Gesten für Screenshots und Helligkeitsstufenbalken beim Galaxy S20 Ultra

C

CoolHandLuke

Erfahrenes Mitglied
171
Hallo,

vllt hab ichs noch nicht gecheckt, aber wenn ich die Helligkeit ändern möchte, muss ich 2 x von oben nach unten wischen. Wenn ich nur 1 x nach unten wische, erscheint leider der entsprechende Balken noch nicht. Kann man das einstellen, dass 1 x wischen reicht o kann man es anderweitig schneller die Helligkeit ändern?

Bzgl. Screenshots muss man ja entweder mit der Handkante von links nach rechts über den Bildschirm wischen o man benutzt ne Tastenkombi. Die Kombi ist mir zu "kompliziert" + wenn man wischt, kann es leider passieren, dass man die Seite komplett wegwischt, wenn man sich z. B. in einem von mehreren Tabs im Browser befindet o man vergrößert die Seite. In der Taskleiste gibts nur den Button Bildschirmrekorder, aber nicht nur einen für Screenshots, wie z. B. beim Huawei P30 Pro. Kann man son Button dennoch einrichten o anderweitig leichter Screenshots erstellen?

Danke.

Schöne Grüße
 
@Der Unbeugsame
Zur Helligkeit habe ich etwas:
Bitte wische zweimal nach unten, dann oben rechts auf die 3-Punkte-Schaltfläche, dort Quick-Panel Layout wählen und bei Helligkeitssteuerung "Immer anzeigen" wählen.
Bei den Screenshots empfehle ich Dir tatsächlich die Tastenkombination aus Systemtaste und Leiser. Wenn man - wie ich - die Wischgesten und nicht die Schaltflächen aktiv hat - führt das Wischen in der Regel zum Schließen der aktuellen Ansicht.
Wenn die Streichgesten nicht aktiv sind funktioniert das Wischen zur Screenshoterzeugung sehr zuverlässig.

EDIT:
Zu den Screenshots habe ich noch getestet: Wenn man sorgfältig darauf achtet, die Handkante mit mehr als einem Punkt aufzulegen funktioniert das Wischen erstaunlich gut.
Mittlerweile - muss ich sagen - das war unter Android 12 und One UI 4 wesentlich schlechter.

So, und jetzt gehe ich meine über 20 erzeugten Sceenshots aufräumen ... 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@Der Unbeugsame
Zu 1)
Entweder mit zwei Fingern auf dem Bildschirm von der oberen Kante nach unten wischen.

Oder
Zweimal oder mit zwei Fingern nach unten wischen, dann oben rechts auf die drei Punkte.
QuickPanel Layout - Helligkeitssteuerung - Immer anzeigen.

Power + Leiser kurz drücken ist dir zu kompliziert?
Nutzt du die normale Navigationsleiste oder die Gestensteuerung?
Falls du die Leiste nutzt kannst du glaube ich mit der GoodLock App NavStar eine Schaltfläche für Screenshots in der Navigationsleiste anzeigen lassen.

Alternativ schaue dir einmal One Hand Operation + an, da kannst du durch wischen bestimmt auch Screenshots erzeugen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@WolfgangN-63
Du musst für den Screenshot mit der Handkante ja nicht von der Displaykante aus wischen.

Ein wischen mit der ganzen Handkante etwa von der Mitte des Displays nach außen funktioniert trotz aktiver Navigationsgesten problemlos, zumindest in kurzem Test hier.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WolfgangN-63 schrieb:
Wenn man sorgfältig darauf achtet, die Handkante mit mehr als einem Punkt aufzulegen funktioniert das Wischen erstaunlich gut.
Jetzt bin ich neugierig.
Handkante auflegen heißt für mich Handkante auflegen, also komplett, sodass die Handkante komplett das Display berührt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Handkante auflegen heißt für mich Handkante auflegen
Ich weiß ja nicht wie Deine Handkante so aussieht 🤣 aber es ist durchaus möglich, dass man nur mit dem Handballen am kleinen Finger punktuell berührt. Und das interpretiert die Gestensteuerung als Wischen von der Seite.
Legt man nun die Handkante so auf, dass der Ballen und der kleine Finger das Display berühren erzeugt man beim Wischen zuverlässig einen Screenshot.
 
@WolfgangN-63
Ist doch auch logisch.
Also Anwenderfehler :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
983
DerD
D
Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
165
maik005
maik005
M
Antworten
5
Aufrufe
377
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten