Gibts eine optimierte Nachtladung beim Galaxy S21 FE?

AngryDad88

AngryDad88

Neues Mitglied
45
Seit gestern bin ich auch Besitzer eines Galaxy S21FE 6/182 in Olive.
Ich komme von einem Pixel 6, welches ein top Gerät ist, aber mir einfach zu klobig und schwer.

Zwei Fragen habe ich als absoluter Samsung Neuling:
  • Ich finde keine Option für eine optimierte Nachtladung (lädt langsam und schonend bis zur eingestellten Weckzeit auf).
Übersehe ich hier etwas oder geht es einfach nicht?
Ansonsten gefällt mir das S21FE echt gut! 😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: NoFear96
AngryDad88 schrieb:
lädt langsam und schonend bis zur eingestellten Weckzeit auf
Nein, das geht nicht mit Einstellungen.
Du kannst mal ein 5W-Netzteil mit einem 3m- bzw. 5m-Kabel versuchen, wie lange die Ladezeit dann ist!
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe doch eine vernünftige, ernstgemeinte Frage gestellt. Warum möchtest du mich mit der Kabellänge für doof verkaufen!?
Bei Google Pixel Geräten gibt's nunmal diese Option mit der Nachtladung...
In der Zwischenzeit habe ich mir aber auch schon selbst geholfen und in den Einstellungen die Option "schnelles Laden" deaktiviert.
Da ich eh immer über Nacht lade, kann das nun so langsam und Akku schonend geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auch wenn die Antwort ironisch war, so hat er doch dazwischen schon recht...
Mit 5W bis 10W laden ist nicht verkehrt, das ist verminderte Wärmebildung, und der Strom kann sich im Akku ausbreiten und Lücken schließen, und lädt wirklich schonend.
Das sind immer noch 1 Ampere.
Okay, das mit den 3-5 Meter war vielleicht doch zu ironisch gemeint ;)

Ob eine Nachtladung sinnvoll ist? Eigentlich betrifft dies nur die Schnelladelsfraktion, da muss der Wagen abgebremst werden bei 80%, sonst rauscht er volle Pulle in die 50 Zone rein .

Es ist ein Akku, den kannst du die ganze Nacht laden, die Elektronik regelt das selber und reduziert eh die Stromzufuhr.

Ich seh das immer an meinem Lader, der hat eine LED anzeige, anfangs wird mit 2A geladen, je voller er wird, umso weniger wird der Strom, zuletzt beträgt er ca. 0,001A bis Ende.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und AngryDad88
Das wichtigste an der ganzen Akku-Geschichte ist das im Phone (oder Akku; je nach Hersteller) verbaute Akku Management.
Ist das gut - geht's dem Akku gut. Taugt es nichts - lebt der Akku kürzer.
Die meisten "Akku-Mythen" sind doch sehr alt. Da hat sich in der Enwicklung schon einiges getan.
An Sonsten - siehe Post #4

@AngryDad88
"doof verkaufen": würde ich bei orgshooter nicht unbedingt implizieren. Von der Technik her hat er recht.
Ladegerät mit weniger Leistung = weniger Strom = weniger Belastung des Akku.
Längeres Kabel = mehr Widerstand = weniger Strom = weniger Belastung des Akku.
Meine Empfehlung: nichts hinein interpretieren was nicht drin steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel-91, PC-Didi, Wähler und 2 andere
Danke euch, vielleicht habe ja echt überreagiert. 😬 sorry orgshooter.

Allerdings wenn ein längeres Kabel einen höheren Widerstand hat, dann ist entweder das leitende Material oder der Querschnitt falsch gewählt und das Kabel damit Schrott. 😉

Weiß denn zufällig jemand mit wie viel Ampere das Galaxy lädt, wenn schnelles Laden deaktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und DBan
Und Außerdem habe ich eine konkrete Antwort auf deine Frage gestellt:
orgshooter schrieb:
Nein, das geht nicht mit Einstellungen.
Vielleicht hätte ich besser ein Ausrufezeichen, statt eines Punktes gesetzt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
AngryDad88 schrieb:
Danke euch, vielleicht habe ja echt überreagiert. 😬 sorry orgshooter.

Allerdings wenn ein längeres Kabel einen höheren Widerstand hat, dann ist entweder das leitende Material oder der Querschnitt falsch gewählt und das Kabel damit Schrott. 😉

Weiß denn zufällig jemand mit wie viel Ampere das Galaxy lädt, wenn schnelles Laden deaktiviert ist?
Ja, da hast du deinem Namenbestandsteil "Angry" alle Ehren gemacht! ;-)
In der Tat beeinflussen auch die Kabel die Ladezeit!
Aber grundsätzlich ist es so, dass das BMS (Batterie Management System) sich darum kümmert. Die Ladekurve flacht mit zunehmender Ladung ab. Sprich, die letzten % werden sowieso langsamer geladen.

Ich empfehle meinen Kunden grundsätzlich NICHT über Nacht zu laden!
Warum?
1 .Auch wenn das BMS es regelt, ist es dennoch schonender den Akku nur bis 70 oder 80 % zu laden.
2. Selbst bei nagelneuen Geräte KANN es passieren, dass der Akku beschädigt ist und abfackelt. Nicht so toll in der Nacht, wenn man schläft... Also, wenn über Nacht laden, dann leg das Smartphone zumindest fernab von brennbaren Gegenständen auf einen Teller oder Backblech.
 
@AngryDad88 Bei Android 12 hast du doch die Möglichkeit, das Handy nur bis 85% zu laden. Habe ich auch an, weil ich es über Nacht lade
 
PC-Didi schrieb:
..empfehle .. NICHT über Nacht zu laden! .....ist es dennoch schonender den Akku nur bis 70 oder 80 % zu laden.
ruessel73 schrieb:
das Handy nur bis 85% zu laden.
Und was für Nutzen ziehst du daraus? Was soll das bringen?
Wovon 85% ? Vom Akku komplett? Von dem Teil der vom BMS schon abgezogen wurde, oder von der Restkapazität die noch chemisch vorhanden ist?


-
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
PC-Didi schrieb:
ist es dennoch schonender den Akku nur bis 70 oder 80 % zu laden.
Egal in welchem Forum ich hier mitlese, überall wird fleißig geschrieben, den Akku nur bis 80% zu laden sei schonend und gut für den Akku. Wo steht das? Woher haben die Leute, die das verbreiten, ihr Wissen? Gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen, die das belegen?
Ich möchte dazu mal eine Studie, eine Untersuchung lesen, aus der das hervorgeht.
Ich wüsste auch nicht wo ich bei Samsung nachlesen kann, dass Samsung empfiehlt, den Akku nur zu 80 % zu laden. Im Handbuch von meinem S21 habe ich gerade mal nachgeschaut. Da steht was drin zum Thema Laden, Schnellladen, induktives Laden. Aber nichts hinsichtlich nur bis 80 % laden, um den Akku zu schonen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Majini95 und HerrDoctorPhone
Ich lade immer bis 100% voll. 😉
Allerdings, wenn man sich meinen angehangenen Screenshot aus den Samsung Einstellungen anschaut, kann man schon verstehen, warum man annehmen könnte, dass es besser für den Akku sei...
Samsung suggeriert es nunmal so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220126-174134_Device care.jpg
    Screenshot_20220126-174134_Device care.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Marketing ;)
Windows hat auch ein Trick, damit Windows schneller lädt .....eine vorgeschaltete Grafik :D
Thats all. WOW, es geht doch schneller ....hahahahah

Genauso IP68, vor rund 2-3 Jahren wusste keiner was das ist, auf einmal ist es überlenbenswichtig das man sowas hat, man könnte ja morgen Vormittag auf den Malediven tauchen, da muss das Handy dabei sein :D:D:D:D:D

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky und bmgeddy
Er erklärt es perfekt!
Aber letztendlich kann jeder machen , was er will. Es geht NUR darum, was OPTIMAL für die Lebensdauer des Akkus ist!
@Queeky , selbst Samsung weist (indirekt) darauf hin, dass man schonendes Laden so erreicht:
Akku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drnatas
Er erzählt da auch nur was, ist genauso wie die User hier in den Foren, die sowas schreiben. Wenn ich alles "Wissen" aus den diversen Foren hier zusammennehme, dann kann ich auch so ein Video bringen. Aber nur weil ich etwas 100x erzähle oder schreibe, heißt das noch lange nicht, dass das auch so ist.
Woher hat er dieses Wissen? Wo hat mal jemand gesagt oder geschrieben "immer voll aufladen ist schädlich für den Akku, das haben Forscher der Uni xyz untersucht und hier ist der Link, wo man das nachlesen kann"?

Mein iPhone 12 Pro hatte ich knapp ein Jahr lang. Geladen haben ich es, wie ich es gerade brauchte, und wenn ich Zeit hatte, dann wurde es voll geladen, bis 100%. Nach einem Jahr hatte es mir bei Batteriezustand noch immer 98% maximale Kapazität angezeigt. Also in knapp einem Jahr 2% verloren. Frage: wie wäre der Batteriezustand jetzt wohl, wenn ich immer nur bis 80% geladen hätte? Vielleicht bei 99%? Für dieses eine Prozent hätte ich dann aber ein ganzes Jahr lang auf 20% der Recourcen meines Akkus verzichtet. Für womöglich ein lächerliches Prozent?

Nun bin ich beim iPhone 13 Pro angekommen, habe das nun seit 4 Monaten und lade das auch immer voll. Beim Batteriezustand werden mir noch immer 100% angezeigt. Ich schlafe ganz beruhigt, wenn ich meine Akkus immer bis 100% auflade.
 

Anhänge

  • IMG_1568.jpg
    IMG_1568.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Wähler und HerrDoctorPhone
Mich erinnert die Diskussion hier an Diskussionen in Auto Foren zum Thema Spritsorte!
Tanke Ich nun Super, oder E10? Oder doch Ultimate? E10 schadet dem Motor, Ultimate bringt mehr Leistung? Da wird auch eine Religion draus gemacht und es werden schon fast Glaubenskriege entfesselt.

Von mir aus kann jeder sein Smartphone "betanken" wie er will. Ob er oder sie sich an die allgemein bekannten und gut begründeten Tipps hält, ist dann auch die eigene Entscheidung.
Ich kann nur für mich sagen, dass ich 4 Jahre lang, bei häufiger Nutzung ein Huawei P20 Pro hatte, wo beim Laden zwischen 30 und 80 % der Akku selbst nach 4 Jahren noch einen super Zustand hatte.
 
Samsung verlangt für einen Akkutausch knapp über 70 Euro. Also das wäre es mir Wert wenn tatsächlich irgendwann Mal was mit der Leistung des Akkus wäre und ich das Gerät weiter nutzen möchte. Ich lade entsprechend immer bis 100%. Aber wie schon so oft gesagt....jeder kann und darf sein Eigentum so nutzen wie er/sie es gerne möchte. Deshalb finde ich solche Diskussionen auch völlig ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Majini95, mefikemo und PC-Didi
Ich klinke mich auch mal ein.
Hatte nun auch schon etliche Handys und hab sie immer auf 100% geladen. Meist von 15-20% an... Habe nie irgendwelche probleme oder dadurch resultierend kürzere Akku Laufzeiten festgestellt. Zudem sind wir mal ehrlich. Die allermeisten hier haben ein Smartphone sowieso kaum über Jahre hinweg...

Bei mir war es meistens auch so, dass ich mir nach 1-2 Jahren ein neues gekauft habe. Da ist mir der Akku dann auch ziemlich egal.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Queeky und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

jako-oh!
Antworten
2
Aufrufe
335
Jan Philipp
Jan Philipp
D
Antworten
13
Aufrufe
717
TSchmidt
T
B
Antworten
26
Aufrufe
520
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten