Starke Randunschärfen bei Ultraweitwinkel-Fotos des Galaxy S20 Ultra?

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Starke Randunschärfen bei Ultraweitwinkel-Fotos des Galaxy S20 Ultra? im Samsung Galaxy S20 Ultra 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
P

PatiW87

Neues Mitglied
Habe mal eine Frage zur UltraWeitwinkel-Kamera des S20 Ultra.

Mir ist aufgefallen, dass die Fotos im Querformat vor allem am rechten äußeren Rand (am stärksten rechts unten) extrem unscharf und verschwommen werden.
Auch im allgemeinen sind die Fotos eher verschwommen.

Ist das bei euch auch so extrem oder hat die Linse einen Fehler?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 

Anhänge

gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Das hatte ich bereits beim S10 und scheint ganz normal zu sein. Mal mehr, mal weniger stark.
Einer der Gründe, wieso ich recht schnell vom S10 wieder zum P30 pro gewechselt bin.
 

Anhänge

XperiaZx

XperiaZx

Stammgast
Das Randunschärfen bei Weitwinkel Auftreten ist völlig normal je stärker das Weitwinkel umso schlimmer wird es.
Es gibt Objekte in der 2ten gen. Von namhaften Herstellern die deutlich teurer waren als das kleine Ultra die es nicht gebraucht hätte. Erst die 3 gen. Konnte das wieder ausgleichen.
Macht euch kein Kopf das Ultra macht alles in allem sehr gute Fotos.
Ich muss immer nur lachen, wo immer gesucht wird, wo ist was unscharf etc pp keiner von euch macht Vergrösserungen die jemals relevant dafür wären, wo man es dann sehen würde. Sondern verschicken die per WhatsApp und heulen hier rum.
Zum tot lachen 🤣😉
Man könnte meinen das ist ne Fachmesse für Fotografen und Hersteller.
Doch 99% haben nur gefährliches halbwissen.
Das gilt für den ganzen Fototreat.
Gruß vom Profi
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky

Queeky

Guru
XperiaZx schrieb:
Ich muss immer nur lachen, wo immer gesucht wird, wo ist was unscharf etc pp keine von euch macht keiner Vergrösserungen die jemals relevant dafür wären, wo man es dann sehen würde. Sondern verschicken die per WhatsApp und heulen hier rum.
Zum tot lachen 🤣😉
Doch 99% haben nur gefährliches halbwissen.
Das gilt für den ganzen Fototreat.
Gruß vom Profi
Aha.....
Dann wissen wir ja jetzt, wer hier Ahnung hat und wer nicht.
 
scope3x

scope3x

Stammgast
@XperiaZx
Hallo Profi,

Ausdrucke sind mMn wirklich nicht mehr zeitgemäß, aber das Betrachten auf Screens jenseits von 42" schon.

Wenn gerade Sie als Profi mal nachdenken, was gute Objektive kosten (Body würde ich jetzt mal vernachlässigen), das rumgenerve mit dem ständigen Wechsel (nicht im Studio, sondern draußen), die Zeit die man bei der Nachbearbeitung in Lightroom oder Darktable verbringt - wohlgemerkt alles für Fotos, die man nicht monetarisieren möchte - da finde es schon toll, was die Kamera bzw. Software aus dem Ultra relativ stressfrei herausholt.
 
Vogelmensch

Vogelmensch

Stammgast
Fotos werden entwickelt, nicht ausgedruckt. Das ist noch immer üblich. Nur meist nicht in groß, weil da die Schwächen von Smartphones sichtbar werden.
 
XperiaZx

XperiaZx

Stammgast
@ scope sag ich ja das ultra macht für ein Telefon sehr gute Fotos.
Vor allem das Bokeh begeistert mich nach wie vor.
Ich weiß es ist schlimm das es nicht gleich mäßig scharf ist bei Nahaufnahmen 😂😂😉
Gruß
 
J

Jakarinato

Neues Mitglied
@PatiW87
Im Diskussionsthread um die Kamera des S20u auf Seite 90 im Beitrag #1782 von TheRock_01 sind einige UWW-Bilder des S20u, wo die Unschärfe in den Ecken und Randbereichen viel geringer sind als bei Deinen Fotos - das sieht schon extrem aus bei Dir, selbst ohne zu vergrößern sind die Unschärfen gut sichtbar... Auch bei anderen UWW-Aufnahmen des S20u hab ich das so extrem noch nicht wahrgenommen...
 
yannik1108

yannik1108

Experte
@PatiW87 Womöglich mal probieren die Ultra-Weitformat-Korrektur einzuschalten? Ich habe auch nicht so extrem verschwommene Bilder.
 
XperiaZx

XperiaZx

Stammgast
Ist unter Kamera Einstellungen Speicher Option versteckt 😉
 
rocky7

rocky7

Fortgeschrittenes Mitglied
Queeky schrieb:
Aha.....
Dann wissen wir ja jetzt, wer hier Ahnung hat und wer nicht.
Na er auf keinen Fall, bei ihm kommt nur lala und heiße Luft. So ein Wichtigmacher, tssssss.
 
P

PatiW87

Neues Mitglied
@yannik1108 @XperiaZx

Bezüglich den Einstellungen habe ich alles schon probiert.
Habe auch das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw. (wie es der Samsung Support empfohlen hat).

Leider sind die Fotos der UWW Kamera nach wie vor extrem stark verschwommen an den Rändern.

Meint ihr die Linse ist defekt?
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Dann schau ob du es reparieren lassen kannst.
Den so wie bei deinem sind meine uww Bilder nicht.
 
P

PatiW87

Neues Mitglied
Finde ich halt bei einem 4 Woche alten Gerät schon heftig... Nicht?

Klar, Reparatur wäre möglich, aber das bei einen neuen Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Das kann eine fehlproduktion sein.
Das ist Massen Ware.
Versuch es mit Reparatur oder Austausch.
 
P

PatiW87

Neues Mitglied
Ja wird nichts nützen.

Zumal die Selfie-Kamera auch zickt...

Wenn ich Fotos aufnehme ist immer ein Teil des Hintergrunds (bei meinen Fotos rechts) ziemlich scharf und detailreich, der andere Teil (bei meinen Fotos links) des Hintergrunds total unscharf und detailarm.

Wenn ich Fotos mit mehren Leuten mache sind die Personen im linken Bereich auch immer unscharf und rechts hingegen total scharf.

Ist auch nicht normal oder?
 

Anhänge

maik005

maik005

Urgestein
@PatiW87
Du musst dich auf eine Reparatur einlassen.
Einen Austausch, eher die Rückgabe und Neukauf könntest du nur in den ersten 14 Tagen über das Widerrufsrecht bekommen.
Samsung SmartRepair Busse kennst du?
Die kommen zu dir und das Gerät wird vor Ort repariert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@PatiW87
Betrifft es alle Kamerasensoren?
Oder hast auch einen der nur minimale/keine Randunschärfe hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PatiW87

Neues Mitglied
@maik005

Die Samsung SmartRepair Busse gibt's leider in Österreich meines Wissens nicht.

Die Randunschärfe ist nur bei der Ultraweitwinkellinse.
Die Selfielinse macht halbseitig oft unscharf Bilder.

Die anderen beiden Linsen (Hauptlinse und ZoomLinse) haben keine Unregelmäßigkeiten.