießen der Output des S20 Ultra noch nicht einmal an die 10 Megapixel 'rankommt? Das wäre mir dann wirklich etwas mager. Es scheint ja zumindest so zu sein, dass die letzten Updates tatsächlich viel gebracht hatten. Momentan schaue ich etwas sentimental auf die Kamera des Mi 10 Pro mit 27 Megapixeln beim 4-fachen Pixel-Binning. Die ersten sichtbaren Outputs können schon sehr optimistisch stimmen. Aber beim Mi 10 Pro stimmt leider das Gesamtpaket nicht (kein microSDXC Support, nur USB 2.0 als Schnittstelle, wohl viel Bloatware). Daher hoffe ich sehr auf weiterführende Kamera-Ansätze bei Samsung mit den Note 20+. Den Rest finde ich bei Samsung nämlich absolut gelungen.
 
Enra68 schrieb:
War es nicht so, dass beim 16:9 Fotoschießen der Output des S20 Ultra noch nicht einmal an die 10 Megapixel 'rankommt?
Das ist so und hängt von Format des Sensors ab.
Bei einem Sensor im Format 4:3 ist ein 16:9 Bild immer nur ein Ausschnitt eines 4:3 Bilds.
 
Also ich kann nur mit den Erfahrungen vom S20 sprechen.
Das Gerät ist insgesamt sehr gut.
Die Kamera ist top. Klar gibt es Geräte wie z.b. das neue Huawei P 40, welches in Sachen Kamera hier und da sicherlich noch etwas besser ist. Dafür muss man dann natürlich wieder Abstriche beim Display machen welches meiner Meinung nach das beste überhaupt ist. Die Bedienung ist bei Samsung mittlerweile wirklich hervorragend. Das Display zu Rahmen Verhältnis sucht ihresgleichen und das Gerät liegt wirklich traumhaft gut in der Hand. Den Akku würde ich auch als wirklich gut bezeichnen, obwohl es dabei sicherlich Geräte mit einem noch besseren Akkus gebt.
Was ich bei dem Gerät allerdings überhaupt nicht gut finde, ist die Wärmeentwicklung es wird einfach deutlich schneller warm als alle Vorgänger die ich bisher hatte und das waren wirklich einige.
Ich denke insgesamt liefert Samsung einfach wieder das Gerät mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Zumindest dann wenn man nicht die reine UVP betrachtet, sondern wie günstig man das Gerät mit Vertrag bekommt oder eben wenn bereit ist ein paar Monate zu warten.
Die chinesischen Handys sind mit Sicherheit grundsätzlich ähnlich gut. Ich würde mir aber niemals ein chinesisches Telefon kaufen. Man bedenke mal wie es bei Huawei gelaufen ist. Wenn sich der Handelsstreit noch weiter verstärkt, dann hat man ein Problem mit jedem chinesischen Gerät. Außerdem würde ich die chinesischen Firmen als extrem aggressiv bezeichnen was die Ausbreitung angeht. Wenn du viel mit der Kamera machen möchtest, finde ich auch das neue Sony Xperia one mark 2 ziemlich interessant. Zumindest was ich von den Software Möglichkeiten gesehen habe ist das eine ziemlich coole Geschichte.
Wenn ich mir wegen einer Sache keine Sorgen machen würde wäre es auf jeden jeden Fall die Auflösung. Egal bei welchem Gerät. Selbst mit 10 Megapixeln hast du noch mehr als genug Pixel für ein wirklich großformatiges Bild zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68

Ähnliche Themen

Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
438
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
297
maik005
maik005
D
Antworten
13
Aufrufe
1.008
DerD
D
Zurück
Oben Unten